Baloran The River" 8 Voice Analog Poly Synth

Ja, das fand ich (als ehemaliger River-Nutzer) jetzt auch nicht besonders überzeugend.
Viele der richtig guten Sounds des River (die es zu Hauf gibt, das ist ja kein schlechter Synthesizer) muss man regelrecht herauskneten, was mir nicht besonders viel Spaß gemacht hat und auch nur selten gelungen ist.
Wer sich da hineinversenken mag, für den ist der River bestimmt eine Offenbarung - ich bin mit gutklingenden Instant-Gratification-Simpelheimern besser bedient...

Schöne Grüße
Bert
 
[...] Viele der richtig guten Sounds des River (die es zu Hauf gibt, das ist ja kein schlechter Synthesizer) muss man regelrecht herauskneten, was mir nicht besonders viel Spaß gemacht hat und auch nur selten gelungen ist. [...]

Und wenn das, was rauskommt, immer irgendwie träge, tranig und leiernd klingt, dann ist die Frage, ob man sich wirklich die Zeit nehmen und die Mühe geben sollte, um zu diesen Ergebnissen zu kommen.

Da gibt es bessere (und solidere) Lösungen, die vielleicht weniger die Aura der Exklusivität umwabert, dafür aber direkter im Zugang und Zugriff sind.

Stephen
 
Na ja, der verstorbene Urheber zumindest einiger der gehörten Sounds (das Video ist ja schon vier Jahre alt) ist ja für ein zuweilen leicht eieriges Klangbild bekannt.

Ich hab mir das Ganze nochmal in Ruhe angehört - unter Verzicht auf die Bilder.
Ein paar sehr ausdrucksstarke Sounds sind schon dabei, keine Frage. Aber gerade die, die mir besonders gefallen haben, waren ziemliche Standardsounds, die andere, simplere und günstigere Synthesizer mindestens genauso gut hinkriegen (ist aber natürlich Geschmackssache).

Schöne Grüße
Bert
 
Na ja, der verstorbene Urheber zumindest einiger der gehörten Sounds (das Video ist ja schon vier Jahre alt) ist ja für ein zuweilen leicht eieriges Klangbild bekannt. [...]

Wobei ich mich in diesem Falle frage, ob Bild und Ton einander entsprechen -- mit Prominenten läßt sich trefflich Werbung machen, vor allen Dingen dann, wenn sie sich nicht mehr wehren können.

Die einzige für mich stimmige Demonstration des River kam seinerzeit von Jean-Philippe Rykiel, und auch das waren (Standard-)Klangfarben, die ich genauso mit einem Matrixbrute oder einem Polybrute hinbekommen könnte.

Nix Buhticke, nix Kleinserie.

Du kannst Dich sicher erinnern, wie ich eher unterwältigt vor Deinem River saß, nicht wahr?

Klunk-klunk, und warum tut es diese Funktion jetzt gerade nicht?

Stephen
 
Wobei ich mich in diesem Falle frage, ob Bild und Ton einander entsprechen -- mit Prominenten läßt sich trefflich Werbung machen, vor allen Dingen dann, wenn sie sich nicht mehr wehren können.
Damals hätte er sich noch wehren können.
Die einzige für mich stimmige Demonstration des River kam seinerzeit von Jean-Philippe Rykiel, und auch das waren (Standard-)Klangfarben, die ich genauso mit einem Matrixbrute oder einem Polybrute hinbekommen könnte.
Muss ich mir mal anhören.

Du kannst Dich sicher erinnern, wie ich eher unterwältigt vor Deinem River saß, nicht wahr?
Kann ich, ja!
Ich würde dich gern diesbezüglich mal mit dem e7 bekanntmachen (den ich weiter oben respektlos als Simpelheimer bezeichnet hatte), der ist eher mein Tässchen Tee!
Zum Nerdlich werd ich ihn wohl mitbringen.

Schöne Grüße
Bert
 
Damals hätte er sich noch wehren können. [...]

Ist das, was oben zu hören ist, wirklich von Vangelis gespielt worden, oder wurden nur seine Bilder darüber gelegt?

