YouTube und Werbeblocker

Nutzt du Werbeblocker?

  • Ja.

    Stimmen: 61 73,5%
  • Nein.

    Stimmen: 22 26,5%

  • Umfrageteilnehmer
    83
Weil es egal ist, welche Inhalte man nimmt, ausgenommen Katzenvideos oder Inhalte dessen, was im normalen TV läuft
und es auf fast alles, was irgendeine Relevanz hätte, zutrifft.
Dein Problem ist offensichtlich, dass du meinst, die einzige richtige und wahrhaftige Meinung zu besitzen. Nein, dem ist nicht so.

Und bevor du jetzt eine Diskussion dazu startest, ich hab da keinen Bock drauf! :)

Denk was du willst, leb weiter in deiner Bubble.
 
Wenn Google meint aus YouTube eine geschlossene Plattform zu machen, wäre es YouTubes Ende. Eine Chance für die alternativen Video-Plattformen Odysee, Rumble, Dailymotion usw.

Für Tablet-PCs gibt es alternative Browser, die auch als Werbeblocker funktionieren. Der Tipp mit FreeTube probiere ich gerade aus.
 
Denk was du willst, leb weiter in deiner Bubble.

Was denn für ne Bubble?

Wollen wir mal Fachcontent durchforsten?

Ich bin für Beispiele durchaus offen, aber Stand jetzt ist dafür zu zahlen schwachsinnig.

Und vor allem komme ich zu dieser Meinung, obwohl ich hauptsächlich in Fachbereichen unterwegs bin,
die davon nicht betroffen sind (Astronomie, Physik, allg. Naturwissenschaften)
 
Ich bin für Beispiele durchaus offen, aber Stand jetzt ist dafür zu zahlen schwachsinnig.
Seit wann ist in einem Forum, wo absurd hohe Preise für Synthesizer und anderes überteuertes Hardware Gedöns gezahlt werden Geld ein Thema?

Das bleibt doch jedem selbst überlassen wofür man Geld ausgibt. Wenn das für denjenigen einen Mehrwert hat (warum auch immer), dann ist dass so. Einfach mal andere Standpunkte akzeptieren, ich mach's ja auch. Oder hab ich dir in deinen Masteringkette Thread reingeschrieben, dass das rausgeschmissenes Geld ist? Nein, wozu auch.
 
Bei mir funktioniert YouTube seit gestern wieder problemlos mit Adblock 10.3.2. Unter macOS Monterey. Merkwürdig. Dieses YouTube Sperrfenster ist einfach verschwunden.
 
Bei mir funktioniert YouTube seit gestern wieder problemlos mit Adblock 10.3.2. Unter macOS Monterey. Merkwürdig. Dieses YouTube Sperrfenster ist einfach verschwunden.
Ad-Blocker sind Filter, und Adblocker-Erkennung funktioniert so, dass die Webseite, in diesem Fall YT, Code einschleust, der vom Ad-Blocker rausgefiltert wird, und ein Java-Script prüft, ob der Code noch da ist oder nicht. Ist er es nicht, muss ein Filter am Werk sein, und der Video-Player verweigert den Dienst. Neue Ad-Blocker-Versionen können gegensteuern, ein Katz und Maus Spiel, wo mal der eine und mal der andere die Nase vorn hat. Wobei Ad-Blocker sind bei diesem Krieg vermutlich im Nachteil, weil es nicht nur YT gibt, sondern unzählige Webseiten.

FreeTube funktioniert fundamental anders. Es ersetzt (und verbessert sogar massiv!) den kompletten YT-Code, nicht bloß den Player. Aus YT-Sicht existiert der FreeTube-User im Internet gar nicht, er ist ein Phantom - es wird noch nichtmal der Klick auf ein Video bemerkt. Anmerkung: Das ist für den Content-Ersteller schade, aber was will man machen?

Es bleibt abzuwarten und spannend, ob YT hier technisch überhaupt was gegen machen kann, dazu weiß ich zu wenig, um das zu beurteilen. Was sicherlich passieren wird, wenn zu viele auf FreeTube wechseln, ist, dass der Download des Programms verboten wird - wie beispielsweise erst neulich der beliebte Youtube Downloader youtube-dl. Aber auch hierfür existiert 'ne Alternative.

