Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

Nee. Ich bin hier zur Analyse ob es Sinn macht Sie gegen die Boutique einzutauschen. Weil der 808 Traum ist damit eigentlich auch schon erfüllt. Und das schon ziehmlich lange. Jetzt bin ich an dem Punkt wo ich beide mag...die RD8 wahrscheinlich hole und die Boutique trotzdem behalte. Das hat man jetzt davon. :lollo:
 
Nee. Ich bin hier zur Analyse ob es Sinn macht Sie gegen die Boutique einzutauschen. Weil der 808 Traum ist damit eigentlich auch schon erfüllt. Und das schon ziehmlich lange. Jetzt bin ich an dem Punkt wo ich beide mag...die RD8 wahrscheinlich hole und die Boutique trotzdem behalte. Das hat man jetzt davon. :lollo:
? Das mußt du selber wissen. Weiss was du meinst. ? So viel geiles Zeug und so wenig Zeit. Zudem wird die Zeit immer weniger und das geile Zeug immer mehr.
 
Über Einzelausgänge geroutete Instrumente sind wohl raus. Ansonsten kann man selektieren, auf welche Instrumente der Wave Designer bzw. evtl. dann der Filter zugreift. Gehen also alle oder eben nur die Ausgewählten.

ist der wave designer für jedes instr. einzustellen oder nur global?
zum demo oben kann ich nur sagen, alter schwede!

genau. Die Kick habe ich als einziges Instrument separat rausgeführt und damit ist die vom Filter und WD ausgenommen. Beim WD habe ich geklotzt, da geht alles andere durch, was dann mit langen Decay-Zeiten das gefühlte Pumpen noch verstärkt. Man kann es aber auch zuweisen, woran ich mitunter immer wieder scheitere, da mir die Farb- und Blinkzuweisung der LEDs kontraintuitiv erscheint. Das kann natürlich nur bei mir so sein und alle anderen empfinden das total logisch.

Einen Minuspunkt hätte ich tatsächlich noch: Im Mute-Modus kann man den Stepsequencer (anscheinend) nicht programmieren und nicht auf Shuffle, Probability und co. nicht zugreifen. Finde ich schade, da ich das live gerne kombiniere und in kurzen Mute-Phasen Pattern umprogrammiere.

Was ich auch noch herausfinden muss ist, ob man Probabilty gezielt einzelnen Instrumenten zuweisen kann. Dazu müsste ich noch das Handbuch lesen, wofür ich bislang schlicht zu faul war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee. Ich bin hier zur Analyse ob es Sinn macht Sie gegen die Boutique einzutauschen. Weil der 808 Traum ist damit eigentlich auch schon erfüllt. Und das schon ziehmlich lange. Jetzt bin ich an dem Punkt wo ich beide mag...die RD8 wahrscheinlich hole und die Boutique trotzdem behalte. Das hat man jetzt davon. :lollo:

Ich hatte die TR-08 auch für ein paar Monate und finde die RD-8 um Längen besser. Die zusätzlichen Features kann, muss man aber nicht nutzen. Der Sequencer ist für mich deutlich intuitiver zu bedienen und um sinnvolle Features ergänzt (Polymetrik & 64 Steps). Zudem macht es durch die Größe des Geräts deutlich mehr Spaß damit zu arbeiten und ich habe sonst überhaupt kein Problem mit den Boutiques. Dafür kann man die RD-8 nicht so schön überall mit hinnehmen. Größter Nachteil im Direktvergleich ist hier für mich aber, dass Audio nicht über USB geht, wie bei der Roland TR-08. Trotzdem wäre das für mich kein Grund, nicht zu swappen.
 
Na ja die 08 ist ja das gleiche Prinzip wie die alte Große 808. Hab da auch erst echt lange gebraucht Sie zu verstehen weil ich ja die alte auch nie hatte. Aber wenn man Sie erstmal verstanden hat und alles drin hatt dann macht Sie auch Spaß. Kann die jetzt locker bedienen wie meine Computer Tastatur. Mit der Größe komm ich auch klar. Bin ja kein Schlagzeuger. Das sind ja auch nur Computer im Endeffekt. Deshalb nannte man das auch früher Drum computer. :D
Die Rd 8 hatt nur so halt ihren Reiz wegen der Extras. Wie dem Wave Disigner und so.
Naja ist auch soh'n bisschen Zwiespaltig das 808 Ding alles. Denke ich bleib bei der 08 und hab damit mein Spaß. Gibt ja noch andere Sachen. Aber wer da noch nix hatt zu dem Thema bekommt auf jeden Fall mit der RD8 eine Super Alternative die auch mehr ist wie die Boutique. ;-)
 
Die 64 Steps sind für mich ein Kaufargument obwohl ich bereits die TR-8 und 08 habe.. Die 8 habe ich für zu Hause, die 08 für unterwegs und die RD-8 würde ich nur einmal pro Monat mal anschließen.. Am besten am achten des Monats.. Man gönnt sich ja sonst nichts..
 