Das zusammengestückelte und bewußt schlecht montierte Video oben läßt den Schluß zu, daß nur willkürliche Versatzstücke genommen wurden.

Liegt aber vielleicht auch daran, daß mich mein Studium der Medienwissenschaften Bilder mit anderen Augen wahrnehmen läßt und ich mir immer die Frage stelle, ob ich die Authentizität der Bilder nachvollziehen oder belegen kann.

Und dann bleibt noch die Frage offen, ob jemand, der sich nach eigenem Bekunden nie wirklich für Synthesiser interessiert hat, innerhalb eines sehr knapp bemessenen Zeitraums einigermaßen brauchbare Klänge aus einem Gerät herausholen kann, das sich selbst nach eingehender Beschäftigung als nicht unmittelbar zugänglich erweist -- und daraus die Frage, wie aussagekräftig das Gezeigte dann überhaupt ist.

Aber Hauptsache, wir können uns mit Vangelis brüsten.

[...] Ich würde dich gern diesbezüglich mal mit dem e7 bekanntmachen [...]

Ich glaube, ich bin gut aufgestellt mit analogen polyphonen Synthesisern, da ist ein weiterer sicherlich keine Antwort auf alle meine Fragen.

Aber danke.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich auch nicht sagen, ich war ja nicht dabei. Aber wenn es authentische Aufnahmen sind, hat sich der Onkel Vangelis anderenorts mit deutlich mehr Ruhm bekleckert.

Schöne Grüße
Bert
 
Das kann ich auch nicht sagen, ich war ja nicht dabei. Aber wenn es authentische Aufnahmen sind, hat sich der Onkel Vangelis anderenorts mit deutlich mehr Ruhm bekleckert.
[...]

Absolut.

Und ich denke, die Hände verraten viel:

Vangelis hatte ganz eigenwillige Finger und -nägel, die -- laut einem Schulfreund, seines Zeichens Arztsohn -- auf Herz- und Leberprobleme schließen lassen ("Uhrglasnägel"). Diese auffälligen Finger sind oben nicht zu sehen. Die haben einen hohen Wiedererkennungswert.

Sieht man sehr gut im Booklet der Direct von 1988:

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Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzen wir hier etwa einem mutwilligen Betrug auf? Skandal!

Es is ja allgemein recht ruhig um den River geworden, hoffe es geht da nicht den Bach runter.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird jetzt eher der neue (Pool) gebaut, quasi als neues Ding.
Dumm ist, dass nur wenige das Gerät wirklich hatten und wie es aussieht - scheinen Ex-Besitzer nicht glücklich. So liest es sich hier zumindest. Ich fand die Sounds generell nicht schlecht aber unamerikanisch heißt auch nicht so warm und druckvoll oder gar weich und schön. Das hätte ich 2000 nicht geschrieben - da gab es kaum noch Analoge, aber jetzt gibt es viele …

Ggf. liegt es daran?
 
[...] wie es aussieht - scheinen Ex-Besitzer nicht glücklich. [...]

Ich bin kein Ex-Besitzer (zum Glück), sondern hatte nur den Eindruck, daß ein überaus ambitioniertes Projekt aus diversen Gründen sehr weit hinter den gesteckten Ambitionen zurückgeblieben war. Klanglich, mechanisch und kommerziell.

Vorschußlorbeeren, Erwartungshaltungen... nie gut.

Deswegen sehe ich auch keine Zukunft für diesen komischen Pool.

Stephen
 
Aber Feinstrom - und dessen Bericht klingt wirklich aufschlussreich nach "das klingt nur wenn man viel schraubt" - sprich - Engine nicht super.
Das ist was ich hier rauslese - nicht etwa eigene Erfahrung.

Bei Pool war ich bisher underbewegt bezüglich des Basis-Klanges. Doesn't haus me from the Schemel. Aber kann ja noch kommen…
Hingegen ist der 3rd Wave klanglich von dem was in letzter Zeit hier so vorbei flog im Forum ziemlich klanggroß.
 
Aber Feinstrom - und dessen Bericht klingt wirklich aufschlussreich nach "das klingt nur wenn man viel schraubt" - sprich - Engine nicht super.
Das ist was ich hier rauslese - nicht etwa eigene Erfahrung.
Das war bei mir nur ein Aspekt von mehreren, die mir persönlich (!!!) nicht gefallen hatten, und mit etwas mehr Disziplin hätte das auch anders enden können.
Wenn die Engine prinzipiell gut klingen kann, ist das ja auch schon mal vorteilhaft - wenn es viel unerfreuliche Mühe bedeutet, das auch rauszuholen, ist möglicherweise erher das UI der Stolperstein als die Engine. Oder der User selbst...

Schöne Grüße
Bert
 
Es ist auf jeden Fall aber eine Aussage - kein Sweet-Spot, und ich weiss natürlich auch um die feine Auswahl und Gedanken die DU speziell hast bei deiner Auswahl von Synths. Das ist natürlich auch wichtig und nicht absolut. Aber - es schwärmen ein paar Leute davon, die ihn einfach nur gut finden weil er teuer und groß ist - und es gibt aber auch Leute die ..
naja - was Leute halt so denken über Leute die sagen, dass Leute sagen, dass was so klingt, wie Leute die das denken ;-)

Aaalso jeder Hinweis ist kostbar.
Find ich jedenfalls hilfreich, wenn solche Aussagen zu lesen sind.
Und der ist nun auch eher einer der Teile die nicht sofort bei den üblichen Synthfluencern waren. Das macht geheimnisvoller.
 
[...] es schwärmen ein paar Leute davon, die ihn einfach nur gut finden weil er teuer und groß ist [...]

Das müssen die ja auch. Ist psychologisch sinniger, als wenn man sich eingestehen müßte, einen Haufen Geld in den Sand gesetzt zu haben.

Mein Eindruck war -- und der wird oben in den Videos noch bestätigt --, daß man sich sehr viel Mühe gegeben hat, jedes Voiceboard geringfügig anders klingen zu lassen oder eine geringfügig andere Stimmung halten zu lassen.

Das ist sehr authentisch dem CS80 nachempfunden.

Sitzen wir hier etwa einem mutwilligen Betrug auf? Skandal!

Soweit würde ich nicht gehen. Ich würde nur nicht immer alles für bare Münze nehmen, bloß weil es in irgendeinem YouTube-Video gezeigt wird.


Es is ja allgemein recht ruhig um den River geworden, hoffe es geht da nicht den Bach runter.

Alle Flüsse münden im großen Meer. Irgendwann mal.

Stephen
 
Nochmal zum Video: Der Urheber ist ein kommerzieller (H)ersteller / Vertreiber von Synthesizer Sounds. In dem Infotext wird berichtet, wie Laurent Lecatelier ihm den The River persönlich vorbei bringt. In den bewegten Bildern wird gezeigt, wie beide abwechselnd darauf spielen. Zum Schluss wird ein Foto (!) von Vangelis (mit Laurent im Hintergrund) gezeigt auf dem zu sehen ist, wie er (Vangelis) Hand an den The River legt.

Das Foto von Vangelis wurde aus meiner Sicht einzig und allein zu dem Zweck hergenommen, um das Video clicktechnisch nach vorne zu bringen - und das, obwohl hier vom Meister KEINE EINZIGE NOTE zu hören ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal eine Gegenstimme in den Raum zu werfen: ich finde den River fantastisch. Er klingt zB deutlich besser als ein OB6. Der direkte Vergleich zum OB-X8 steht noch aus. Eingebaut ist ja das Triko Ensemble chorus. Macht natürlich viel aus. Übrigens versteht der River MPE—> Osmose!
 
Um mal eine Gegenstimme in den Raum zu werfen: ich finde den River fantastisch. Er klingt zB deutlich besser als ein OB6. Der direkte Vergleich zum OB-X8 steht noch aus. Eingebaut ist ja das Triko Ensemble chorus. Macht natürlich viel aus. Übrigens versteht der River MPE—> Osmose!
Ich kenne auch noch jemanden, der den River heiß und innig liebt - und das ist jemand, dessen Urteil ich auf gar keinen Fall anzweifeln würde.
Die Theorie, dass Besitzer von teuren Instrumenten diese nur loben, um sich keinen Fehlkauf eingestehen zu müssen, halte ich ohnehin für zu pauschal. Dass jemand einen teuren Synthesizer kauft, sich das vorher gut überlegt hat und ihn dann hinterher auch tatsächlich gut findet (und das öffentlich kundtut), muss ja nicht zwangsläufig psychologische Gründe haben.

Schöne Grüße
Bert
 
Ja, das fand ich (als ehemaliger River-Nutzer) jetzt auch nicht besonders überzeugend.
Wenn ich mich recht erinnere, so warst Du bei der Vorstellung des The River recht angetan und hast ihn gleich bestellt. Wie lange hast Du ihm Zeit gegeben, Dich zu betören?
Bei den Moog Source Genen und den verbauten FX wundert mich, dass Du sagst, dass man sich die Sounds erschrauben muss. Woran liegt es?

Ich hatte den The River auf der Superbooth 2019 angespielt und war auch eher underwhelmed. Was aber auch genervt hat, war, dass der Herr am Stand (der Hersteller?) mir beim Ausprobieren ständig in die Regler gegrabbelt hat. Fast noch schlimmer als die Nummer mit der Superbooth (auf der Messe noch) und dem Cwejman S1.

Ich würde dich gern diesbezüglich mal mit dem e7 bekanntmachen (den ich weiter oben respektlos als Simpelheimer bezeichnet hatte), der ist eher mein Tässchen Tee!
GS Music e7 aus Argentinien? Wo besorgt man sich diesen in Europa?
 
Wenn ich mich recht erinnere, so warst Du bei der Vorstellung des The River recht angetan und hast ihn gleich bestellt. Wie lange hast Du ihm Zeit gegeben, Dich zu betören?
Ein paar Monate schon. Aber ein paar Sachen haben mich dann so sehr gestört (die eigentlich noch nicht mal schlimm waren, wenn ich ehrlich bin), dass ich ihn wieder verabschiedet habe.

Bei den Moog Source Genen und den verbauten FX wundert mich, dass Du sagst, dass man sich die Sounds erschrauben muss. Woran liegt es?
Weiß ich auch nicht zu sagen. Es gibt eine Menge Parameter auf unterschiedlichen Ebenen, und das war mir zu umständlich und hat mich nicht bei der Erforschung des Rivers unterstützt.

GS Music e7 aus Argentinien? Wo besorgt man sich diesen in Europa?
Öh, in Argentinien halt.
Der Guido reagiert sehr zuverlässig auf E-Mails und scheint ein sehr angenehmer Zeitgenosse zu sein.

Schöne Grüße
Bert
 
Es ist auf jeden Fall aber eine Aussage - kein Sweet-Spot, und ich weiss natürlich auch um d
Nochmal zum Video: Der Urheber ist ein kommerzieller (H)ersteller / Vertreiber von Synthesizer Sounds. In dem Infotext wird berichtet, wie Laurent Lecatelier ihm den The River persönlich vorbei bringt. In den bewegten Bildern wird gezeigt, wie beide abwechselnd darauf spielen. Zum Schluss wird ein Foto (!) von Vangelis (mit Laurent im Hintergrund) gezeigt auf dem zu sehen ist, wie er (Vangelis) Hand an den The River legt.

Das Foto von Vangelis wurde aus meiner Sicht einzig und allein zu dem Zweck hergenommen, um das Video clicktechnisch nach vorne zu bringen - und das, obwohl hier vom Meister KEINE EINZIGE NOTE zu hören ist!
Spielt doch sowieso keine Rolle mehr , das Gerät wird nicht mehr hergestellt und ist somit Geschichte.
 
Geschmäcker sind wie immer verschieden. Die Bedienung ist durch die Trennung zwischen Tonerzeugung und Spielhilfen und Interface schon recht zäh. Bei mir nerven die ungenauen Encoder sehr. Als ich den River zum ersten Mal gehört hatte, war ich aber instantan vom Sound überzeugt und bin das große Risiko eingegangen diesen beim mir unbekannten Entwickler direkt zu bestellen. Das war im Affekt gehandelt. Muss ja dann was gutes sein? ;-)
 
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