Unterm Strich gibt es bei diesem sinnbefreiten Krieg nur Verlierer, und das allein weil Konzerne Leute aus reiner Gier in die Grauzone der Legalität zwingen. Wobei ich ja finde, dass ein freier Bürger immer noch selbst bestimmen darf, welches Programm er auf seinem PC einsetzt. Anmerkung bevor es hier den zu erwarteten Protest gibt: Natürlich im Rahmen des deutschen Gesetzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh nein, schon wieder ein Youtube Thread. Wurde doch alles schon viele male durchgekaut. Mein Tipp:

Youtube Hasser: nicht gucken
Youtube Lover: Premium Abo

Ich persönlich bin mit dem Family-Abo für mich und meine Frau seit Jahren sehr glücklicher Youtube-Konsumierer. Ich bezahle das gerne weil ich davon in vielfältiger Weise profitiere (Wissen, Unterhaltung, Kultur). Genauso wie von Stadtbibliothek oder Sportverein.
 
Anmerkung: Das ist für den Content-Ersteller schade, aber was will man machen?
Wie sieht es denn in dieser Hinsicht bei Invidious aus?

[...] dass der Download des Programms verboten wird - wie beispielsweise erst neulich der beliebte Youtube Downloader youtube-dl. Aber auch hierfür existiert 'ne Alternative.
Nicht nur eine:
 
Ich geb normal kein Fazit nach einem Tag, aber FreeTube hat mich förmlich weggeblasen. Eine Software von Usern für User vom Scheitel bis zur Sole.

es hat vor allem genau die dinge, die bei youtube fehlen (voreinstellungsseite) und lädt viel schneller. download ist auch gleich mit eingebaut.

eine schande ist nur, dass sich die spenden im 2 stelligen bereich bewegen - er ist auch einfach zu bescheiden mit seiner ansage, nur die unkosten wieder raus haben zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einige scheint es eine große Herausforderung zu sein, die Pflichten aus Verträgen anzuerkennen. Und wenn man den Nutzen aus Youtube zieht, dann bezahle man auch dafür, sei es indirekt über Werbekunden oder direkt via Abo. Verträge werden bei diesen Dienstleistern durch Nutzung geschlossen.

Geben und Nehmen, gell?

Auch wenn es in meinen Augen besser wäre, gäbe es Werbeterminals oder Werbespielhallen als Alternative zu Gewinnspielautomaten. Dass man Geld bekäme – von mir aus auch virtuelles, konzerngebundenes – in dem man Werbung guckt und Fragen zum Gesehenen beantwortet, oder darauf bezogene Spiele spielt, die einen Tick herausfordernder sind als Bots der jeweils neuesten Generation zu leisten in der Lage sind. Man vermietet sozusagen eigene Gedächtniszellen an Werbekunden, in deren Hoffnung, dass man dieses Wissen in den sozialen Kreisen wo man verkehrt, verankert.
Das könnte, wenn ichs mir recht erträum, Werbung aus dem öffentlichen Raum verbannen. Niemand müsste widerwillig Werbung über sich ergehen lassen.
Es das wird nicht passieren. Niemand außer mir wird eine derart beknackte Idee umsetzen. Bruharhar. Leider wurde sie schon realisiert. Neu ist sie nicht mehr. Nennt sich E-Sports.
 
Für einige scheint es eine große Herausforderung zu sein, die Pflichten aus Verträgen anzuerkennen.
Und andere klauen Geld ganz ohne Vertrag, siehe GEZ oder wie die Geier sich aktuell nennen. Es gibt auch welche, die gehen bei Rot über die Straße. Ich kenne sogar einen, der hat die YT-Nutzungsbedingungen nichtmal gelesen, wie krass.

Apropos es heißt zwar in diesen neuen Pop-Ups "Werbeblocker sind auf YouTube nicht erlaubt", aber in den Nutzungsbedingungen steht's nicht. Könnte eventuell daran liegen, dass Werbeblocker in Deutschland zulässig sind ;-)

Geben und Nehmen, gell?
So schaut's aus. Du gibst und die anderen nehmen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh nein, schon wieder ein Youtube Thread. Wurde doch alles schon viele male durchgekaut. Mein Tipp:

Youtube Hasser: nicht gucken
Youtube Lover: Premium Abo

Ich persönlich bin mit dem Family-Abo für mich und meine Frau seit Jahren sehr glücklicher Youtube-Konsumierer. Ich bezahle das gerne weil ich davon in vielfältiger Weise profitiere (Wissen, Unterhaltung, Kultur). Genauso wie von Stadtbibliothek oder Sportverein.

Danke.

Und die anderen heulen weiter...
 
Betrifft das ganze evtl. nur den Chrome Browser ?

Ich hab keine Werbung in Youtube, nutze den Brave Browser auf dem iPad. Ich hasse es, für jeden Kram eine App zu installieren und surfe deshlab alles mögliche direkt mit einem Browser an auf meinen Mobilgeräten.
Auf dem PC hab ich auch keine Werbung. Nutze MS Edge mit Ad Nauseam und Brave ohne Addons.
Auf dem kleinen Linux Laptop, das am Fernseher hängt, nutze ich auch Brave (ohne Addons), da ist auch keine Werbung.

Ach so, natürlich ist da Werbung drin in vielen Videos, also diese ganzen 'Unser heutiger Video Sponsor ist XYZ'.
Aber das ist nicht gemeint oder ?

P.S.: Bin Shareholder bei Alphabet, habe nichts gegen die Firma. Ich mag nur den Chrome Browser nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir nicht sicher ob ich da was falsch in Erinnerung habe, aber ist es nicht so, dass die Youtuber selbst entscheiden,
ob sie das Video monetarisieren wollen oder nicht ? In diesem Fall ist das doch dann eine klare Sache.
Nimm es hin oder lass es, das hat gar nichts mit Klugscheißerei zu tun.
Die Content schaffende Person gibt etwas mit der Absicht, finanziellen Ausgleich zu erhalten, das ist ein Angebot.
Den Content zu nehmen, aber den Ausgleich zu verwehren ist einfach Banane, man muss es dann schon aushalten, sich darüber belehren zu lassen :)

Wenn man generell in Frage stellt, dass unser System auf die Notwendigkeit ausgerichtet ist, Geld zu verdienen, statt Werte zu schaffen
(und es ist ja nun leider so, dass das eine nicht zwingend mit dem anderen einhergeht)
dann kann man freilich auch Werbung und all das in Frage stellen, auch im Hinblick auf Ressourcen, wie @GeoTeknique anmerkte.
Da geh ich auch mit.
Aber ganz ehrlich, da muss man vielleicht die Hebel anderswo ansetzen, als die angebotenen Deals hintenrum zu seinen Gunsten zu verschieben.
Ist sonst ein bißchen wie schwarzfahren für die Umwelt oder so.
 
Ach so, natürlich ist da Werbung drin in vielen Videos, also diese ganzen 'Unser heutiger Video Sponsor ist XYZ'.
Aber das ist nicht gemeint oder ?
Nein, darum geht's nicht. Das lässt sich übigens wirksam mit dem Add-On SponsorBlock lösen, was nebenbei bemerkt praktischer Weise in FreeTube gleich mit an Bord ist. Muss lediglich in den Settings einmalig aktiviert werden. Des Weiteren nutzte ich bisher das praktische Add-On BlockTube. Damit ist der ganze staatliche Mist wie ARD, Tagesschau, Funk-Netzwerk usw., den YT immer als 1. vorschlägt, Geschichte. Also ein Kanalfilter. Ist unabdingbar und hat FreeTube natürlich auch.

Aber zur eigentlichen Frage ...

Betrifft das ganze evtl. nur den Chrome Browser ?

Hier geht's um dieses Pop-Up (siehe Eingangspost), und da würde ich behaupten sind alle Browser mit Werbeblocker (uBlock Origin, AdGuard usw.) und auch Browser mit eingebauten Blocker (Brave) früher oder später zumindest theoretisch betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir nicht sicher ob ich da was falsch in Erinnerung habe, aber ist es nicht so, dass die Youtuber selbst entscheiden,
ob sie das Video monetarisieren wollen oder nicht ? In diesem Fall ist das doch dann eine klare Sache.
Nope, dass hat zumindest keinen Einfluss ob vor dem Video Werbung läuft. Vor meinem eigenen Videos, hatte ich auch schon Werbung, ohne dass ich dafür Geld bekomme. Das hängt wiederum von der Anzahl der Abonnenten ab.
 