Vor allem beim Cymbal, den Hat´s und Claps hört sich´s auch an wie Hall wenn man mit dem Wave Designer rumspielt (Sustainregler, nur zur Sicherheit). Was immer es technisch gesehen auch sein mag...die Tr 808 hat keinen Wave Designer. :mausfress:Oder lieg ich da falsch. Man kann den Wavedesigner ja auch nicht benutzen. Aus Prinzip oder so:harhar:Hört sich auf jeden Fall gut an und erweitert die Möglichkeiten. Vor allem was der Wave Designer genau macht, ist abschließend noch nicht so klar... glaub ich.
Einen Kompressor Wavedesigner zu nennen ist auch extrem doof.
 
Einen Kompressor Wavedesigner zu nennen ist auch extrem doof.
Meines Wissens nach ist der Wave Designer kein Kompressor, sondern ein Transient Shaper/Designer. Das Signal wird glaube ich nicht komprimiert, sondern nur in der Lautstärke und den Hüllkurven (Attack und Sustain) verändert. Korrigier mich bitte wenn ich falsch lieg.
 
Weiss jemand was es mit dem Maps parameter unten an den Triggertasten auf sich hat? Das kann ich bisher nicht einordnen. Als Handbuch gibt es bisher auch nur die Schnelleinstiegsanleitung?
 
MS hat mir den liefertermin gerade auf 09.09. gesetzt – welch ironie! (und welch ärger, ich rutsche hier ungeduldig auf meinem stuhl hin und her. gibts die rd-8 irgendwo noch zum direkt-mitnehmen?)
 
Hab geringt und gekämpft mit mir das ganze Wochenende. Brauch ich brauch ich nicht? Kauf ich kauf ich nicht.? :lollo:
Aber allen viel Spaß damit. Hätte ich noch nix würde ich das Ding holen. ;-)
 
@Sticki201

Du bist doch glücklich mit deiner Tr08.
Wieso dann neu kaufen.

Hab spass mit deiner tr08 das ist auch ein sehr guter Clone.
Bin in der gleichen Situation. Hab auch die TR-08. Die BerTRinger würde michschon auch reizen, habe aber so massive Platzprobleme dass ich die nicht unterbekomme, und den Platz den ich gerade freigeschaufelt habe, da kommt der Ody hin. :)
 
Hi, angeregt durch die ganzen Diskussionen habe ich am Samstag mal kurz nen Track mit meinen Behringer Synths aufgenommen, also RD-8, Odyssey, MS-1, D und Neutron.

Die Idee war eigentlich alles nackt aufzunehmen um die Synths für sich sprechen zu lassen, aber das war mir dann doch zu fad.

RD-8 hab ich ohne Delay und Reverb aufgenommen, nur den Mono Ausgang. Der Wave Designer kam auf der Bass- und Snare Drum und beim zweiten Pattern auf der Clap zum Einsatz. Sind nur 3 Pattern in einem Take zu den Synthspuren aufgenommen, dazu habe ich versucht Abwechslung durch den Onboard Note Repeat reinzubringen. Beim Mischen dann Abletons Drum Buss drauf.

Für die Pads hab ich die C Moll Skala mit dem Neutron aufgenommen, einmal Saw, einmal Square. In Abletons Sampler reingeladen und dann aufgenommen (Cmin7, Fmin7, Gmin7).

Der Neutron kam noch für eine weitere Melodie zum Einsatz, der Odyssey für 2 weitere, der D für 2 "Bass FX Parts" im Mittelteil, der MS-1 für die monotone (langweilige) Bassspur mit genau 3 Tönen und später nochmal für den Mittelteil. Für die Synthspuren hab ich FabFilters Reverb und 2x Timeless 2 als Send FX verwendet.

Über die Summe habe ich den FabFilter L2 gelegt, einfach ums ein bisschen lauter zu kriegen. Ich stells auch nochmal in "Your Tracks" rein, ich hoffe ich geh damit keinem auf den Sack ;-)

 
Soundcloud bringt mich um den verstand. hier ein neuer versuch. ein track ist TR 808 ein Track ist RD 8 ..welcher ist nun welcher?





https://soundcloud.com/citric-acid-303/machine1/s-91kg7



https://soundcloud.com/citric-acid-303/machine2/s-RLjjb


Diese Hallfahnengeschichte nervt tierisch.
Da hätten se mal echt n Schalter irgendwo hinpacken können.
Warten bis er "charged" is?

Wie genau verhält sich das?
Nur beim einschalten des Gerätes 1x?
Oder auch wenn man ne zeitlang keinen Clap gespielt hat, dann is Hallfahne wieder weg?
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben