Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

Hmmm... ich habe Hallfahne geschrieben weil es so klingt.
In wirklichkeit werden die Transienten verschoben und da durch klingt es wie ein Hall.

Zumindest wird es im Sonicstate Video ab 4.47 min so beschrieben.


https://youtu.be/Y5xp1jXdBIw


Vor allem beim Cymbal, den Hat´s und Claps hört sich´s auch an wie Hall wenn man mit dem Wave Designer rumspielt (Sustainregler, nur zur Sicherheit). Was immer es technisch gesehen auch sein mag...die Tr 808 hat keinen Wave Designer. :mausfress:Oder lieg ich da falsch. Man kann den Wavedesigner ja auch nicht benutzen. Aus Prinzip oder so:harhar:Hört sich auf jeden Fall gut an und erweitert die Möglichkeiten. Vor allem was der Wave Designer genau macht, ist abschließend noch nicht so klar... glaub ich.
 
isse nun geil die RD oder geht so ?

Die ist super. Unschlagbar für den Kurs. Ob die nun 100 % identisch klingt, ist mir mangels Vergleich und auch sonst ziemlich egal. Für aktuelle Genres dank Filter, kompressor und erweiterten Sequenzermöglichkeiten ideal. Ich bin aber auch eher Pragmatiker als Purist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eine TR808 in einem schönen Schaukasten auf lila Samt gebettet mit guter Beleuchtung. Macht schon was her. Hätte ich auch gern. evtl in kombo mit ner 909 schön im Wohnzimmer oder der Eingangshalle.
 
Zuletzt bearbeitet:
YOCTO ist quasi ein 1:1 clone, zumindest was die Schaltungen der einzelnen Intrumente angeht. Die sind 100% wie im Original und alles through-hole. Lässt sich also leicht reparieren, wenn mal ein Bauteil kaputt geht.
Einzig der BA662 chip wurde durch einen BA6110 ersetzt aber den 662 könnte man theoretisch mit einer "adapter PCB" einbauen.
Das einzige was beim YOCTO anders ist, ist die Sequenzersteuerung und die ganze Software Seite inklusive MIDI.
Was ich beim YOCTO sogar besser finde, er hat 3 unabhängige Trigger outs die getrennt programmiert werden können.

Ich kann gern mal ein paar Klassiker-Patterns posten wenn das gewünscht wird.

20190831_195119 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls ein geiles Teil. Behringer räumt momentan so ziemlich alles ab.
Jetzt fehlt noch ein Microwave RD-I, ein Behringer Synthex, oder mal was mit Transwaves :agent:
 
TR808 ist in meinen Augen, wo es jetzt den Behringer zu kaufen gibt ein Statussymbol...nichts rechtfertigt jetzt mehr die bei Ebay anvisierten 4000 euro...

Ob die wirklich jemand kauft für 4000€ lassen wir mal dahingestellt...anbieten und verkaufen sind erst mal was anderes. ? Was da so manch einer anbietet...ich lach mich tot! Ich bin mir aber sicher, wenn es da noch weniger gibt als jetzt und die gut erhalten sind, gehen die irgendwann für noch mehr weg. Liebhaberstück. Hat halt Musikgeschichte geschrieben. Zum Musik machen oder nur um den Sound zu erzeugen, ist weder das Original noch sonst ein Klon nötig. Aber darum geht's letztendlich auch nicht. Coole Sache die RD 8!?
 
So. Hatte ja versprochen, am Wochenende noch ein kurzes Demo von dem Teil zu machen. Ich habe jetzt eine schnelle Ambient Dub / Electro Session im Verbund mit Digitone und SH-01a aufgenommen. Ich mag die RD-8. Gerade der Wave Designer gefällt mir in extremen Einstellungen sehr, wenn er richtig anfängt zu pumpen (hier ab ca. 2:30).


https://www.youtube.com/watch?v=2g29QcjCOLA
 
Der ist nicht mal lieferbar und schon auf eBay gelandet...lol
Ja gut, manche merken dann halt sehr schnell, dass das keine durchunddurchkomprimierten und achtfachgelayerte drumsamples sind. Knallt dann eben nich so ganz wie erwartet. Ist halt nur ne modifizierte 808 und keine Wundertüte. Nicht jeder ist Richie.
 
Also mir ist das mit dem Filter und Wave Disigner überhaupt nix. Zu Modern und Dj mässig in den Tracks dann. Jedenfalls wenn man damit Filter Fahrten macht. Aber ist ja Geschmackssache. Sonst so Super Kiste! Der Filter und Wave Disigner ist ja ein kann aber muss nicht Extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pr
Also mir ist das mit dem Filter und Wave Disigner überhaupt nix. Zu Modern und Dj mässig. Aber ist ja Geschmackssache. Sonst so Super Kiste! Der Filter und Wave Disigner ist ja ein kann aber muss nicht Extra.
Probier den Wave Designer (sustain)mit unterschiedlichen Accent, Filtereinstellungen und Instrumenteinstellungen vor allem mal bei den Claps, Hats und ähnlichem. Also nur mal einzelne/ähnliche Instrumente wie die Clap oder so routen. Gibt einen völlig anderen Sound.
 
Ja gerne wenn ich Sie hätte. :lollo:
Ne bin jetzt von dein Video ausgegangen.
Gut wenn man das nimmt um neue Drumsounds zu haben und nicht so dj ähnlich anwendet dann kommt das bestimmt cool.
 
Ja gerne wenn ich Sie hätte. :lollo:
Ne bin jetzt von dein Video ausgegangen.
Gut wenn man das nimmt um neue Drumsounds zu haben und nicht so dj ähnlich anwendet dann kommt das bestimmt cool.
Ach so. Dachte du hast das Ding schon. Da gibt's dann schon noch ein bisschen Sounddesign oben drauf. Klar, nicht das es jetzt alles komplett unerforscht ist? Aber cool
 


News

Zurück
Oben