Andere Hersteller werden auch gehyped und kochen nur mit Wasser. Manche leben mehr von ihrem Ruf und klingen gar nicht wirklich besonders für den hohen Preis. Viele Fans bilden sich aus persönlichen Gründen auch was ein, und den Hifi-Magazinen glaube ich eh kein Wort.
Wenn man jetzt nicht die Möglichkeiten hat, sich die unterschiedlichsten LS im Laden anzuhören, dann kann man nur auf sein Herz, den Mittler zwischen Kopf und Bauch, hören. Das garantiert aber auch keine Erfolgserlebnisse mit dem Gekauften. Und zuhause klingt auch nochmal alles anders. Und wer weiß schon im voraus, wie die Teile dann nach der noch ausstehenden Raumdämmung klingen. Alles sehr vage. Aber irgendwann muss man sich ja auch für etwas entscheiden und den Griff ins unbekannte Klo wagen.
Ich kann auch nicht mehr machen, als zu recherchieren, andere nach ihren Erfahrungen und Meinungen zu fragen, sowie ständig im Sinne der Vernunft abzuwägen, was für die eigenen Bedürfnisse, Erwartungen und Möglichkeiten das Beste ist.
Es ist ja nicht so, dass ich mich schon festlege, sondern ich eruiere weiter, bis ich eine Herzensentscheidung treffen kann.
Wenn Hifi-Schönfärberei und neutrale Abhöre nicht kompatibel miteinander sein können, dann müssen beide Wege eben voneinander getrennt werden. Oft muss man aber auch nur den eigenen Denkfehler entdecken, der von falschen Annahmen ausgeht und zu sinnloser Suche führt.
Hifi soll ja eigentlich auch nicht mehr bedeuten, als dass die LS auf Neutralität ausgerichtet sind. Und wenn man mit Schönfärbern, sofern der Begriff überhaupt zutreffen kann, auch keine schlechten oder suboptimalen Aufnahmen zum Besserklingen bekommt, dann tun diese Hifi-LS im Grunde auch nichts anderes als Monitore. Da ich kein Technikexperte bin, kann ich das selber aber nur schlecht beurteilen.
In Erinnerung habe ich aber Lautsprecher aus den 80ern, und darüber klang die Musik - vor allem die der 80er - auch anders. Da waren die Anforderungen an die Musikindustrie auch noch andere. Mit dem Techno der 90er hat sich einiges geändert. Da brauchten die neuartigen Bässe auch andere Technik.
Wie bekommt man also 80er-Aufnahmen so zum Klingen, dass sie sich auch wieder so anhören, wie man es früher gewohnt war? Durch den Kauf alter LS? Will man sowas? Macht es Sinn? Können moderne LS überhaupt authentisch die 80er abbilden? Ich finde noch keine Antwort darauf. Weiß einer mehr?
Ich bilde mir ein, dass 3 oder 4 Wege stimmiger abbilden, weswegen ich von 2-Wege-LS auch nicht so überzeugt bin. Wenn es ein 2-Wege-LS schaffen sollte, das Mittengefüge hinzukriegen, habe ich nichts dagegen.
Bei den Adam-LS mag ich den Hochtonbereich. Die von Kali Audio lösen mir z.B. nicht fein genug im Hochton auf.
Ich suche etwas, das eine wunderbar differenzierte Räumlichkeit hat, einen sehr tiefen, trockenen und punchigen Bass, sowie seidig-kristallene Höhen. Eigentlich möchte ich keinen Subwoofer mehr, sondern lieber einen LS, der unten genügend Bassfaszination liefert. Ich bin sogar eigentlich schon bereit, auf Anschlüsse für Tapes, Phono und CD zu verzichten und lieber einen Aktivlautsprecher zu bevorzugen, damit ich auf das Gedöns verzichten kann, meine restlichen Platten und Tapes sowie den Plattenspieler verkaufen zu können, damit ich keinen Gedanken mehr an meine einstige Sammelsucht, die immer mal wieder hochkommt, verschwenden muss. Vor allem bieten Downloads heute auch 24Bit-Qualität. Da ich eh mein ganzes Zeug aussortiere und nur noch das behalte, was ich mir auch wirklich anhöre, empfinde ich das als Erleichterung. Scheiß Sammelei!
Verzichte ich auf eine Hifi-Anlage, weil die nicht besser klingt als nüchterne Monitore ab einem bestimmten Budget (das dann wo läge?), könnte ich durchaus bei Monitoren bleiben. Ich glaube nur noch nicht daran, dass das auch genauso viel Spaß macht, lasse mich aber korrigieren.
Ich habe noch keine Stimme gegen den Klang der nuVero 60 gehört. Alle Besitzer, oder solche, die sie sich angehört haben, sind begeistert. Man kann natürlich unterstellen, dass keiner einen Fehlkauf zugeben würde, aber das fände ich albern, denn wer würde in solchem Fall nicht von seinem Umtauschrecht gebrauch machen.
Fragt sich, welche LS für den Preis - oder darunter - besseren Klang liefern können. Ich bin für Tips immer dankbar, halte aber nichts von permanentem Madigmachen, ohne selber konstruktive Vorschläge und bessere Alternativen zu nennen.
Ich bin sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der den möglichst kompromisslosen Spagat zwischen leidenschaftlichem Hifi-Genuss und neutralem Abhören ins Auge fassen möchte.
Was böte sich denn überhaupt als bessere Alternative zu den nuVero 60 und z.B. zum Magnat MA 900 an? Hat einer Ideen?