Ok dann relativieren sich meine Aussagen natürlich etwas, das ist dann einfach blöd gemacht von yt, wenn überall Werbung kommt, ist mir noch gar nicht so aufgefallen, nutze es aber nur am PC, nicht mit Mobilgeräten, ist es da vielleicht schlimmer ?
 
Also ich bin mir nicht sicher ob ich da was falsch in Erinnerung habe, aber ist es nicht so, dass die Youtuber selbst entscheiden,
ob sie das Video monetarisieren wollen oder nicht ? In diesem Fall ist das doch dann eine klare Sache.
Nimm es hin oder lass es

Oder unterstütze den Kanal via PayPal und spar dir die Kack Werbung, du kaufst den Scheiß doch eh nicht. Ich hab schon oft kleinen YouTubern, die gute Videos machen, was über PayPal geschickt. Mit der Option "An Freunde und Familie".

das hat gar nichts mit Klugscheißerei zu tun.
Doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einige scheint es eine große Herausforderung zu sein, die Pflichten aus Verträgen anzuerkennen. Und wenn man den Nutzen aus Youtube zieht, dann bezahle man auch dafür, sei es indirekt über Werbekunden oder direkt via Abo. Verträge werden bei diesen Dienstleistern durch Nutzung geschlossen.
So sieht das grundsätzlich aus. Es ist kurios zu denken, dass digitale Inhalte frei und kostenlos zur Verfügung stehen müssten. Ich kann ja mal zu euch nach Hause kommen und mir "nen Synth für eine unbestimmte Zeit ausleihen....

;-)
 
Ok dann relativieren sich meine Aussagen natürlich etwas, das ist dann einfach blöd gemacht von yt, wenn überall Werbung kommt, ist mir noch gar nicht so aufgefallen, nutze es aber nur am PC, nicht mit Mobilgeräten, ist es da vielleicht schlimmer ?
Es kommt nicht immer Werbung. Bei Sachen die wirtschaftlich uninteressant sind, ehr nicht/weniger.
 
Nein, darum geht's nicht. Das lässt sich übigens wirksam mit dem Add-On SponsorBlock lösen, was nebenbei bemerkt praktischer Weise in FreeTube gleich mit an Bord ist. Muss lediglich in den Settings einmalig aktiviert werden. Des Weiteren nutzte ich bisher das praktische Add-On BlockTube. Damit ist der ganze staatliche Mist wie ARD, Tagesschau, Funk-Netzwerk usw., den YT immer als 1. vorschlägt, Geschichte. Also ein Kanalfilter. Ist unabdingbar und hat FreeTube natürlich auch.

Aber zur eigentlichen Frage ...



Hier geht's um dieses Pop-Up (siehe Eingangspost), und da würde ich behaupten sind alle Browser mit Werbeblocker (uBlock Origin, AdGuard usw.) und auch Browser mit eingebauten Blocker (Brave) früher oder später zumindest theoretisch betroffen.
Das was ich im Eingangspost jetzt mal durchgelesen habe, suggeriert, dass man bei Abschluss eines Premium Abos keine Werbung mehr sieht.

Das heißt, auch die in den Videos integrierte Werbung für Sponsoren sieht man nicht mehr und bei Vidoes die als Dauerwerbesendung deklariert sin, wie geht das dann da ?

Ich glaube nicht, dass das so ist insofern ist das eine sehr ihrreführende Werbeaussage von Youtube in Bezug auf das Premium Abo, muss ich sagen.

Mal sehen, wann der erste Premium Abonnent vor Gericht zieht, lol.

Wenn YT ernsthaft das ganze durchzeiht und zusätzlich zur in Videos integrierten Werbung noch eigene Werbung schalten will, so schaffen sie langfristig nur Anreize für die Leute, Alternativen zu entwickeln.
Also werden die das nicht durchziehen.
Sie erschrecken nur mal kurz die User um mehr Abos zu verkaufen.

Das Abo an sich ist wieder so ein Mischabo, wo man auch Youtube Music bekommt. Brauch ich aber nicht.
das sollten die besser trennen und dann günstiger anbieten, dann würden es vielleicht auch mehr Leute abschließen.
in manchen Ländern kostet das Abo wohl deutlich weniger, warum ?
weil die Leute da weniger Geld haben ?
aber dann müsste ja such ein Untersxhied gemacht werden, wie viel Geld jemand in Deutschland hatund ein Reicher müsste viel mehr zahlen als einer der zum Mindestlohn schuftet oder Schüler ist.

Sehr unausgegoren, das Ganze.

also ich definitiv nicht wegen der cleveren YT Vermarktung Shareholder bei dem Konzern, lol.

Alphabet könnte auch dazu übergehen, 30% der Gelder zu nehmen, die Sponsoren den Videomachern zahlen, damit diese Werbung direkt einbauen in die Videos.
An dem Kuchen haben sie ja bisher keinen Anteil.
Die einzige Möglichkeit, solche Sponsordeals abzuschließen für Videomacher wird es dann sein, dass YT selber der Mittler für solche Deals ist.
Da lässt sich sicher mehr mit verdienen.
Mich wundert eh, dass YT das erlaubt, ohne dass sie dafür Geld bekommen...aktuell gehen solche Einnahmen ja 100% an die Videomacher.
Das ist eigentlich kein begrüßenswerter Zustand für Alphabet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, auch die in den Videos integrierte Werbung für Sponsoren sieht man nicht mehr und bei Vidoes die als Dauerwerbesendung deklariert sin, wie geht das dann da ?
Nein, wie soll das denn klappen? Es wird nur das von dir geschaute Video - vollkommen egal, worum es in dem Video geht - nicht durch Werbung unterbrochen, bzw. du musst dann keine Werbung sehen, um ein Video zu Gesicht zu bekommen.
 
Das was ich im Eingangspost jetzt mal durchgelesen habe, suggeriert, dass man bei Abschluss eines Premium Abos keine Werbung mehr sieht.

Das heißt, auch die in den Videos integrierte Werbung für Sponsoren sieht man nicht mehr und bei Vidoes die als Dauerwerbesendung deklariert sin, wie geht das dann da ?
Mit der in den Videos integrierten Werbung für Sponsoren hat die Firma Google doch nichts zu tun. Das ist quasi Nebenverdienst an YouTube vorbei. Gab zu genau dem Thema bei Twitch doch neulich erst einen Riesen-Skandal, wo Twitch seine AGB zu ungunsten der Content-Ersteller geändert, indem sie diesen Nebenverdienst verbieten.

Also, diese In-Video-Werbung wird mit SponsorBlock so geblockt, dass Leute die entsprechenden Abschnitte Minute soundso bis soundso an SponsorBlock melden. Das Prinzip ist vergleichbar mit einer Blitzer-App. Funzt hervorragend, solange genug Leute mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja, das geht nicht.

Aber warum zur Hölle sollte jemand ein Anti-Werbung Abo abschließen, wenn dann weiter in jedem Vodeo Werbung ist.
Dem normalen User ist doch total egal, wer für die Werbung verantwortlich ist und der Werbetext zum Abo suggeriert, dass man keine Werbung mehr sieht.

Das Premium Abo in seiner jetzigen Form ist eine Mogelpackung, sorry.
Kein Wunder dass es kaum jemand abschließt.

Deshalb auch meine Vermutung, dass YT langfristig die Strategie ändern wird, das hatte ich in meinem letzten Beitrag noch ans Ende reineditiert.
 
Aber warum zur Hölle sollte jemand ein Anti-Werbung Abo abschließen, wenn dann weiter in jedem Vodeo Werbung ist.
Wenn jemand dauernd nur Videos mit integrierter Werbung schauen möchte, obwohl es ein großes Angebot ohne Werbung gibt, dann hat derjenige Probleme, die ich nicht haben oder gar verstehen möchte.

Zudem kann man diese in einem Video integrierte Werbung doch einfach überspringen. Dann "spult" man einfach vor. Das geht bei der Zwangs-Werbebelästigung ja nicht (ohne Adblocker).
 


News

Zurück
Oben