3-Wege Abhöre auch zum Musikhören gesucht. Nubert nuVero 60?

Ein digitales Archiv ohne Festplatten? Also SSDs leben nicht so lang wie Festplatten... Vielleicht willst Du doch CDs oder Schallplatten?

Ohne PC kann ich für digitale Musik eine Netzwerkfestplatte empfehlen, wie beschrieben, aber das ist sicher auch nichts für die Ewigkeit. Die einfache Bedienung ist dann eine Frage der Apps. Ich benutze BubbleUPNP (Android), das ist so mittel übersichtlich. Oft lasse ich die App auch eine Zufalls-Playliste aus meiner Sammlung bauen und skippe dann da durch...
 
Für mich stellt sich die Frage nach einem ordentlichen Stereo Vollverstärker der Streaming, Phono sowie Rec Out beherrscht auch schon eine Weile.
Bisher scheint mir der Denon DRA-800H am geeignetsten, weil auch nicht sooo übertrieben teuer.
Allerdings gibt es den auch bei Kleinanzeigen relativ oft was mich wieder zweifeln lässt.
 
Der wäre auch mein Favorit, hätte ich nicht vor 11 Jahren ein Canton Chrono SLS 5.1 Lautsprecher-System angeschafft. Der DRA bietet zwar kanalmäßig 4.1 - aber eben nur im Stereo-Modus, kostet dafür aber auch deutlich weniger.

Soll'se doch mal nen Gerät rausbringen, was Audio-technisch ein voll- und hochwertigen Mehrkanal-Surround liefert, aber den ganzen teuren/aufwendigen Video-Krempel weglässt, dafür 2-3 direkte Klangregler direkt am Gerät wie beim DRA. Wobei das schwierg werden dürfte, da ein Mehrknal-Audio-Signal i.d.R. an einem Video-Transportstream hängt und über diesen überhaupt erst ins System kommt.
 
Soll'se doch mal nen Gerät rausbringen, was Audio-technisch ein voll- und hochwertigen Mehrkanal-Surround liefert, aber den ganzen teuren/aufwendigen Video-Krempel weglässt, dafür 2-3 direkte Klangregler direkt am Gerät wie beim DRA. Wobei das schwierg werden dürfte, da ein Mehrknal-Audio-Signal i.d.R. an einem Video-Transportstream hängt und über diesen überhaupt erst ins System kommt.

Ein Surround-Verstärker speziell für Audionerds wird sicher nicht billiger als ein AV-Receiver für die Massen... Mein X2800H hat 550 € gekostet, dafür bekommst Du den DRA 800H nur mit Glück. Wenn Du eine Stufe höher einsteigen willst guck dir mal den X3800H an, oder das Gegenstück von Sony...

Ich ahne schon, dass die Audioqualität bei reinen Audioverstärkern noch mal ein Stück besser sein kann als bei AV-Receivern, aber für meinen Bedarf passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir macht es der Yamaha Receiver RX 797 seit mehr als 10 Jahren, so etwas in der Richtung würde ich mir wohl auch wieder holen. Nur den Radioteil kann man mittlerweile vergessen, weil es kein analoges Kabelsignal mehr gibt.
 
Aber terrestrisches UKW nachwievor. Wenn, dann könnten die eher die Mittelwelle einsparen, die ist in Deutschland def. tot. Und Internetradio können die ja auch sowieso.
 
Meine alten Receiver und Tuner empfangen allesamt UKW ohne Probleme mit einem Stück Draht als Antenne . Für klassische Musik geht das super, andere Programme gefallen mir höchstens mal im Auto …
 
Die aktuellen (Denon-) Receiver haben teils auch DAB, in etwas besserer Qualität als UKW. Und man empfängt dann zB DLF Nova. Es gibt aber inzwischen auch Receiver ohne Radio, da wird es dann verwirrend...
 
Hi,
ich habe 2017 meine über 30 Jahre Pioneer M90 Anlage sowie die Quadral Montan verkauft.

Heute habe ich:
Denon PMA2500 NE - sehr gut
Denon DCD 2500 NE - sehr gut
Denon Netplayer DNP 730 AE - geht so
Plattenspieler Planar P2 - befreidigend
Quadral Rodan - gut
und vor einer Woche noch
Beyerdynamic DT 770 Pro X - gut

HiFi ist für mich immer noch präsent und wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich kämen diese Networkplayer, so smart sie auch sind, nicht infrage. Hätte irgendwie keinen Mehrwert. Musik spiele ich zu 100% über den Computer ab. Nichts anderes ist ja so ein Player. Aber der braucht nen Datenuplink, während der PC die Daten selbst bereit hält. Und sich durch eine 8000 Titel-Playlist durchzunavigieren geht mit dem PC am Monitor irgendwie schneller.

Akkustik-Probleme sind dank Gleichstrom-PC und Toslink nicht existent.

Den PMA - den fand ich auch sehr interessant. Scheiterte dann aber am fehlenden Surround. Made-in-Japan ist aber def. ein Kaufargument. Aber mittlerweile haben sie die Produktion von hochwertigen Receivern zumindest auch wieder ins eigene Land geholt. Ich muss hier für eine Einkauküche sparen - daher muss der neue Denon noch warten.
 
Ich habe seit neustem einen Denon Receiver an meiner Wohnzimmeranlage. Dort wird vor allem fern gesehen aber auch Musik gehört, das ganze in Dolby Athmos mit Lautsprechern von Jamo und Dali und nen mächtigen Sub von Dynaudio. In Stereo ist Musikhören okay aber irgendwie nicht so geil wie im Studio. Meine Hörgewohnheiten sind da wohl versaut ;-)
Der Denon kann aber auch automatisch alles auf Dolby Athmos "hochrechnen" bzw. splitten. Und das ist erstaunlich cool! Er macht da also aus jeder Musik-Stereomischung eine 5.1 Mischung (bzw. 7.1), teilt die Instrumente da also irgendwie anteilig auf (z.B. Vocals mehr aus dem Center, Gitarren mehr vorne rechts/links, Streicher fast nur von hinten, ...). Das klappt nicht bei jedem Song gleich eindrucksvoll, klingt aber immer irgendwie cool. DAS finde ich dann tatsächlich eine coole Alternative zum Stereohören im Studio.
In meinem neuen Auto (Peugeot mit Focal Anlage) ist das übrigens auch ähnlich umgesetzt. Da wird auch ein sehr cooler Raumklang erzeugt. Macht Spaß! Aus meiner Sicht ist das quasi das neue Hifi, also nicht nur schönfärbende Lautsprecher sondern bereits schönfärbende Elemente ab dem Receiver/Verstärker mit Verstärkung eines räumlichen Klanges.
 
@Golden-Moon

WLAN instabil!
Die Verbindung zum Router wird gelegentlich unterbrochen.
Datenrate max. 65Mbit/s
LAN ist stabiler.

Ärgerlich war die Trennung von Denon mit dem Anbieter im Internet. Der Anbieter verlangt heute ca. 3 USD für
die Nutzung. Wer nicht zahlt kann nur noch die gespeicherten Anbieter nutzen.
Denon hatte sich bei mir für die Unanehmlichkeiten entschuldigt. Macht auch nicht jeder.

Ich höre mit dem Denon Player 'HI ON LINE ' (Jazz, Weltmusik, Lounge, Klassik) und SWR2 Klassik

Der Klang vom Player ist gut.

Hier wird es beschrieben.
 
Für mich kämen diese Networkplayer, so smart sie auch sind, nicht infrage. Hätte irgendwie keinen Mehrwert. Musik spiele ich zu 100% über den Computer ab. Nichts anderes ist ja so ein Player. Aber der braucht nen Datenuplink, während der PC die Daten selbst bereit hält. Und sich durch eine 8000 Titel-Playlist durchzunavigieren geht mit dem PC am Monitor irgendwie schneller.
Nimm eine Netzwerkfestplatte, oder Datenfreigabe vom Rechner... NAS ist davon unabhängig, ob der Rechner läuft, dann kann man bequem im Wohnzimmer sitzen. Die Denons können DLNA, darüber ist der Zugriff einfach.
 
Ich habe wieder mehr Lust auf rituelles Einlegen von Kassette oder CD und Auflegen von Platten. Das Auge hört ja auch mit.

In meiner Küche steht jetzt ein Phillips 4414, daran hängen zwei sicherlich genauso alte Lautsprecher von ITT, die Bänder hab ich von Ebay. Kostenpunkt, so um die 150€.

Rituale und Bandopfer sind prima. Grüße.
 
Das Thema Streaming und analoge Ein/Ausgänge am Stereo-Verstärker interessiert mich schon länger.
Bisher nutze ich ein Digitradio 110 IR angeschlossen am PM7001. Das kleine Digitradio ist sehr vielseitig aber nicht sehr Zuverlässig und die Audioqualität so naja.
Ich überlege mir ein Marantz PM7000N zuzulegen der wohl auch Streaming gut beherrscht (Leider kein DAB) .
Hat jemand hier Erfahrung mit dem 7000N ?
 
Nimm eine Netzwerkfestplatte, oder Datenfreigabe vom Rechner... NAS ist davon unabhängig, ob der Rechner läuft, dann kann man bequem im Wohnzimmer sitzen. Die Denons können DLNA, darüber ist der Zugriff einfach.
Es geht nicht um die technische Möglichkeit - die funktioniert zweifellos. Es geht mir um die mangelnde Praktikabilität mit großen unstrukturierten oder nur tw. strukturierten Datenbeständen strukturiert und effizient umgehen zu können - ohne dass konsequent getaggt wurde. Es fehlt die Bedienung per Maus mit speziellen Programmen zur Wiedergabe.

Das geht so nur mit einer Kombi aus Computer/Maus/Tastatur.
 
Viel zu kompliziert. Mach das mal mit einer vier oder mehrstelligen Anzahl an Ordnern. Da verginge mir nach kürzester Zeit die Lust. Playlists? Abspielen? schnell editieren, verändern, laden und speichern? Tags-Editing? Mein Musikkonsum orientiert sich nur noch selten an Album-Stukturen o.Ä. Keine Chance - das würde im absoluten Chaos der Unübersichtlichkeit enden. Für Video hingegen fände ich solche Geräte wiederum sehr sinnvoll.
 
Hallo!
Von Magnat wurde ich auch die Finger lassen... Bei Marantz ist es so eine sache.. Es gibt sehr gute (alte) Marantz Verstärker die auch sehr begehrt sind und gleichzeitig auch sehr Teuer und haben auch sehr gute Phono stufen.Diese mussen wenn nicht geschehen aber meistens revidiert werden, da der eine oder andere Elko(trotz bester Qualität) langsam der Geist aufgibt.Manche Elkos habe über 50 Jahre arbeit hinter sich und laufen noch. Diese Qualität an Elko haben wir heute auch noch, nur werden sie nicht mehr gern eingebaut...Die neuen Verstärker setzen sehr oft auf Class D.Ist stromsparend und relativ günstig in Herstellung. Ich persönlich hab aber keinen Class D Verstärker gehört der(in meine Ohren) gut klang..(ausser in Bassbreich) Es kommt aber natürlich darauf an welche Sound mann sich von seine Anlage verspricht und wie verwöhnt mann ist. Es gib die Englische Sound, die Amerikanische, Japanische und wir (hatten) ja hier in Deutschland auch die Taunus Sound 🙂
Als nächstes spielt natürlich die Wirkungsgrd von deine Lautsprecher eine Rolle. Wenn ich heute
anfangen musste eine neue Kette aufzubauen, wurde ich mit Lautsprecher anfangen und die Restlich Kette darauf abstimmen
Wenn du ein Verstärker mit brauchbare Phonostufen willst sind etwas ältere NAD, Creek , Naim und Arcam durchaus eine gute vertreter der Englischen Sound.
Bei Hifi spielt natürlich wie bei unsere Hobby Raumakustik eine grosse Rolle. Ein Richtig guter Kette in ein Akustisch schlechte Raum wird kein freude machen!
Lg
Kyatoo
 
