Hey
Nachdem ich die letzten Wochen täglich mindestens eine Stunde im Web die verschiedensten Synth mir angehört habe und so ziemlich jeden Testbericht gelesen habe, der mir unter die Finger kam habe ich mich jetzt endlich für einen Synth entschieden. Ob es die richtige Wahl war wird sich dann in den kommenden Wochen und Monaten zeigen
Durch meine intensive Beschäftigung mit verschiedensten analogen Synth und deren Sound habe ich eine genauere Klangvorstgellung gefunden und höre jetzt auch schon besser die unterschiedlichen Klänge einzelner Synth bei gleicher Wellenform und offenem Filter.
Relativ bald war klar, dass der REV 2 rausfällt, da mir sein Klang zu modern und "kalt" war (liegt wahrscheinlich an den DCOs)
Der Arturia Matrixbrute hat es aus klanglichen gründen auch nicht geschafft und der KORG hat mir irgendwie auch nicht so zugesagt... er klingt zwar super, aber eben dann doch nicht ganz so fett wie der Prophet 6 und hat auch keinen Aftertouch (was ich bei meinem Besuch in einem Musikgeschäft zu schätzen lernte) somit waren nur noch 3 Synth im rennen.
- Arturia Minibrute 2
- Moog Subsequent 37
- DSI Prophet 6
Zwei Mono und ein Poly also... für mich eine schwere Entscheidung, da ich bis jetzt noch nicht wirklich sagen kann ob ich einen Poly brauche...
Der Minibrute hat mir besonders zugesagt, weil er eine Modulare Anbindung bietet und irgendwie einen interessanten Sound hat. (ganz abgesehen vom Preis)
Mit dem Moog hatte ich im Geschäft ja Soundtechnisch meine Probleme, allerdings habe ich mich bei weiterer Beschäftigung im Netz in seinen Filter verliebt. Vorallem die Möglichkeit ihn mit dem Drive so richtig zum knattern zu bringen fand ich sehr Herzerwärmend. Außerdem die vielen Modulationsmöglichkeiten und tolle Haptik nicht zu vergessen.
Der Prophet 6 hat mich mit vielen seiner Sounds oft zum schmelzen gebracht. Greade so einige Pads sind wunderschön. Analoge wärme vom feinsten
Also habe ich die letzte Woche damit verbracht Soundbeispiele der Synth zu hören mich mit ein wenig mit Modularen Systhemen zu beschäftigen und mich auch in der Pluginwelt herumgetümmelt.
Das war sehr sinvoll, denn das hat mich ENDLICH zu einem Ergebnis gebracht!
Ich habe mir den Subsequent 37 CV bestellt!
Warum der?
Tja, das bleibt bei mir
.
.
.
ne Spaß! Ihr habt mir so eine unglaublich tolle Beratung hier im Forum gegeben, da fühle ich mich schuldig euch auch noch kurz zu erklären warum ich mich für den Subsequent 37 CV entschieden habe
- Der Moog ist in der Lage fettere Bässe zu machen als der Prophet 6.
- Repro 5 ist ein unglaubliches Plugin und wird dann für analoge Pads benutzt
- Die Haptik geviel mir von anfang an einfach am besten
- und mit dem CV Modell habe ich die Möglichkeit später auch das ein oder andere Modul anzuschließen oder den Synth um ein paar OSCs (z.B. Behringer Model D) zu erweitern.
Mir ist klar geworden, dass ich mir den weg in die Modulare Welt offen halten möchte und mit dem Subsequent CV mach ich glaub ich einen super Kompromiss.
Diese 4 CV ausgänge sind mir allerdungs nicht wirklich die 250 Euro wert, aber durch glück habe ich heute bei "Einfach Musik" im Webshop ein Angebot für 1499€ gefunden, was ich nicht ausschlagen kann.
Eine Frage hätte ich nicht:
Findet ihr die CV wariante auch etwas unschöner als die Normale?
Mir ist das ja relativ egal, da es mir auf den Sound ankommt... aber mich würde es einfach mal interessieren
Es sollen ja angeblich nur 2000 Stück produziert worden sein.. ich frage mich, warum die nicht schon längt weg sind... naja mir solls recht sein
So jetzt genug von mir!
Freue mich über eure Meinung etc. und danke nochmal!
Hier noch zwei Videos, die mir SEHR bei meiner Kaufentscheidung geholfen haben:
Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=pSiDols0VPY
Ansehen: https://youtu.be/uFA_B6pP9AA?t=4m54s