Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!

Behringer?

• ..sehe ich kritisch

Stimmen: 56 25,7%
  • ..finde ich gut

Stimmen: 65 29,8%
  • ..deren Umgang mit (..) finde ich nicht gut

Stimmen: 48 22,0%
  • ..das Thema Clones finde nicht gut.

Stimmen: 13 6,0%
  • ..die Preise sind gut, endlich werden bekannte Synths verfügbar

Stimmen: 94 43,1%
  • ..Diese Moraldiskussionen brauche ich nicht

Stimmen: 89 40,8%
  • ..Es ist eine Firma wie andere auch

Stimmen: 60 27,5%
  • ..Der Umgang mit Kritikern / Medien gefällt mir nicht

Stimmen: 62 28,4%
  • ..ich kaufe nichts von denen

Stimmen: 24 11,0%
  • ..ich kaufe da gern

Stimmen: 40 18,3%
  • ..mir egal

Stimmen: 16 7,3%
  • ..was für eine Aufregung um eine einzige Firma

Stimmen: 61 28,0%
  • ..Die killen die anderen Anbieter mit Dumpingpreisen

Stimmen: 21 9,6%
  • ..die sind offen für Ideen

Stimmen: 24 11,0%
  • ..sie informieren gut über ihren Status

Stimmen: 12 5,5%
  • ..ist mir „egal“ als Firma

Stimmen: 11 5,0%
  • Bauen sie Sachen von noch existierenden Firmen ist mies

Stimmen: 20 9,2%
  • Auch von existierenden Firmen clonen, macht alles billiger

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    218
Man möchte immer alles miteinander vergleichen und in, für einen selbst, verständliche Schubladen stecken.
Es gibt aber eben nicht nur Schwarz und Weiß.
Und bei Synthesizern ist der Sound nur ein kleiner Teil des Ganzen. Denn wenn es nur um den Sound ginge, reicht ein einziger Synthesizer, den man mit gekonntem SoundDesign in fast alle Bereiche treiben könnte. Das wäre aber zu einfach.
Den weit größten Teil machen nämlich Begehrlichkeiten aus, die vom Marketing der Firmen angefüttert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Man möchte immer alles miteinander vergleichen und in, für einem selbst, verständliche Schubladen stecken.
Es gibt aber eben nicht nur Schwarz und Weiß. Und bei Synthesizern ist der Sound nur ein kleiner Teil des Ganzen. Denn wenn es nur um den Sound ginge, reicht ein einziger Synthesizer den man mit gekonntem SoundDesign in fast alle Bereiche treiben könnte. Das wäre aber zu einfach.
Den weit größten Teil machen nämlich Begehrlichkeiten aus, die vom Marketing der Firmen angefüttert werden.
Und zusätzlich natürlich auch noch die Fans untereinander. Der Synthex ist für mich so ein klassisches Beispiel für eine Begehrlichkeit, die sich ausschließlich unter Fans aufgebaut hat und die meiner Meinung nach zu fast 100% aus der Verwendung für die Laserharfe von Jarre her rührt. Ansonsten ist das Teil doch eher unbekannt und es gibt nicht so viele bekannte Lieder, auf die im Zusammenhang mit dem Synthex hingewiesen wird. Dennoch wird das Teil auch immer wieder bei Behringers "Was wollt Ihr als nächstes haben?" Fragerunden genannt, gerne auch verbunden mit der Frage "könnt ihr auch noch eine Laserharfe bauen?".
Behringer müsste gar nicht den Synthex nachbauen, sondern ein Laserharfen Set auf den Markt bringen, was nur diesen einen Synthex-Sound spielen kann. Mehr wollen die Leute eigentlich gar nicht.

Und zusätzlich natürlich auch noch die Fans untereinander. Der Synthex ist für mich so ein klassisches Beispiel für eine Begehrlichkeit, die sich ausschließlich unter Fans aufgebaut hat und die meiner Meinung nach zu fast 100% aus der Verwendung für die Laserharfe von Jarre her rührt. Ansonsten ist das Teil doch eher unbekannt und es gibt nicht so viele bekannte Lieder, auf die im Zusammenhang mit dem Synthex hingewiesen wird. Dennoch wird das Teil auch immer wieder bei Behringers "Was wollt Ihr als nächstes haben?" Fragerunden genannt, gerne auch verbunden mit der Frage "könnt ihr auch noch eine Laserharfe bauen?".
Behringer müsste gar nicht den Synthex nachbauen, sondern ein Laserharfen Set auf den Markt bringen, was nur diesen einen Synthex-Sound spielen kann. Mehr wollen die Leute eigentlich gar nicht.

Das ist echt so. Die Leute haben bestimmte Assoziationen im Kopf. Und das wird geschickt bedient.
Man könnte den Kreis schließen und ein Sound Modul herausbringen, dass alle kultigen und gesuchten Sounds in super Qualität beherrscht. Ein One Synth Wonder Sound Modul. 😄😉

Aber das befriedigt weder die Kunden weil es unsexy wäre und es befriedigt erst recht nicht die Firmen, weil man keine breite Palette verkaufen könnte.

Von daher wird alles so bleiben wie es ist. Vielfalt belebt das Geschäft. .

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt so. Die Leute haben bestimmte Assoziationen im Kopf. Und das wird geschickt bedient.
Klar. CS 80 z.B. ist ganz klar die "Blade Runner Maschine". Nicht umsonst wurde das davon inspirierte Gerät aus Japan "Deckards Dream" genannt, eindeutige Zielgruppe. Wenn Music Tribe schlau ist, lassen sie Klark Teknik parallel zum DS 80 einen Lexicon 224 Nachbau machen und bringen beide zusammen als "Blade Runner Package" auf den Markt. Damit hätten sie wahrscheinlich 95% der Kunden befriedigt.

Man könnte den Kreis schließen und ein Sound Modul herausbringen, dass alle kultigen und gesuchten Sounds in super Qualität beherrscht. Ein One Synth Wonder Sound Modul. 😄😉
Man müsste wahrscheinlich ein Crossover aus D50, M1 und DX7 machen und hätte gefühlte 90% Popmusik der 1980/90er damit erschlagen. Für Revival-Bands genau das richtige - aber wollen wir das wirklich?

Da gehe ich auch von aus. Derzeit hat jeder eine gewisse Rolle und so richtig kommen die sich auch nicht ins Gehege. Sequential ist bei Focusrite untergeschlüpft und vielleicht kommt es da ja mal zu Synergien mit Novation. So gibt es immer mal Veränderungen, aber letztlich ist alles Business.

Aber das befriedigt weder die Kunden weil es unsexy wäre und es befriedigt erst recht nicht die Firmen, weil man keine breite Palette verkaufen könnte.

Der Emu Vintage Keys sollte das doch werden.

Der Emu Vintage Keys sollte das doch werden.

Der ist ja nicht schlecht.
Ich hab hier das Roland M-VS1 "Vintage Synth" Modul, welches ich sehr oft einsetze. Sieht eben nur sehr unscheinbar und unsexy aus. Und das meine ich damit. Der Sound ist für viele nicht das Wichtigste. Assoziationen zum Design, Namensgebung, Marken werden viel stärker gewichtet. Wir sind halt vornehmlich visuell geprägt.
Je näher das Design eines Clones an das Original Design angelehnt wird, umso mehr assoziieren wir damit auch einen ähnlicheren Klang. Im Blindtest würden allerdings 99,9% der Menschen versagen, weil sie nicht heraushören können, um welchen Synthesizer es sich handelt.
Sehr schön wieder am letzten UB-Xa Video zu sehen. ;-) Die hätten im Video den Sound auch mit einen anderen x beliebigen Synthesizer zeigen können und alle hätten darüber geschwärmt, wie geil der Bupiter-8, Brophet-5, Bynthex.... klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, um es nur vorweg zu nehmen, das war meine Meinung zu Behringer. Sie ist nicht nur negativ aber es ist schwer ueber einige Sachen hinwegzusehen. Auch habe ich nicht die Diskussion ueber Made In China angestossen, das ist ja heute so normal, dass man da nicht anfangen muss. Ich persoenlich bin immer offen fuer neue Dinge aber ich gucke auch auf andere Sachen, wie Integrität und Ethik, wenn man Geschäfte macht.

