Also ich war heute in einem größeren Musikgeschäft! Die hatten folgende Synth da: Arturia Minibrute 2, DSI Prophet 6, DSI Rev2 und den Subsequent 37!
Also super Auswahl für mich
(haben sogar die letzten zwei extra für mich ausgepackt!)
Wenn man 3 Stunden am Stück an Synth rumschraubt und probiert, dann wird man irgendwann verrückt und es fällt einem echt schwer sich auf die ganzen kleinen Unterschiede zu konzentrieren... es ist mir auch schwer gefallen mich ganz auf die Dinger einzulassen
Wenn ich jetzt nicht nach irgendwelchen Daten, sondern nur nach den Klängen der Presets urteilen müsste, dann wäre mein Favorit der Prophet 6.. nur ist der Vergleich vielleicht etwas unfair, da er im Vergleich zum subsequent 37 und zum minibrute ja noch Effekte an Bord hat..
Die meiste Zeit habe ich wahrscheinlich mit dem rev 2 verbracht, einfach deshalb, weil er oft vorgeschlagen wurde. Irgendwie bekommt er nicht so ganz diese klangliche „dicke“ wie der Prophet 6 klingt aber trotzdem unglaublich gut! Bis auf die Effekte, die sind so najaaa...
als ich dann meinen eigenen Patch erstellt habe war ich echt überrascht über die vielen unglaublich einfachen Modulationsmöglicjkeiten! Das hat echt Spaß gemacht! Und davor echt Hut ab!
Der Subsequent 37 war für mich auch unglaublich spannend! Er fässt sich einfach so unglaublich gut an. Man steht vor ihm und denkt einfach nur: „Wow was für ein cooler Synth!“ Die Tastatur gefällt mir von allen Synth am besten und auch das Interface ist sehr übersichtlich und aufgeräumt! Mit ihm hätte ich den meisten Spaß am Sound basteln und schrauben! Allerdings gab es hier nicht so viele Modulationsmöglichkeiten.. oder ich hab das ganze nicht so ganz verstanden... klanglich ist er wirklich auch sehr solide!
Eine echte Überraschung war für mich der minibrute 2! Ich hätte so einen puren reinen Sound nicht erwartet und ich hätte zu gerne noch ein paar Effekte angeschlossen! Damit ist dann glaub ich auch so einiges möglich! Mich hat er echt überrascht und Preis/Leistung stimmen bei ihm allemal!
Man darf die ganzen Modulationsmöglichkeiten nicht vergessen!
Der Verkäufer hat mir zum Behringer Model D geraten... leider ist das Gerät ständig ausverkauft, weil es so gefragt ist
wahrscheinlich werde ich nicht um einen rum kommen
Könnte mich allerdings leider noch nicht festlegen.. aber ich weiß jetzt, dass man mit keinen wirklich etwas falsch machen kann!
Meine Sieger
Preset Sieger: Prophet 6
Interface Sieger: Subsequent 37
Sieger der Möglichkeiten: rev 2
Preis/Leistung: minibrute 2