Arbeitsplatz Anregungen für die Erstellung eines Studio-Konzeptes (Musizieren u/o Produktion) gesucht.

Mein Studio, Denkplatz, Musikraum - Ich zeige dir was…
Auch ein Hochbegabter muss Talente entwickeln
Der unterschied ist mir fremd bzw nicht bekannt und ist nicht üblich an kunstschulen.

Findet man aber auf Wiki wie ich sehe...

Eine entwickelte begabung als talent zu bezeichnen finde ich kurios - Ich benutze diese worte allerdings auch umgangssprachlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch eher ein Thema für Psychologen. Die Frage ist bzw war dann oft, wieviel Prägung ist und wieviel vererbt wird. Dazu gab es bereits mehrere Theorien und die Sichtweise hat sich stark gewandelt.

Es ist auch vollkommen wurscht, wie das heisst, was du weiterentwickeln willst. Hier im Forum passiert das eh nicht. Das passiert beim Entscheidungen treffen während des Musikmachens.

Ohne diese unterscheidung verstehe ich auch was du inhaltlich sagst und dem kann ich nur zustimmen!

Sollen wir das so stehen lassen - hier ist nicht der platz für allzu intensivem... anregugen zum selbermachen reicht ja !?

Es sei denn es geht wieder um´s thema...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn jetzt, nach 125 Beiträgen, irgendwie das Gefühl, dass dich davon etwas weiterbringt?

... Es wird zu viel energie für unsachliches verschwendet.

Aber ich wollte mich bedanken das du dabei geblieben bist und ein paar andere.

Immr wenn fragen gestellt wurden... von Dir oder von Florian fand ich es am produktivsten
und es gibt ein paar stichworte... die ich recherchieren möchte

Und ich habe die gewohnheit so sachen auch immer mal zweimal zu lesen oder mit abstand ... mache sachen verstehe ich erst später...

Ich habe von Dir mitgenommen das es darum geht seinen "kopf oben zu halten" egal was im draussen um einen herumsteht...

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nicht getan!

Wenn überhaupt habe ich um eine "supervision" gebeten!

Stimmt und meine/die antwort ist immer die gleiche: Wirklich brauchen tue ich nur die MPC400! Get this!
Ich bin beruflich als Supervisor tätig.
Wenn ich die Beiträge und Vorschläge von den Mitforisten durchlese, bekomme ich nicht das Gefühl, dass Du eine haben möchtest (abgeleitet, anhand Deiner Reaktionen.
Ein Supervisor ist objektiv und hört/sieht sich die Sachlage an.
Danach richten sich die Vorschläge..

Ich bin beruflich als Supervisor tätig.
Wenn ich die Beiträge und Vorschläge von den Mitforisten durchlese, bekomme ich nicht das Gefühl, dass Du eine haben möchtest (abgeleitet, anhand Deiner Reaktionen.
Danach richten sich die Vorschläge..

In welchem bereich bist du supervisor: Technischen bereich; geldanlage; gestaltung/ kunst/ ausdruck !?

...

... dann ist das hier doch beste unterhaltung für dich und du müsstes viele "aha" erlebnisse haben hier!

...

Richtig - ich möchte nicht über ergonomie sprechen und eigentlich auch nicht über "talent" - aber es hat spass gemacht.

Die beiträge die einen auffordern dieses oder jenes zu tun oder zu unterlassen, habe ich nicht berücksichtigt.
Klasse fand ich die beiträge die mir helfen die richtigen fragen zu stellen und diese habe ich auch wertschätzend kommentiert.

Ja, nur... Objektivität gibt es in dem spiel was wir hier spielen (musikmachen) nicht - es gibt nur "wahrhaftigkeit"
Es gibt auch keine sachlage - zumindest nicht in dem sinne das alles offen und objektiv und sichbar auf dem tisch
liegt und nur verhandelt werden müssen...

...

Es wäre nett wenn du berücksichtigst was ich geschieben habe: Das ich auch dinge zwei mal lese und auch erst manchmal nach tagen etwas verstehe...
Daher verstehe deine negative auslegung meiner kommunikation hier nicht...

Scheinbar ist man hier der meinung "mann muss nur das richtige sagen" dann wird der andere es schon auch richtig kappieren - leider ist das nicht so und schon garnicht in einem verschrifteten forum...

Die frage auf die letzlich alles hinausläuft ist wohl: Wie wird man wahrhaftig in seinem tun!?

...

Ich hab hier den mut aufgebracht " die hose runter zu lassen" und ein ehrliches feedback zugeben...

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Den fehler den die meissten hier machen:

Man erwartet und beklagt genau das von mir - was eigendlich am ende das ergebnis dieses threads sein sollte:
Nämlich mehr klarheit über sein tun (hier musikmachen/studiokonzeption)

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Zuletzt bearbeitet:
... und so ist es wie immer... hier es purzeln die eindrücke auf einen ein...
der ein aoder andere ist getroggert von bestimmten worten ... man selbst ist getriggert...

