Nein, darum geht's nicht. Das lässt sich übigens wirksam mit dem Add-On SponsorBlock lösen, was nebenbei bemerkt praktischer Weise in FreeTube gleich mit an Bord ist. Muss lediglich in den Settings einmalig aktiviert werden. Des Weiteren nutzte ich bisher das praktische Add-On BlockTube. Damit ist der ganze staatliche Mist wie ARD, Tagesschau, Funk-Netzwerk usw., den YT immer als 1. vorschlägt, Geschichte. Also ein Kanalfilter. Ist unabdingbar und hat FreeTube natürlich auch.
Aber zur eigentlichen Frage ...
Hier geht's um dieses Pop-Up (siehe Eingangspost), und da würde ich behaupten sind alle Browser mit Werbeblocker (uBlock Origin, AdGuard usw.) und auch Browser mit eingebauten Blocker (Brave) früher oder später zumindest theoretisch betroffen.
Das was ich im Eingangspost jetzt mal durchgelesen habe, suggeriert, dass man bei Abschluss eines Premium Abos keine Werbung mehr sieht.
Das heißt, auch die in den Videos integrierte Werbung für Sponsoren sieht man nicht mehr und bei Vidoes die als Dauerwerbesendung deklariert sin, wie geht das dann da ?
Ich glaube nicht, dass das so ist insofern ist das eine sehr ihrreführende Werbeaussage von Youtube in Bezug auf das Premium Abo, muss ich sagen.
Mal sehen, wann der erste Premium Abonnent vor Gericht zieht, lol.
Wenn YT ernsthaft das ganze durchzeiht und zusätzlich zur in Videos integrierten Werbung noch eigene Werbung schalten will, so schaffen sie langfristig nur Anreize für die Leute, Alternativen zu entwickeln.
Also werden die das nicht durchziehen.
Sie erschrecken nur mal kurz die User um mehr Abos zu verkaufen.
Das Abo an sich ist wieder so ein Mischabo, wo man auch Youtube Music bekommt. Brauch ich aber nicht.
das sollten die besser trennen und dann günstiger anbieten, dann würden es vielleicht auch mehr Leute abschließen.
in manchen Ländern kostet das Abo wohl deutlich weniger, warum ?
weil die Leute da weniger Geld haben ?
aber dann müsste ja such ein Untersxhied gemacht werden, wie viel Geld jemand in Deutschland hatund ein Reicher müsste viel mehr zahlen als einer der zum Mindestlohn schuftet oder Schüler ist.
Sehr unausgegoren, das Ganze.
also ich definitiv nicht wegen der cleveren YT Vermarktung Shareholder bei dem Konzern, lol.
Alphabet könnte auch dazu übergehen, 30% der Gelder zu nehmen, die Sponsoren den Videomachern zahlen, damit diese Werbung direkt einbauen in die Videos.
An dem Kuchen haben sie ja bisher keinen Anteil.
Die einzige Möglichkeit, solche Sponsordeals abzuschließen für Videomacher wird es dann sein, dass YT selber der Mittler für solche Deals ist.
Da lässt sich sicher mehr mit verdienen.
Mich wundert eh, dass YT das erlaubt, ohne dass sie dafür Geld bekommen...aktuell gehen solche Einnahmen ja 100% an die Videomacher.
Das ist eigentlich kein begrüßenswerter Zustand für Alphabet.