Mein Marantz ist jetzt 10 Jahre geworden und ist nach wie vor top. Einziges Manko: die Input LED von Optical wird langsam etwas schwach weil die meistens an ist. Sollte ich mal wieder einen Amp kaufen dann wird es erneut Marantz. Preis/Leistung und Optik sind die Super. Ich mag auch die alten mit dieser türkisen Beleuchtung.
 
Playlists? Abspielen? schnell editieren, verändern, laden und speichern? Tags-Editing? Mein Musikkonsum orientiert sich nur noch selten an Album-Stukturen o.Ä.
Meine Musiksammlung ist auch nicht gut getaggt, ich will mich damit auch gar nicht befassen aber wenn ich was suche finde ich es über die Ordnerstruktur. Zum reinen abspielen ist es für mich unpraktisch erst den Rechner hochzufahren, das bearbeiten oder auch abspielen der Dateien geht ja aber dennoch mit PC. Ein guter Verstärker der streamen kann ist unerlässlich für mich aber leider gibt es nicht viele ...
 
Was ist eigentlich von der Aussage zu halten, die mir heute jemand machte, dass man "bei modernen Lautsprechern auch moderne Verstärker verwenden sollte"? Mir gefällt diese Schublade gar nicht.

Hab heute mal bzgl. der Reparaturkosten meines Pioneer A-777 angefragt. Mal schauen, ob es lohnt. Bei 4 Ohm hat der eine Dauerleistung von 2 x 155 Watt. Ist noch Class A Kategorie. Sehr warmer, samtiger Klang.

Vor einigen Jahren hatte ich schon mal meine Anlage mit passiven LS am PC angeschlossen, benötigte aber einen 'PCX2 Exonerator' gegen die Brummschleife. Weiß gar nicht mehr, ob ich es am Mainboard oder am AI angeschlossen hatte. Jedenfalls konnte ich damit sowohl Vinyl als auch Kassetten, CDs und Musik vom PC hören. Halt!
Da ich kaum mehr ein Zeitgefühl habe, bin ich mir bei Letzterem aber nicht mehr wirklich sicher, denn es ist bestimmt schon 9 oder 10 Jahre her, dass ich Musik nur noch am PC höre. Die Lautstärke stellte ich nämlich am Vollverstärker und alternativ bei Windoof ein. Kann mich nicht mehr daran erinnern, da schon über den VCL-Player gehört zu haben.

Per Handy-App würde ich rein gar nichts machen wollen. Dann lieber mit der Maus am PC bei größerem Bildschirm. Wenn das mit der Reparatur was wird, kann ich mir den Gedanken an einen neuen Verstärker, Streaming, WLAN, Bluetooth usw. eh sparen.

Ich weiß, ist nur YT-Qualität, aber ich finde die 707 schon von der Räumlichkeit sehr gut. Ich höre - vor allem in meinem Raum - ja eh keine Musik mit Referenzqualität, so dass die Boxen für mich wohl eher schon 'too much' sind. Die Vorurteile gegen DIESE Magnat kann ich nicht nachvollziehen. Hat die überhaupt schon einer gehört? Ich bezweifle es. Ist wie mit 'Bäh'-Behringer.

