Scenturio
au͘͏͡d̛̀i̛͝a͞ţ͏u͏r ̷͜et ̶͟͝a͡l͜t͢͡͠e͜͠ŗa ͝p͢a̛rs
Der Monopoly ist ja eig. monophon, lässt sich aber paraphon spielen, dennoch habe ich für jeden Oszillator einen eigenen Bereich zum Regeln.
Der Hauptunterschied ist:Der Take (bspw.) ist ja polyphon, allerdings habe ich ja auch nur einen Reglersatz für Oszillator (gesamt), VCA und VCF. Oder?
Beim paraphonen Spiel wie mit dem MonoPoly kannst du zwar jeden Oszillator anders einstellen, aber alle Oszillatoren gehen immer durch das selbe Filter (es gibt nur eins) und die selbe VCA-Hüllkurve (damit nicht immer alle Oszillatoren gleichzeitig hörbar sind, werden je nach Modus die stummgeschaltet, für die keine Taste gedrückt wird - das kenne ich jedenfalls noch vom Poly-D so).
Beim Take5 gibt es 5 komplette Stimmen, das heißt, dass es für jede Stimme 2 Oszillatoren, ein Filter und einen VCA (inkl Hüllkurve) gibt. Wenn Du z.B. einige Noten nacheinander anschlägst, kann die Filter- oder VCA-Hüllkurve weiter ausklingen (Decay- oder Releasephase), während du neue Noten anschlägst. Beim paraphpnen Spiel wird die (jeweils einzige) Hüllkurve bei jedem Tastenanschlag neu getriggert. Das gibt grundsätzlich eine andere Klangästhetik). Dafür kannst Du beim Take5 die Oszillatoren nicht ohne weiteres unterschiedlich klingen lassen (außer vielleicht über die Modmatrix, falls die Voice-Number dort Quelle ist).
Ein polyphoner Synthesizer, bei dem du für jede Stimme den Oszillator (es gibt dort nur einen pro Stimme) unterschiedlich einstellen kannst, aber dennoch für jede Stimme eigene Hüllkurven und ein eigenes Filter hast, wäre z.B. der Vermona Perfourmer. Der lässt sich allerdings u.a. auch als Monophoner Synth mit 4 Oszillatoren spielen.
Der "Witz" beim MonoPoly bzw. Mono/Poly ist übrigens der Round-Robin-Modus, bei dem die Oszillatoren bei aufeinanderfolgenden Noten abwechselnd (nacheinander) klingen: Dadurch erhält jede Note (abhängig von den Oszillatoreinstellungen) eine etwas andere Klangfarbe. Das Filter bleibt natürlich für alle Noten gleich (beim Vermona Perfourmer gibt es so einen Modus auch, aber dadurch, dass es für jeden Oszillator auch ein Filter gibt, kann auch das Filter bzw. die Hüllkurve für jede Note anders eingestellt werden).