Mir zuckt beim lesen hier ein Schmunzeln durchs Gesicht. Wie doch diese Firma polarisiert, wie hier doch weniger rational als emotional "diskutiert" wird. Ich bin in dem Thema komplett neu, mein Wissen ist primär aus diesem und andern Foren angelesen. Ein wenig Hardware steht wohl hier aber ein Urteil über gut, besser, kopiert etc. kann und will ich mir garnicht erlauben.
Dieses topic wird sicher nie ein Ende finden denn jeder hier wird einen anderen Anspruch an die Instrumente haben.
Mir geht es darum ob ich den Klang mag, mit der Bedienung zurecht komme und es mir einfach Spass macht. Der Behringer Edge macht genau das und war mein erster Kontakt zu Behringer. Ich habe aber auch gelesen das Interfaces von Behringer einfach nicht gut und eher flach klingen, also lasse ich die Finger davon.
Ich Frage mich wo, wie oder wann dieser topic hier am Ziel ist
welchen Zweck erfüllt er? Jeder (so wie ich hier) wirft seine Meinung in den Ring und ist auch nicht gewillt eingeständnisse zu machen? Es fehlt ein wenig das Leben und leben lassen. Das Behringer polarisiert ist jedem hier klar.
Das viele Meinungen feststehen auch, wenn man hier liest. Also warum entstehen hier immer wieder diese emotionalen Diskussionen wenn es um Behringer geht? Die haben eben so ihre Zielgruppe wie Moog, Erica Synth, electron usw... die aber alle eher geduldet werden und längst nicht so emotional polarisieren.
Manche stellen in einem Beitrag fragen, die in eben diesen Beiträgen beantwortet werden.
B. polarisiert & deswegen gibt es gegensätzliche Meinungen.
Kritik an B. hat auch versch. Aspekte:
die Qualität der Geräte, die ja meistens Kopien sind, das Kopieren von nicht mehr erhältlichen Krempel
UND die moralische Seite: "Darf man das? Na, zumindest sooo ein großes Unternehmen sollte das nicht tun!
Und wer das kauft, unterstützt
ZENSIERT."
Dann postet jmd., viell. ein Neuling, der ein Behrisynthi gekauft hat (und evtl. das Image von B garnicht kennt),
daß er das Gerät toll findet, besonders für diesen Preis und es doof findet als unmoralisch dargestellt zu werden.
Dann kommen Freund & Feind und es wird sehr,sehr emotional und persönlich. Zumindest in der Vergangenheit lief es so ab.
Und wenn dann einer, oder vier, oder... denken, daß sie doch Recht haben und somit alle anderen nicht
und man sollte doch diese Scheissfirma nicht unterstützen, indem man disen Mist, der nicht lange hält nicht kaufen.
Ja, einige
wissen, daß das alles schlechte Qualität ist, die nach 3, 4 Jahren nicht mehr funktionieren!
Dann behauptet einer, das das Quatsch ist, da er seit 12 Jahren zig B.Geräte ausgiebig nutzt, und im Gegenteil zu seinem Moog, Roland und wasweißich, noch funktionieren.
Dann ist plötzlich die Welt zu klein!
Am meisten wurden diejenigen von der "Gegenseite" kritisiert, die andere überzeugen wollten ("Moralaposteln" genannt), doch endlich einzusehen,
daß man das zu boykottieren hat! eins1!! elf!
Und die Moralagenten stempelten die anderen als
ZENSIERT ab.
Durchaus emotional.
Außerdem bedienen nur polarisierende Firmen, Menschen, Parteien, etc. das Sündenbockphänomen.
Da sucht man sich den vermeintlich Schlimmsten 'raus, der für alles mögliche dann dienen kann/muss:
die eigen Unzulänglichkeit (der werfe den 1. Stein),
die eigene Überlegenheit (ich kaufe da nix , wähle die nicht , unterstütze da niemanden).
Und leider musste ich in einem Nicht-Behringer-Faden etwas lesen, was ich bisher (mehr, oder weniger)
nur als Unterstellung der B.User kannte, die den Besitzern der höherpreisigen Originale vorgeworfen wurde (sinngemäß - nicht wortwörtlich):
"Ihr ärgert euch ja nur, zu viel Kohle für eure anfälligen Oldtimer ausgegeben zu haben und ihr nun nicht mehr zu einer "unereichbaren Elite" gehört
und nun fast jeder tolle Synthies erwerben kann!".
Und im erwähnten Nicht-B. Faden schrieb jemand (auch nur in etwa - nicht wörtlich):
"Und der Anfang vom Ende war, als die günstigen DX7, D50, M1, etc. 'rauskamen und jeder Depp ab da elektron. Musik machen konnte."
Für die hastigen Leser nochmal: das ist sinngemäß, in etwa, beinahe fast, aber KEIN Zitat!
Demnach könnte an dem Argument doch auch was dran sein.