 
Hallo! der Pioneer A-777 hatte ich auch mal.Ein guter Verstärker die auch Moderne Lautsprecher in griff haben kann und wie du schon sagst ein eher Warmer Sound hat. Was ist genau daran defekt?Wenn der Reperatur nicht sehr Teuer wird, kann sich das schon lohnen. Leider gibt es wie früher nicht mehr in jede Stadt mindestens ein (guter)Radio und Fernsehen Techniker und leute die sich darauf spezialisiert haben und richtig Ahnung von der Materie haben werden immer weniger...Bei austausch von die grossen Becherelkos(wenn nötig) wurde ich auf beste Qualität achten:
Lg
Kyatoo
 
Hallo! der Pioneer A-777 hatte ich auch mal.Ein guter Verstärker die auch Moderne Lautsprecher in griff haben kann und wie du schon sagst ein eher Warmer Sound hat. Was ist genau daran defekt?Wenn der Reperatur nicht sehr Teuer wird, kann sich das schon lohnen. Leider gibt es wie früher nicht mehr in jede Stadt mindestens ein (guter)Radio und Fernsehen Techniker und leute die sich darauf spezialisiert haben und richtig Ahnung von der Materie haben werden immer weniger...Bei austausch von die grossen Becherelkos(wenn nötig) wurde ich auf beste Qualität achten:
Lg
Kyatoo

Hallo, ich habe Probleme mit dem Lautstärkeregler. Nicht nur, dass der ab 11 Uhr Stellung zu kratzen anfängt, sondern ich muss den auch ab dieser Stellung aufdrehen und den Regler dabei 'verkannten', also zur Seite biegen, weil ich beim Drehen desselben nur noch auf einem LS hören kann. Stereo habe ich nach viel Glück beim 'Verkannten' erst aber der 11 Uhr Stellung. Ohne den Lautstärkeregler am PC wäre das dauerhaft viel zu laut, weil ich dessen Position dann gar nicht mehr verändern dürfte.
Der Verstärker steht jetzt schon jahrelang auf dem Boden im Weg und verstaubt zusehends.

Ich habe in meiner Stadt einen gefunden. Mal schauen, was der antwortet. Wenn der wieder läuft kann ich auch den Plattenspieler anschließen und mein übrig gebliebenes Vinyl rippen.

Ich habe sogar entdeckt, dass ich auch noch ein Denon UDR-F88 Tapedeck habe, das die Kassetten nach dem Einwurf direkt wieder auswirft. Da wären eigentlich schon 3 Teile zu reparieren.

Da ich, wie gesagt, in der Vergangenheit sehr viel Tonträger sammelte, und ich einfach keinen Platz mehr hatte und viel Zeug - vor allem CDs - an Wert verloren, will ich - obwohl ich extrem gerne wieder Platten, Kassetten usw. kaufen wollen würde, gar nicht wieder damit anfangen. Ich liebe ja Plattenspieler, auch wenn es immer eine Hassliebe war, weil es heute bequemer ist, einzelne Stücke auf dem Album digital anzuspielen. Wenn man so viel Material hat und kennt, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht und sich an einzelne Gruppennamen gar nicht mehr spontan erinnern kann, dann wird die Suche sogar digital zur Qual. Hab damit begonnen, oft nur noch die Stücke zu behalten, die mir gefallen.
Kassetten mag ich von der Form auch, aber das Spulen bis zum nächsten Stück ist nicht so toll und verdirbt auch Band sowie Tonkopf. Spielt man Platten zu oft ab, hört man es auch. Es müsste DVDs in 12" und 24 bit sowie 48-96 kHz geben, die praktisch unzerstörbar sind, farbige Oberflächen (wie Picture-LPs) ermöglichen, und wo der Tonarm, der aussieht wie beim Plattenspieler, das ausgesuchte Stück von alleine raussucht. Warum das noch keiner erfunden hat...
 
Hallo!
Das hört sich eher nach ein mechanisches an evtl auch nur eine kleinigkeit... Gut möglich das der Lautstärken Potentiometer durch jahre lange bentzung nicht mehr Fest an sein platz sitzt, davor ist ja eine Verlängerungsachse, evtl sitzt es etwas locker, oder die mutter von Poti... Aber selbst kompletes austausch von der Poti sollte nicht so teuer werden
Lg
Kyatoo
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben