3-Wege Abhöre auch zum Musikhören gesucht. Nubert nuVero 60?

Die Infinity Renaissance 90 sind mir noch ein Begriff. Wobei angeblich nur die ersten Modelle wirklich top sein sollen, was immer das auch im Klartext bedeutet. Die sollen auch nicht verstärkerunkritisch sein. Und dann z.B. noch einen Schäfer & Rompf ASR Emitter II finden können. Sowas versendet auch niemand. Ist meist alles für Selbstabholer.
Ein Paar T+A T160 wird auch gerade für 570 Euro angeboten..... plus 169 per Spedition auf Palette. Aber alleine die Suche nach einem perfekt abgestimmten Verstärker ist auch nicht ohne.
Einige Leute, die sowas früher in Besitz hatten, würden die Teile heute nicht mehr haben wollen. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

Vom Namen kenne ich von früher noch so einiges Zeug, habe es aber nie zu Gehör bekommen. Wäre auch so ein Kauf auf blauen Dunst.

Da stellt sich mir wieder die Frage, wie der Vergleich von allen bisher genannten Teilen z.B. gegenüber der Fluid Audio Image 2 wäre.

Fluid Audio Image 2
Die wurden bei audiosciencereviews gemessen.
 
es gab bei den Standard Ren 90 Probleme mit dem Holz, Kalifornische Eiche. Die Lackierten Teile sind weitaus besser. Meine 90 und 80 sind originale Klavierlack und modifizierte Weiche

Fluid ist Schrott!!!
Hast Du sie selber schon gehört, oder wie kommst Du zu diesem Urteil? Andere sind von denen begeistert, was aber auch nichts heißen muss, da jeder seine ureigenen - leider oft auch privaten - Gründe hat, etwas schönzureden oder schlechtzumachen.

Die wurden bei audiosciencereviews gemessen.
Ah, danke, ich lese es mir mal durch.

 
Hast Du sie selber schon gehört, oder wie kommst Du zu diesem Urteil? Andere sind von denen begeistert, was aber auch nichts heißen muss, da jeder seine ureigenen - leider oft auch privaten - Gründe hat, etwas schönzureden oder schlechtzumachen.


Ah, danke, ich lese es mir mal durch.


Ich kenne die Serien davor, das ist übelster Kram. Schlecht verarbeitet und klingt wirklich nicht gut. Vielleicht tu ich der Box auch unrecht, die klöppeln ja alles zusammen, vielleicht auch mal was gutes. Aber bis jetzt , ist Fluid keine Marke die ich aus Erfahrung heraus empfehlen würde. ;-)
 
Ps.: scheint wirklich von der bisherigen Linie der Marke abzuweichen






  • Noticeably narrow vertical high‑frequency dispersion.
  • Characterful upper midrange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich bis jetzt verstanden habe, wurde da nur ein Prototyp gemessen, und wenn die Messung nicht optimal ist, und die Firma möglicherweise nochmal etwas zum Positiven hin bearbeitet, dann könnten die Fehler eventuell noch weitgehend ausgeräumt werden. Auf Messungen verlasse ich mich aber auch nicht so sehr, sondern vertraue da eher meinem Gehör.
Kann sein, dass die Firma auch Mist auf den Markt geworfen hat, aber es gibt ja auch genügend Beispiele, dass sich da etwas zum Positiven hin verändern konnte. Siehe u.a. Behringer. Die haben mit dem Anfangskram ja auch nichts mehr am Kopp.
Jedenfalls, (bin bei Seite 3 angelangt), ich kann da bis jetzt keine wirkliche negative Kritik entdecken. Bei Amazona gibt es auch einen Test, der die sehr gut wegkommen lässt.


P.S.: der Test bei den Amis ist von 2022!
 
Tannoy Gold noch nicht gehört, aber "nicht zu gebrauchen"? Schaust Du nur auf die Messwerte, oder baut bei Dir alles auf Vorurteilen auf? Was genau taugt nicht? Die Reveal sind im Vergleich zu den Fluid (meinst Du die Image 2, die Du noch nicht mal gehört hast?) Gold? Die Ellipse 10 sind worin genau gut? "Gut" und "Scheiße" sind doch keine erwachsenen Argumente!
 
Es gibt übrigens auch eine Messung zur nuVero 60. Ich selbst halte mich aber für nicht geeignet genug, darüber eine Meinung bilden zu können. Ich muss sowas hören.

 
Tannoy Gold noch nicht gehört, aber "nicht zu gebrauchen"? Schaust Du nur auf die Messwerte, oder baut bei Dir alles auf Vorurteilen auf? Was genau taugt nicht? Die Reveal sind im Vergleich zu den Fluid (meinst Du die Image 2, die Du noch nicht mal gehört hast?) Gold? Die Ellipse 10 sind worin genau gut? "Gut" und "Scheiße" sind doch keine erwachsenen Argumente!

die Tonny Gold kenne ich nicht , aber eigentlich alle Tannoy Monitore der letzten 20 Jahre und die sind Preis/Leistung sehr gut, auch die günstigen Reveal. Die Ellipse lösen sehr gut auf, waren damals aber sehr teuer und sind heute eine Empfehlung zum passablen Gebrauchtpreis.

Fluid kenne ich alle Modelle bis auf das neuste, und der Kram ist wirklicher Schrott, also Verarbeitung, Widergabe usw. - Und ja , ich hatte die hier im Höhrraum und kann immer zu amtlichen Speakern umschalten..

Scheisse und Schrott - das ist dann so offensichtlich schlecht , das es in diese Schublade passt.
 
Tannoy haben schon auch eine Fangemeinde innerhalb von Ton und Mastering. In den 80ern und 90ern waren die passiven Tannoys in vielen Studios zu finden. Tannoy ist eine sehr alte Marke.
 
Ich weiß, taugt nicht 100%ig, aber zumindest kann man durch den Vergleich auf hörbare Unterschiede schließen, wo vielleicht Stärken und Schwächen liegen könnten.

Ich finde die Tannoy im Vergleich zur Kali gefälliger.



Aber irgendwie sind mir all diese Monitore zu klein im Klang, oft zu topfig, fürs Musikhören irgendwie langweilig, vielleicht auch zu analytisch oder linear. Bin ja ein Herzens- und kein Kopfmensch. Wenn die Boxen sich gut anhören, scheiße ich auch auf einen perfekten Frequenzgang. Der Sound muss Spaß machen und Gänsehaut erzeugen.
 
Ich weiß, taugt nicht 100%ig, aber zumindest kann man durch den Vergleich auf hörbare Unterschiede schließen, wo vielleicht Stärken und Schwächen liegen könnten.

Ich finde die Tannoy im Vergleich zur Kali gefälliger.



Aber irgendwie sind mir all diese Monitore zu klein im Klang, oft zu topfig, fürs Musikhören irgendwie langweilig, vielleicht auch zu analytisch oder linear. Bin ja ein Herzens- und kein Kopfmensch. Wenn die Boxen sich gut anhören, scheiße ich auch auf einen perfekten Frequenzgang. Der Sound muss Spaß machen und Gänsehaut erzeugen.


Du fischst da aber auch im günstigsten Teich nach der besten Option. Das wird halt nie wirklich gut, nur der beste Kompromiss .

Da bist du mir der Nubert Kiste garantiert besser dran.


Der Magnat Amp ist auch nicht schlecht.


Das ist mehr was für mich ;-)

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
Ich weiß, taugt nicht 100%ig, aber zumindest kann man durch den Vergleich auf hörbare Unterschiede schließen, wo vielleicht Stärken und Schwächen liegen könnten.

Ich finde die Tannoy im Vergleich zur Kali gefälliger.



Aber irgendwie sind mir all diese Monitore zu klein im Klang, oft zu topfig, fürs Musikhören irgendwie langweilig, vielleicht auch zu analytisch oder linear. Bin ja ein Herzens- und kein Kopfmensch. Wenn die Boxen sich gut anhören, scheiße ich auch auf einen perfekten Frequenzgang. Der Sound muss Spaß machen und Gänsehaut erzeugen.

Ja die Videos sind gut. Den richtigen Eindruck vermitteln sie. Die Tannoy gehen nicht wirklich tief runter.
 
Du fischst da aber auch im günstigsten Teich nach der besten Option. Das wird halt nie wirklich gut, nur der beste Kompromiss .

Da bist du mir der Nubert Kiste garantiert besser dran.


Der Magnat Amp ist auch nicht schlecht.


Das ist mehr was für mich ;-)

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Die Tannoy würde ich mir nicht kaufen. Wie gesagt, möchte ich eher große Lautsprecher (bin ja selber von großer Statur, haha), die auch den Raum erfüllen, am besten noch vom Gehäuse losgelöst klingen. Die Tannoy und auch die anderen Nahfeldmonitore benötigen alle einen Sub, sofern man weichen Tiefstbass liebt (wie ich, am besten unter 20 Hz, was in meinem Raum aber wohl eher nicht geht, und auf der Aufnahme muss die Frequenz natürlich auch noch vorhanden sein). Ein Nachbar hatte damals den Nubert AW 1000, und den spürte man in der Magengegend - und natürlich auch in den Häusern der Nachbarschaft.