"on the Fly sync" ist nie optimal...
Das beschriebene Problem ist mir noch nicht aufgefallen.
Die RD-6 ist aber grade in der modding Werkstatt....aber schon mal den Support kontaktiert?
Die haben sowas und antworten sogar.
Ich habe bei mehreren Geräten Bugs oder Verbesserungen gemeldet und die wurden alle angepackt. Manchmal muss man aber erstmal die Support Mitarbeiter überwinden um direkt mit der entsprechenden Abteilung verbunden zu werden.
Für eine Firma die "billig" herstellen will lohnt sich eine Support Abteilung eigentlich nicht...Software Developer die sich noch mit updates für ein bereits veröffentlichtes Produkt beschäftigen sind auch eher "teuer".
So wie einige hier Behringer einschätzen/beschreiben dürften die überhaupt keinen Support haben, das wäre nicht lohnenswert.

...aber die RD-6 bietet auch alle "sync" Optionen die es so gibt. Evtl. einfach mal eine benutzen.

(Wir haben aber natürlich auch mal geguckt ob das passt.)
Also RD-8 und 9 liefen hier auch ne halbe Stunde ohne "sync" im sync...

Das ist interessant zu hoeren. Ich werde nochmal das OS aufspielen, wenn das möglich ist. Meine hat nicht nur ein paar mSekunden Verzögerung, das liegt schon in den Zehnteln und es ist fuer mich nicht möglich das manuell zu starten und in Sync zu bringen. Mit all meinen anderen Drummern geht das wirklich gut.

Ich finde es absolut legitim was Behringer gemacht hat, meine Meinung. Ich hätte es auch gemacht wenn jemand meine Ware auf dem Wochenmarkt übelreden würde. Ich würde auch den Knüppel auspacken
und aus demjenigen dann Hamburger braten und den Rest in der Pfeife rauchen :cool: Ist nur meine Meinung. Ist eigentlich nur für jene die auch so denken wie ich. Jemand der anders denkt lässt sich meißtens eh
nicht umstimmen. Verstimmen eventuell ;-) Also schönen Tach noch!

Natuerlich ist es legitim seinen Namen zu verteidigen. Ich bin kein Anwalt aber das Urteil darauf kann jeder nachlesen, das war eindeutig. Also, klagen ist eine Sache, recht zu bekommen eine andere. Und Leute mit einem Gerichtsverfahren zu schikanieren, dass ist dann der Höhepunkt!

Das sind alles unbezahlbare und für viele unerreichbare 30/40 jahre alte Dinger.
Warum sollte man das es kritisieren wenn das nun jemand günstig erreichbar neu macht?

Wie gesagt, die Idee finde ich auch gut, aber wie manche Sachen gemacht wurden ist es nicht. Ich habe Beispiele gegeben, wo ich denke, dass es nicht gut ist ein Produkt so kopieren, dass von anderen Firmen immer noch vermarktet wird und es offensichtlich ist denen einen Schaden zuzufügen. Das mag vielleicht legal sein, aber die meisten kleineren Firmen koennen sich auch ein Verfahren nicht leisten. Das kann man sicher auch anders machen, indem man eigene Produkte auf den Markt bringt.

Habe ich nie bemerkt... ist bei mir als Slave sehr in sync.

Wie oben beschrieben, ich rede hier nich von Slave, einfach nur starten, mit dem Start Knopf. Kommt deine dann gleich oder ist das eine kleine Verzögerung??

Liebe Leute, ich dachte wir wollten hier eine vernünftige Diskussion haben und sowie man seine Meinung äußert wird man gleich voll attackiert. Das ist nicht nötig. Natuerlich sind Behringer Sachen billig und erschwinglich, aber alles hat seinen Preis. Manche Leute stecken viel Aufwand und Geld in Innovation und dann kommt einer daher der einfach die Sachen kopiert und natuerlich die Sachen dann auch billiger anbieten kann. Ich habe hier nichts ueber die Qualität der Produkte fallen lassen, aber das ist einfach Doppel Plus Ungut, wenn Ihr mich fragt. Die alten Dinger wieder in einem erschwinglichen Format erstehen zu lassen, dass ich ja ok und willkommen. Aber guckt euch mal die Sachen an, die ich erwähnt habe, der Boog, die Ansage des Keystep von Behringer, die Brains Sache. Wenn man so gut ist, wie es Uli immer wieder darstellen moechte, dann braucht man solche Sachen nicht. Das ist nur dafür da den Markt zu verzerren und zu zerstören. Aber jeder muss das mit seinen eigenen Gewissen vereinbaren und es ist jetzt nicht, dass ich Leute veruteile, die Behringer Sachen kaufen. Jeder hat seine eigene Gründe warum er oder sie was macht, und das ist gut so, sonst waere die Welt ja auch langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du so DJ´mäßig Starten und dann mit dem Temporegler angleichen...? Der Temporegler ist wirklich sehr empfindlich ;-)

Nein, nur starten. Die Taste drücken und los gehts. Aber leider ist da eine Verzögerung. Wenn Euch da nicht aufgefallen ist, dann ist es vielleicht nur bei mir. Ich bin unter Garantie. Da muss ich vielleicht Behringer kontaktieren.

Ich würde da schon trennen wollen. Ich denke, wer das Geld für einen Model D Reissue hat, der wird sich auch einen Reissue kaufen. Und wer das Geld nicht hat, der hätte sich eh keinen gekauft. Aber er hat die Möglichkeit, sich für ein Zehntel des Geldes dennoch einen vergleichbaren Sound zu kaufen. Natürlich kann man jetzt sagen: wer die Kohle nicht hat, kann eben auch keinen Minimoog Sound spielen. Pech gehabt. Uli B. sieht das anders, angeblich hat er schon zu Studentenzeiten Nachbauten für andere Studenten angefertigt. Diesen Standpunkt hat er auch immer in seinen Interviews vertreten. Keine Ahnung, ob er sich als kleiner Robin Hood sieht oder als Demokratisierer der Möglichkeiten oder ob er einfach nur ein kleverer Geschäftsmann ist oder alles zusammen. Er macht aber, was ihm im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten erlaubt ist. Wenn Dinge nicht erlaubt sind, gehen die anderen Firmen vor Gericht und zeigen ihm die Grenzen auf, so ist das im Geschäftsleben.

Was den Brains angeht: rechtlich einwandfrei, moralisch diskutabel. Viele kleinen Firmen bieten Mutable Module als Nachbauten an und jetzt kommt eine große Firma und macht das auch. Natürlich kann man das diskutieren, ob das in Ordnung ist. Aber da ist man eben bei einer persönlichen moralischen Einwertung und die muss jeder für sich selber treffen. Die hast Du für Dich getroffen, was völlig okay ist. Andere kommen zu anderen Einwertungen, da jeder andere moralische Vorstellungen und Prämissen hat.

Arturia: Hier haben sie wahrscheinlich geguckt, wie weit sie gehen können und ordentlich Gegenwind bekommen. Vielleicht haben sie sich auch gar nichts dabei gedacht. Jedenfalls hat die Reaktion des Marktes ihnen die Grenzen aufgezeigt und das ist ja auch manchmal ganz hilfreich.

Ich würde da schon trennen wollen. Ich denke, wer das Geld für einen Model D Reissue hat, der wird sich auch einen Reissue kaufen. Und wer das Geld nicht hat, der hätte sich eh keinen gekauft. Aber er hat die Möglichkeit, sich für ein Zehntel des Geldes dennoch einen vergleichbaren Sound zu kaufen. Natürlich kann man jetzt sagen: wer die Kohle nicht hat, kann eben auch keinen Minimoog Sound spielen. Pech gehabt. Uli B. sieht das anders, angeblich hat er schon zu Studentenzeiten Nachbauten für andere Studenten angefertigt. Diesen Standpunkt hat er auch immer in seinen Interviews vertreten. Keine Ahnung, ob er sich als kleiner Robin Hood sieht oder als Demokratisierer der Möglichkeiten oder ob er einfach nur ein kleverer Geschäftsmann ist oder alles zusammen. Er macht aber, was ihm im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten erlaubt ist. Wenn Dinge nicht erlaubt sind, gehen die anderen Firmen vor Gericht und zeigen ihm die Grenzen auf, so ist das im Geschäftsleben.

Was den Brains angeht: rechtlich einwandfrei, moralisch diskutabel. Viele kleinen Firmen bieten Mutable Module als Nachbauten an und jetzt kommt eine große Firma und macht das auch. Natürlich kann man das diskutieren, ob das in Ordnung ist. Aber da ist man eben bei einer persönlichen moralischen Einwertung und die muss jeder für sich selber treffen. Die hast Du für Dich getroffen, was völlig okay ist. Andere kommen zu anderen Einwertungen, da jeder andere moralische Vorstellungen und Prämissen hat.

Arturia: Hier haben sie wahrscheinlich geguckt, wie weit sie gehen können und ordentlich Gegenwind bekommen. Vielleicht haben sie sich auch gar nichts dabei gedacht. Jedenfalls hat die Reaktion des Marktes ihnen die Grenzen aufgezeigt und das ist ja auch manchmal ganz hilfreich.

Dass das anders geht hat uns Roland gezeigt mit einem tollen MiniMoog Remake das nicht nur einfach kopiert, sondern neue Akzente setzt mit ihrem SE-02. Sehr elegant geloest und auch wurde Studio Electronics fuer ihre Vorlage mit erwähnt und finanziell mit einbezogen. Ein Beispiel wie sowas gehen kann und man es preislich fuer die meisten Musiker in Boutique Format anbieten kann. Ja, den Reissue kann sich nicht jeder erlauben, vielleicht auch nicht den SE-02. Aber dann kann man damit anfangen, dass Synthesizer ein Hobby ist, was ein gewisses Budget voraussetzt.

Du hast das richtig erkannt, Behringer moechte gerne der Robin Hood der Synthesizerscene sein, aber das ist eine Illusion, die einem hier vorgegaukelt wird. Am Ende ist es hartes Geschäft, wo man am Rande des Legalen agiert. Robin Hood war aber kein Geschaeftsmann, der wollte Gerechtigkeit und hat im Illegalen agiert. Am Ende zählt fuer den Einzelnen aber nur, ob man sich etwas leisten kann oder nicht. Und von dem Standpunkt her, ist es dann wohl einem egal, ob die eine oder andere kleinere, innovatieve Firma den Bach runtergeht oder nicht. Wenigsten hat man das Behringer Schmuckstück im Studio! Ich meine zu glauben, dass Behringer das damit gemeint hat, wenn er sagte, dass der Endverbraucher schlau ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier das Roland M-VS1 "Vintage Synth" Modul, welches ich sehr oft einsetze.
ja, so übel klingt das gar nicht ...

ich frage mich: wenn jemand Videos erstellen würde, auf dem das Spiel auf den alten Originalen (inkl. Mellotron) zu sehen ist, der Sound aber vom M-VS1 (oder SG-01-v) käme - wie viel Prozent der Rezipienten würden das wohl bemerken? 🤔

Plot Twist: Alle Videos von RetroSound sind so entstanden :wegrenn:

ich frage mich: wenn jemand Videos erstellen würde, auf dem das Spiel auf den alten Originalen (inkl. Mellotron) zu sehen ist, der Sound aber vom M-VS1 (oder SG-01-v) käme - wie viel Prozent der Rezipienten würden das wohl bemerken? 🤔

Plot Twist: Alle Videos von RetroSound sind so entstanden :wegrenn:

Niemand würde das bemerken.

Ich habe vor ein paar Jahren ja mal ein Video gemacht, wo ich genau dieses Phänomen beweisen wollte.
In Wirklichkeit spiele ich einen Casio CZ 101 aber im Video zeige ich einen Oberheim OBXa.
Alle lobten den fetten Klang des Oberheim. 😉😁 Es fiel niemandem auf. Mehr muss ich dazu nicht sagen.

Der Mensch hört mit seinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das schon mehrfach gefragt:
Welche Firma ist denn wegen Behringer den Bach runtergegangen?
Wäre mir neu, dass irgendeine Firma wegen Behringer den Bach runtergegangen wäre. Ich denke sogar das Gegenteil: für viele Musiker dürften die günstigen Preise ein guter Einstieg sein, von dem auch anderen Hersteller profitieren. Denn kaum jemand kauft nur von einer einzigen Firma und Kabel usw. verkauft Behringer gar nicht.

Niemand würde das bemerken.

Ich habe vor ein paar Jahren ja mal ein Video gemacht, wo ich genau dieses Phänomen beweisen wollte.
In Wirklichkeit spiele ich einen Casio CZ 101 aber im Video zeige ich einen Oberheim OBXa.
Alle lobten den fetten Klang des Oberheim. 😉😁 Es fiel niemandem auf. Mehr muss ich dazu nicht sagen.

Der Mensch hört mit seinen Augen.
Es geht natürlich auch um Erwartungshaltungen. Viele Menschen könnten Rot- und Weißweine nicht voneinander unterscheiden, wenn Du sie in einem schwarzen Glas servierst, in dem man nicht die Farbe erkennen kann. Und selbst erfahrene Weinkenner werden durch Nennung der Rebsorte, der Lage oder des Weinguts automatisch in gewisse Erwartungshaltungen gebracht, die auch das Geschmackserleben beeinflussen. Ähnlich verhält es sich mit anderen Dingen, die wir über unsere Sinne aufnehmen. Der Mensch ist längst nicht so objektiv, wie er das von sich denkt, er wird durch sehr viele Dinge beeinflusst.

Ein Kenner wirds wohl merken und wers nicht kennt wirds gutgläubig zur Kenntnis nehmen.

Das darf man nicht überbewerten

Ich finde es absolut legitim was Behringer gemacht hat, meine Meinung. Ich hätte es auch gemacht wenn jemand meine Ware auf dem Wochenmarkt übelreden würde. Ich würde auch den Knüppel auspacken
und aus demjenigen dann Hamburger braten und den Rest in der Pfeife rauchen :cool: Ist nur meine Meinung. Ist eigentlich nur für jene die auch so denken wie ich. Jemand der anders denkt lässt sich meißtens eh
nicht umstimmen. Verstimmen eventuell ;-) Also schönen Tach noch!
OK dann wäre folgendes Szenario für dich auch mehr als legitim, schätze ich mal:
Du öffnest deinen Stand auf dem Wochenmarkt und verkaufst deine leckeren Pferdewürstchen aus eigener Produktion. Den Tieren ging es bis zur Schlachtung gut.
Dann schaust du nach links und siehst einen weiteren Händler, der leider auch Pferdewürstchen verkauft. Nur deutlich billiger als deine. Und sogar dein Wurstlogo schaut recht ähnlich wie deines aus.
Und du möchtest sicher nicht fragen, wie es den Tieren geht. Bestimmt nicht. Legitim?

Ein VST? Wo ist denn da die Sexyness für die Bühne?

der eine stellt sich einen moog auf die bühne und in wirklichkeit kommt der klang von einem roland, der andere stellt sich einen moog auf die bühne und im hintergrund läuft eine software.

da die meisten "auftritte" seit den siebzigern komplett vom band kommen, gilt software und DAW heute schon als "live". ;-)

wie ich immer sage: die erfolgreichste platte aller zeiten, kiss von prince, wude mit einer mitteklassegitarre, einen mittelklassekompressor und den unglaublichen 4,7 megabyte sample ROM des emu procussion erstellt.

also, wenn ihr erfolg haben wollt: ihr braucht mindestens 3 rehberg vocoder für 100,000 euro, sonst kann man gar keine musik machen!

der eine stellt sich einen moog auf die bühne und in wirklichkeit kommt der klang von einem roland, der andere stellt sich einen moog auf die bühne und im hintergrund läuft eine software.

da die meisten "auftritte" seit den siebzigern komplett vom band kommen, gilt software und DAW heute schon als "live". ;-)
Oder frühere Depeche Mode Konzerte... vorne die Emulatoren auf der Bühne und Backstage kommt alles aus einer Batterie Akai-Sampler. Klar, natürlich ist da auch nicht wenig Show dabei. Aber ich dachte, wir wollten das hier besser machen? :opa:

News

Zurück
Oben