Ja, sehe das auch so. Sehr fatal diese "ich bin irgendwie ein bisschen was aber in jedem Falle simuliere ich was". Ich hätte die Vielfalt und das Eigenständige herausgestellt und für die B-Seite der Werbung kann man ja sagen "ok, so nebenbei kann er auch ein paar Strukturtemplates". Paar Sounds die nicht so 80er sind dazu (wurde wohl mit diesem Ladygagaset so angepeilt). Einfach so die Virus-Masche- Irgendein guter Sound ist da, der in das Set des Besitzers passt, egal ob der Dubstep oder post-irgendwas macht.
Aber etwas nachzustellen ist immer eine schlechte Position, denn die Referenz steht fest. Besser als das Original, flexibler oder mit irgendwas dazu - Minimoog mit Karplus-Strong und GRanularsampledingens wäre es seinerzeit gewesen oder irgendwie FM mit Knöpfen - denn Knöpfe konnten sie ja bei Creamware/ Soniccore.
Naja, ich bin aber auch nicht der Markt.
Beim Moog kann man sich zB einen Prodigy und mit bestimmten Einschränkungen in allen Punkten einen Slim/Little Phatty oder so hinstellen oder ausflippen und noch immer ok anmutend einen Andromeda oder sowas einsetzen, ist weniger "fettig" aber kann vieles an dem Moogbrot was man sonst braucht für poly und mono durchaus auch, steht nur nicht so genau drauf, war nicht dumm - eigener Charakter vorgehoben, Features und so. Aber schien auch eine Harte Probe für Alesis gewesen zu sein, diesen Massenausverkauf für 2.2k€ - das hätte ich nie gemacht, hätte ihn einfach als Luxussynth für nicht unter 2998€ minimal gelassen, dazu hat man ja den ganzen VA Krempel a la Ion gehabt. Diese bunte Cover-Nummer mit "rotem Gehäuse" hätte man ja mit 2-3 anderen Farben noch machen können, limitiert auf 200 Stk. Gut is.
Naja, ist sicher kein Geschäft sondern eher ein Anliegen gewesen, ist auch bekannt das das ein Wunsch war, dieses spezielle Teil zu bauen.
Herzblut fließt auch beim Solaris, aber anders..
tjajta, Minimoog, da muss man sich halt entscheiden, was wichtig ist, Lösungen gibt es schon einige, für jeden Typ Mensch/Musiker Hybride.