Ich traue mir nicht zu, beurteilen zu können, ob der Preis eines Instruments (oder eines Kartons Eier) berechtigt ist oder nicht, weil mir das nötige Hintergrundwissen fehlt, sowohl im Synthesizerbau als auch in der Hühnerzucht (und auch sonst).
Deshalb kann ich bei jeder Anschaffung nur beurteilen, ob mir persönlich das Instrument den Preis wert ist.
Den Klang des River mag ich, völlig unabhängig vom Hersteller oder vom Preis, deutlich lieber als den des Moog One (und: Ja, ich finde, man kann den Grundklang eines Synthesizers auch in Soundcloud/Youtube-Qualität heraushören - zumindest, ob es dich packt oder nicht).
Und manchmal ist die Klangqualität (oder das persönliche Empfinden von Klang) auch mal ganz vom Preis losgelöst: Einer meiner absoluten Alltime-Favourite-Polysynths, gemessen nur am Klang, ist und bleibt der Reface CS.
Aber ich gestehe, (leider zu spät) eine E-Mail an Laurent geschrieben zu haben. Wird also wohl noch ein Jahr dauern oder so, bis ich mit einem debilen Grinsen sabbernd flussabwärts treiben kann. Und in der Zwischenzeit werde ich so manchen anderen Synthesizer unters geneigte Volk zu bringen versuchen.
Schöne Grüße,
Bert