Willkommen in der Analog vs Digital Diskussion
Im Ernst - wenn Du da keinen Unterschied hörst, ist das vollkommen ok und das erleichtert Dir vieles. Vielleicht hat der Unterschied in der Musik die Du machst auch keinen großen Stellenwert. Aber anderen ihren Verstand abzusprechen weil sie doch einen Unterschied hören, ist dann noch mal was anderes.
Mein Nord Lead 4 steht direkt unter meinem REV2 und der NL4 bleibt mein Lieblingssynth, aber bei bestimmten Bereichen verhält sich analoge Tonerzeugung eben anders. Das sind eher subtile Sachen bei Resonanzen, FM, Schwebungen die sicherlich nicht offensichtlich bei Standard Wald- und Wiesen Sounds ("Synthbrass, "warme Analogstreicher", "Moogbass", "Leadsynth") auffallen, aber wenn man detaillierter Sounds programmiert, zeigen sich die Unterschiede eben doch. Und dieser Spruch "hört man nachher sowieso nicht mehr im Mix" stimmt auch nur teilweise, denn das hängt stark von der Musik ab die man macht. In der hier angesprochen Soundwelt von Nils Frahm halte ich es eher für relevant. Klar, wenn man am Ende alles in Strymon BigSky versinken lässt, ist es auch relativ egal
Lustigerweise habe gestern Abend mal wieder den Vergleich versucht - bei beiden von einem INIT-Sound ausgehend und anfangs gefiel mir der Grundsound des NL4 deutlich besser, aber einem gewissen Punkt entsteht dann etwas, was digital immer noch nicht abgebildet werden kann. Mir ist jedenfalls bisher noch nichts begegnet was mich 100% überzeugt hätte (auch U-HE's Repro5 mit einbezogen).
Mir selbst wäre es auch lieber wenn dem nicht so wäre.