Grenzfrequenz
||||||||||
Gerade bei Filter FM und co find ich den Minimax nicht so minimoogish...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Grenzfrequenz schrieb:Also in der Kiste sind diskrete OpAmps drin, die in großen Kisten eingebaut sind, die Teile dürften im Falle eines Defekts Kopfzerbrechen bereiten. Außerdem werden auch viele verschiedene Halbleiter eingesetzt, während die anderen mir bekannten 100%-Analog-Russenkisten (Alisa-1377, Alisa 1387, Polivoks) jeweils mehr oder weniger komplett um einen (damals offenbar gerade gut verfügbaren) OpAmp-Typen herum designed wurden.
Die zwei Versionen scheinen sich im Wesentlichen durch die Anordnung der Platinen zu unterscheiden (bei der späteren Version sind Platinen die bei Wartungsarbeiten relevant sind nach oben verlegt worden). Dementsprechend scheint es nur eine Version vom Schaltplan zu geben.
Ambrosia800 schrieb:Grenzfrequenz schrieb:Also in der Kiste sind diskrete OpAmps drin, die in großen Kisten eingebaut sind, die Teile dürften im Falle eines Defekts Kopfzerbrechen bereiten. Außerdem werden auch viele verschiedene Halbleiter eingesetzt, während die anderen mir bekannten 100%-Analog-Russenkisten (Alisa-1377, Alisa 1387, Polivoks) jeweils mehr oder weniger komplett um einen (damals offenbar gerade gut verfügbaren) OpAmp-Typen herum designed wurden.
Die zwei Versionen scheinen sich im Wesentlichen durch die Anordnung der Platinen zu unterscheiden (bei der späteren Version sind Platinen die bei Wartungsarbeiten relevant sind nach oben verlegt worden). Dementsprechend scheint es nur eine Version vom Schaltplan zu geben.
Also, das ist soweit ich sehen kann richtig, es gibt 2 Versionen, wo die Boards verlegt wurden.
Du kannst die Revisionen von Außen erkennen an den Diagrammen links auf dem Panel für Portamento und Modulation. Müßte mal nachschauen, wa da noch an Änderungen da ist.
Soundmäßig sind die Altairs auch genau wie ein MM von Gerät zu Gerät nicht 100% gleich. Leider sind auch das Tuning etc. und manchmal sogar einzelne Bauteile nicht immer gleich... Ich habe einen Altair hier, wo beim Umschalten der Empfindlichkeit des Pitch Wheel sich das Tuning verschiebt, bei nem Anderen ist das nicht der Fall... Auch was Bauteile angeht hat man sich schon mal "beholfen". Aber das macht den Charme aus.. In jedem Fall ein richtig schöner MM-Clone...
Nur, insgesamt hab ich noch kein Demo gehört, was den Charakter richtig gut heraus bringt. Wäre mal an der Zeit...
Die Hüllkurven sind nicht so schnell wie beim echten Mini, auch die Oszis floaten weniger.. Was ich ganz interessant finde. Wenn man in nen 231 reinschaut, dann muß man schon hart drauf sein, die Leiterplatten sind echt Steinzeit... Auch was Leiterbahnen, Lötaugen, Lötstopplack etc. angeht, da wird einem Angst und Bange...
Aber er spielt...
kpr schrieb:Lummerland schrieb:Insofern gibt es tatsächlich einen Schwung objektiver Unterschiede, die die subjektiven ergänzen.
Lummerland schrieb:Wustest du dass der Ort des Urknalls vor 13 Mrd Jahren genau unter deinem Arsch ist !
Solar Chrome schrieb:Auch wenn es nicht zählt, aber der Altair hat doch sicher kein Midi oder?
Beim Moog gibts sicherlich Nachrüst-Bausätze (wie zB bei meinem Polysix), aber für so ne russische Kiste bekommt doch nix oder?
Ohne Midi oder CV-Gate ist die Kiste, zumindest in meinen Augenn, höchstens ein Spielzeug. Es sei denn man ist begnadeter Spieler.
Da lobt ick mir den Minimax ... 8)
Blödsinn. Du ließt einfach zu selten die anderen BeiträgeAmbrosia800 schrieb:Solar Chrome schrieb:Allerdings kenne ich niemanden der das beim Altair schon mal gemacht hätte. Das Ding ist einfach zu selten...
Vielen Dank! War ich jetzt zu doof, um das auf der Homepage zu finden, oder war das ein geheimer Link?Elektrokamerad schrieb:ftp://sonic-core.net/software/ASB_Boxes/MINIMAX/
Ich habe beide, also den alten Minimoog D sowie den Waldorf Pulse. Beim Pulse sind die Oszillatoren etwasslicknoize schrieb:und waldorf pulse finde ich auch nicht schlecht jedenfalls besser als minimoogsoftware...
bereckis schrieb:Etwas zu teuer - oder?
Ambrosia800 schrieb:Estradin Altair 231... analog und ne fette Mini-Kopie... kennt nur keiner.
nicht ganz, creamware hat am ende eine art ausverkauf gemacht, da war der preise so um die 600 und dann wurde das produkt von sonic core wieder neu aufgelegt, für ca. 1100 euro. das war der letzte preis, bevor die produktion endgültig eingestellt wurde.micromoog schrieb:was war denn der letzte Store/T. Neupreis? Glaube so um 600€
ringmodifier schrieb:[...]
Threat
[...]
Ich glaube, die letzten Creamwares gingen beim Store für 333 € weg.Soundwave schrieb:nicht ganz, creamware hat am ende eine art ausverkauf gemacht, da war der preise so um die 600 und dann wurde das produkt von sonic core wieder neu aufgelegt, für ca. 1100 euro. das war der letzte preis, bevor die produktion endgültig eingestellt wurde.micromoog schrieb:was war denn der letzte Store/T. Neupreis? Glaube so um 600€
ich glaube du hast recht.Eylhardt schrieb:Ich glaube, die letzten Creamwares gingen beim Store für 333 € weg.Soundwave schrieb:nicht ganz, creamware hat am ende eine art ausverkauf gemacht, da war der preise so um die 600 und dann wurde das produkt von sonic core wieder neu aufgelegt, für ca. 1100 euro. das war der letzte preis, bevor die produktion endgültig eingestellt wurde.
ppg360 schrieb:Ambrosia800 schrieb:Estradin Altair 231... analog und ne fette Mini-Kopie... kennt nur keiner.
Der würde mich allerdings auch mal interessieren.
Stephen