Ich habe die Infinitys noch nicht gehört, kann dazu also nicht wirklich was sagen, aber von dem was ich von anderen hörte, müssen die natürlich geil sein. Aber anderen gefallen ja auch B&W, aber mir nicht unbedingt.
Tja, das Porto von "ab 4,50 Euro" Porto ist natürlich verlockend. Ob die in pulverisierter Form versendet werden? :mrgreen:
Aber generell bin ich ja eher für diese großen, alten Riesen. Dazu müsste man aber auch einen kompatiblen Verstärker finden. Meinst Du, dass der Magnat MA 900 dafür geeignet ist, oder wäre ein alter Vollverstärker, der damals wahrscheinlich auch schweineteuer und für unsereins unbezahlbar war, ausreicht? Ich bezweifle nur, dass die für einen 12 m² Raum mit 3 m hoher Decke prädestiniert sind.

Taugen die überhaupt als Abhöre? Ok, Du hast ja noch alternative Hauptabhören.
 
Die Tannoy würde ich mir nicht kaufen. Wie gesagt, möchte ich eher große Lautsprecher (bin ja selber von großer Statur, haha), die auch den Raum erfüllen, am besten noch vom Gehäuse losgelöst klingen. Die Tannoy und auch die anderen Nahfeldmonitore benötigen alle einen Sub, sofern man weichen Tiefstbass liebt (wie ich, am besten unter 20 Hz, was in meinem Raum aber wohl eher nicht geht, und auf der Aufnahme muss die Frequenz natürlich auch noch vorhanden sein). Ein Nachbar hatte damals den Nubert AW 1000, und den spürte man in der Magengegend - und natürlich auch in den Häusern der Nachbarschaft.

Ich habe die Infinitys noch nicht gehört, kann dazu also nicht wirklich was sagen, aber von dem was ich von anderen hörte, müssen die natürlich geil sein. Aber anderen gefallen ja auch B&W, aber mir nicht unbedingt.
Tja, das Porto von "ab 4,50 Euro" Porto ist natürlich verlockend. Ob die in pulverisierter Form versendet werden? :mrgreen:
Aber generell bin ich ja eher für diese großen, alten Riesen. Dazu müsste man aber auch einen kompatiblen Verstärker finden. Meinst Du, dass der Magnat MA 900 dafür geeignet ist, oder wäre ein alter Vollverstärker, der damals wahrscheinlich auch schweineteuer und für unsereins unbezahlbar war, ausreicht? Ich bezweifle nur, dass die für einen 12 m² Raum mit 3 m hoher Decke prädestiniert sind.

Taugen die überhaupt als Abhöre? Ok, Du hast ja noch alternative Hauptabhören.

Verstärker ist speziell.. Die alten Dinger sind meist nicht so prall. Ich hatte einiges hier, Sony ES , Technics usw .. Da sind moderne Amps schon besser. Der Magnat hat schon ordentlich Leistung. Schau mal den Artikel hier,




Ja ich bin ein Infinity Fanboy…
 
Hast Du die mal mit Isophon und ACR Isostatic vergleichen können? Die einzigen Boxen, die ich Anfang der 90er im Laden mal anhörte, waren die Focal Expression und Onyx. Auf denen hört sich die Mucke der 80er wirklich gut an. Nichts für Techno-Fans, aber prädestiniert für die damalige Mucke. Heute brauche ich Boxen, die sowohl den damaligen warmseidenen Sound als auch z.B. staubtrockene EBM Basslines gut zeichnen können.

Der STA-1000D ist ja eine PA-Endstufe, auch wenn diese den Bass der "schwammigen" Infinity gut kontrollieren soll, und jemand empfiehlt, besser den STA-1000DSP zu nehmen. Hm, PA-Sound möchte ich nicht haben.
Aber da ich total auf wahnsinnig schöne Musik stehe, die eine überwältigende Räumlichkeit hat, durch die man nur noch transzendieren möchte, wäre es nicht schlecht, wenn ich die Ren 90 mal versuchen würde. Sind die Sicke eigentlich von Werk aus aus Schaum oder Gummi? Und werden die heute - falls 1. stimmt - immer noch in Schaum ausgetauscht?

Wie erkenne ich denn, ob mir wirklich die unproblematischen Ren 90 angeboten werden? Erzählen können die Verkäufer ja viel.
Was ich mir aber wirklich zu seidig-perlenen (nicht scharf, aber auch nicht allzu gedämpft, gerne wie Adam in seidig) Hochtönern und der grandiosen Räumlichkeit wünsche, sind staubtrockene Tiefbässe. Ob ich doch nochmal einen Sub nehmen muss, würde sich dann ja zeigen.
 
Du hast den Text nicht richtig gelesen. Die Endstufe hat die gleichen Module, welche andere Hersteller in High End Verstärkern über 5000€ verwenden. Ich konnte meinen GATO DIA getrost verkaufen. Das ist mW auch die einzige Endstufe, die Pascal nutzt.

Die Ren ist Gummi. Da musst du drauf achten, dass die Magnete Okay sind, und eben das Holz bei den nicht lackierten Modellen, wobei das auch nicht so ernst ist, ich hatte welche mit verformten Deckel, das waren Millimeter und es hat keinen Interessiert.

Ich hatte die Isostatic mit den Fostex Tweatern. Die sind komplett anders. Klirren schnell usw., Infinity sind ja Folien, die nicht gespannt sind ! Auflösung sind da Welten. Die Ren sind da immer noch Weltklasse und spielen immer noch die ganzen „normalen“ HiFi Boxen an die Wand.


Vorstufe mit DA gibt es hier auch eine Empfehlung. Bestes Teil am Markt für 200€, wenn du Interesse hast.


Die Ren 90 spielen das Material riesig groß ab. Ein Kontrabass steht 2 Meter hoch vor dir, du kannst die Finger sehen.
Sie spielen gute Aufnahmen auch mit Freude, egal ob Techno oder Klassik. Aber , schlechte Aufnahmen, krasses Limiting oder Loudness Kram , der hört sich auf den Boxen auch so an. Jamiroquai zb , richtig mies gemastert und man hört , wie obenrum alles gestaucht ist, wie ein Deckel. Ja die Boxen malen das raus. Und das beste ist, du schiebst die an einen Tisch , einmessen und kannst nur noch durch die Größere Bühne einen Unterschied zu eingemessen Monitoren wahrnehmen ( KH310 , Adam S3h )

Am besten du suchst dir revidierte Ren 90. Magnete und Frequenzweiche. Die Teile kann man aber auch machen lassen, es gibt Firmen, die machen das , am Ende lohnt es sich. Ansonsten , Magnetfraß Infinity suchen, da gibt es Bilder.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2
Die Magnete sitzen direkt hinter der Metallplatte, schwer zu erkennen. Aber man sieht , die sind sauber. Die Folien dürfen ruhig nicht! ganz glatt sein
Wenn mechanisch was nicht stimmt, dann hört man es auch..
 
Wie unterscheiden sich die Ren 80 denn von den Ren 90? Gibt es bei den verschiedenen Evo Versionen etwas zu beachten? Blöd ist nur, dass der Herr Bayer krank ist und die einzig wirklich kompetente Anlaufstelle für Reparaturen und Modifikationen sein soll. Was ist das denn für eine Vorstufe? Also doch eher Vor- plus Endstufe als einen Vollverstärker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie unterscheiden sich die Ren 80 sich denn von den Ren 90? Gibt es bei den verschiedenen Evo Versionen etwas zu beachten? Blöd ist nur, dass der Herr Bayer krank ist und die einzig wirklich kompetente Anlaufstelle für Reparaturen und Modifikationen sein soll. Was ist das denn für eine Vorstufe? Also doch eher Vor- plus Endstufe als einen Vollverstärker?

Die Lautsprecherklinik ist auch gut.

Die 80er gehen nicht so tief und laut. Sie spielen dafür etwas definierter im Bass. Die Omega wäre ein Upgrade zur Ren90 was den Bass betrifft. Aber wir reden hier von richtigen Wumms und den nötigen Raum, um Omega zu stellen.

Die EVO Sache von ihm ist eigentlich nur bei der 90er interessant, da wird der Bassreflex geschlossen und die Weiche an die Situation angepasst.

Ansonsten kann man getrost seine Weiche und die Magnete bei der Klinik machen lassen. Das ist schon mehr als gut. Die 90er brauchen Leistung, entgegen vieler Berichte, sonst wird sie schwammig.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben