Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

shit, jetzt hab ich frisch eine gebrauchte rd-8 mk1 gekauft und sie gleich beim ersten fw-update-versuch gebrickt. hat irgendwer erfahrung mit sowas? wäre sehr dankbar für tipps im entsprechenden thread im reparatur-forum.
nur schnell auch hier noch: das problem ist gelöst: per ipad-version der synthribe-app ließ sich dann doch noch ein neues update draufspielen, jetzt läuft sie wieder.

also falls mal wer ein ähnliches problem mit der mac- oder windows-version der synthribe-app hat: probiert mal die ipad-version aus.

Was heißt gebrickt?
ja sorry, das war meine eindeutschung des englischen "bricked" - von "brick" für "ziegelstein". bedeutet so viel wie "durch ein fehlgeschlagenes firmware-update auf den funktionsumfang eines ziegelsteins reduziert". ich hätte auch "geziegelsteint" oder "verbriefbeschwerert" schreiben können - wäre aber vermutlich auch nicht verständlicher gewesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe heute ein komische Problem mit meiner RD-8 festgestellt... vielleicht kann das jemand nachstellen oder mir auf die Sprünge helfen.

Es ist eine RD-8 Mk I mit Firmware 2.1.2.
Ich habe versucht einfach nur 2 Pattern zu chainen: 1x Pattern 1, 1x Pattern 2 aber es will nicht gelingen. Wenn ich das so programmiere und abspiele wird folgendes abgespielt:
1x Pattern und danach nur noch Pattern 2.


Ich habe daraufhin folgendes programmiert: 4x Pattern 1, 1x Pattern 2
Abgepielt wird: 4x Pattern 1, 2x Pattern 2, 3x Pattern 1, 2x Pattern 2, 3x Pattern 1, usw...

Es wird also beim Loopen nach dem letzten Pattern nicht auf den 1. programmierten umgeschaltet sondern stattdessen nohcmal das letzte Pattern abgespielt.

Kennt das jemand? Ist das eine Einstellung irgendwo, ein Bug oder was? Kann das ev. jemand versuchen nachzustellen?
 
Eine Frage. Bei gestoppten sequencer ein anderes pattern wähle und den rd starte, spielt er noch das alte pattern ab und wechselt auf das neue. Wenn es auf stop ist und ich wähle ein anderes pattern, und drücke play, sollte er doch das gewählte pattern abspielen!
 
Hast Du externen MIDI-Clock im Eingang oder läuft die RD mit ihrem eigenen internen Clock?


BZW, was meinst Du mit "gestopptem Sequencer"? Einen externen Sequencer, der die RD synchronisiert?
 
Ich vermute, dass die DAW nicht nur einen Stop-Befehl schickt, sondern tatsächlich das Clock-Signal stoppt. Das mag die RD nicht. (die echte TR808 übrigens auch nicht).
 
Das liegt daran, dass alle DAWs in dieser Hinsicht dumm sind. Wann kapieren es die Software-Entwickler, dass Tempo Clock und Transportbefehle erst einmal nix miteinander zu tun haben? Lesen sie die MIDI Specs nicht oder verstehen sie sie nicht?
 
In den MIDI Specs ist es leider nur empfohlen, das Clocksignal durchlaufen zu lassen, aber nicht vorgeschrieben.
 
Aber ich hab es schon richtig erklärt oder. Wenn ich bei der rd ein neues pattern wähle und die daw starte, wird erst das vorherige pattern abgespielt, und dann wechselt er auf das neue.
Also gibt es dafür keine Einstellung/Umstellung?
 
Das Problem ist, dass die RD für das Umschalten einen Clockimpuls braucht. Den bekommt sie aber von der DAW im gestoppten Zustand nicht.

Ich vermute, wenn Du die DAW weiterlaufen lässt, an der RD Stop drückst und dann das Pattern wechselst, dann die DAW stoppst und dann wieder startest, dann spielt sie gleich das richtige Pattern. Oder?
 
Hast mal probiert an an der RD STOP zu drücken, bevor du die DAW wieder startest?
 
Das Problem ist, dass die RD für das Umschalten einen Clockimpuls braucht. Den bekommt sie aber von der DAW im gestoppten Zustand nicht.

Ich vermute, wenn Du die DAW weiterlaufen lässt, an der RD Stop drückst und dann das Pattern wechselst, dann die DAW stoppst und dann wieder startest, dann spielt sie gleich das richtige Pattern. Oder?
Ja
Hast mal probiert an an der RD STOP zu drücken, bevor du die DAW wieder startest?
Ja. Auf Stop, pattern gewechselt, DAW gestartet, spielt das gewählte pattern
Welche DAW nutzt Du? Bei CUBASE etwa kann man die Option "MIDI-Clock-Befehle im Stop-Modus senden" aktivieren.
Ableton 11
 
Ja, aber nur die Clock, also nur die BPM-Synchronisierung. Bei ihm ist das Problem, dass bei Stop die RD irgendwo im Takt stecken bleibt, weshalb sie erstmal das alte Pattern bis Taktende abspielt. Das Problem liegt also in der Timecode-Synchronisierung. Mit Doppelklick auf Stop, springt Ableton auf Taktanfang. In dem Fall müsste bei Patternwechsel und Play das neue Pattern sofort abgespielt werden. @Hi-Tech Music Probiere es mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanwander hat das problem doch schon erklärt: viele daw stoppen beim anhalten des transports fälschlicherweise auch das midi-clock-signal, womit viele midi-slaves nicht klarkommen, darunter die tr-808 und die rd-8.

mit irgendwelchen einstellungen kann man daran nix ändern - es sei denn, man könnte einstellen, dass die daw die clock auch in gestopptem zustand weiterlaufen lässt…

aber @recliq hat ja auch schon den gängigen workaround genannt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gemerkt wenn ich bei Ableton einmal auf Stop klicke blingt die die play Taste der rd. Wenn ich bei Ableton zweimal auf Stop klicke blinkt bei der rd die Stoptaste. Wenn ich ein anderes pattern wähle wird es abgespielt. Ansonsten wird erst das pattern einmal abgespielt und wechselt auf das neu gewählte pattern.
 
stell doch mal in ableton an dem midi ausgang wo die rd8 dranhängt die clock von song auf pattern.. da war doch sowas ;-) ?

PS: Jap

 
Zuletzt bearbeitet:
glaube die funktion iss dafür. obs eben im song modus keine start bei 1.1.1.1 sendet oder eben doch ;-) probier mal.
ich hab alles auf pattern. sonst machen die dranhängenden sequencer halt ein continue und kein start.
 
stell doch mal in ableton an dem midi ausgang wo die rd8 dranhängt die clock von song auf pattern.. da war doch sowas ;-) ?

PS: Jap

Also ich finde die Einstellung nirgends. Weder bei den Midi Einstellungen noch bei Optionen.
 
Ach du meine Güte die kleinen Pfeile links. Im Leben wäre ich nicht drauf gekommen. Nur ändert das nichts. Auf Song Mode klicke ich doppelt auf Stop bei Ableton und die rd wechselt auch auf die blinkende Stop Taste. Und wenn ich ein anderes pattern wähle, wird es gleich abgespielt. Bei pattern mode wiederum, wird das vorherige pattern einmal abgespielt und wechselt dann auf das neu gewählte. Also dann lieber song Mode.
 


Zurück
Oben