Und schöne gruesse an den supervisor: DAs wo wahrschenlich die meisste wahrheit drinne steckt, die lehnt man selbst am meissten ab - dessen bin ich mir schon bewusst ... des halb gebe ich mir auch immer ziet und lese neu...
So viel erfahrung und neugierde habe ich.

Und noch etwas ... Ich arbeite hier!!! Wer tut das noch?

Daher jetzt auch die umbenennung von "Brainstorm" - die phase ist jetzt vorbei -auf "Arbeitsplatz"
Jetzt heisst es für jeden "runterkommen" und noch mal nachlesen... mit abstand...

Toast!

Dass ich meiner Begabung (den besagten 10% Genvorteil) und den Fähigkeiten diese weiterzuentwickeln (Talent) verschiedene Begriffe zuordne, hat mir in den letzten 30-40 Jahren nicht geschadet. Im Gegenteil. Ob das wissenschaftlich/akademisch/systemisch noch korrekt ist oder je korrekt war, ist mir Wumpe.

In welchem bereich bist du supervisor: Technischen bereich; geldanlage; gestaltung/ kunst/ ausdruck !?
Kannst du mal bitte On-Topic bleiben?
War das mit der Angstresilenz vllt. auch Off-Topic?

Wie wird man wahrhaftig in seinem tun!?
Sei Mann und Frau. Sei wie dein bester Freund. Und vor allem: Sei wie ein Kind und dabei dein liebevoller Mentor. Dass da 5 Geräte stehen, die dich nerven, ist eigentlich Konsumkritik.
Amen.

Ich geh jetzt wieder mich mit echten Unternehmern unterhalten, damit was Sinnvolles bei denen in "Über uns" auf deren Website steht und nicht nur "Ihr kundenorientierter Partner mit Kompetenz für Qualität"

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal bitte On-Topic bleiben?

Bin ich!

Eine techniker berate ich anders als einen künstler... bzw die widerstände oder schattenseiten liegen woanders, auch wenn sie sich am ende treffen... Ich behaupte mal das ein "künstler" mehr mit so etwas wie "wahrhaftigkeit" anfangen kann als ein techniker, der gewohnt ist darin ein" funtkionieren" zu sehen...

Aber hey, ich sag auch nur meine meinung... JM2C!

da capo...

@kernelkid: Es geht hier wohl eher um "Persönlichkeitsentwicklung" wobei ich das noch etwas anders ausdrücken würde,
damit der künstlerische aspekt auch zum tragen kommt.

...

Ich würde mal sagen das sich die persönlichkeit auch in den dingen/instrumenten wiederspiegelt mit denen man sich umgibt.

Vielleicht hat ja marin_ffm in #74 recht das es mir in wirklichkeit garnicht ums musikmachen geht sonder um´s "posen".
Ich finde das beängstigend... könnte aber ein ergebnis sein.

So ähnlich wie musiker früher+heute zugeben mussten, das sie musik angefangen haben um besser an frauen ran zukommen!
...

Die frage auf die letzlich alles hinausläuft ist wohl: Wie wird man wahrhaftig in seinem tun!?
In dem man tut.
Ich bin heute Vormittag schon seit 2 1/2 Stunden im Studio und habe Musik produziert.
Im Forum war ich vorhin nur so kurz, bis der erste Kaffee durchgelaufen war.
Jetzt lade ich gerade Daten hoch, da hab ich wieder 3 Minuten, ansonsten geht es gleich wieder weiter.
Verplempert nicht so viel Zeit mit Nebensächlichkeiten, ihr sinniert ständig nur herum, was könnte, sollte, müsste.
Setzt euch doch einfach vor die Kisten und macht Musik.
Wenn euch dann nach 3 Tagen irgendwas schmerzt, dann wisst ihr genau, warum und wo die Ergonomie nicht stimmt.
So, ich muss wieder ...

In dem man tut.
Ich bin heute Vormittag schon seit 2 1/2 Stunden im Studio und habe Musik produziert.
Im Forum war ich vorhin nur so kurz, bis der erste Kaffee durchgelaufen war.
Jetzt lade ich gerade Daten hoch, da hab ich wieder 3 Minuten, ansonsten geht es gleich wieder weiter.
Verplempert nicht so viel Zeit mit Nebensächlichkeiten, ihr sinniert ständig nur herum, was könnte, sollte, müsste.
Setzt euch doch einfach vor die Kisten und macht Musik.
Wenn euch dann nach 3 Tagen irgendwas schmerzt, dann wisst ihr genau, warum und wo die Ergonomie nicht stimmt.
So, ich muss wieder ...
So wahre Worte!

Noch einen von mir. Meine DAW ist nicht automatisch online, da fällt schon mal die automatische Ablenkung durch Internet, Emails, Updates usw. weg. Smartphone/Tablet/TV kommt mir da auch nicht in die Nähe.

.....
Vielleicht hat ja marin_ffm in #74 recht das es mir in wirklichkeit garnicht ums musikmachen geht sonder um´s "posen".
Ich finde das beängstigend... könnte aber ein ergebnis sein.
.....

Keine Ahnung ob das jetzt von dir ernst gemeint war oder nicht.

Musik machen im Hobbybereich ist und bleibt ein Hobby und das kann auf unterschiedlichste Weise ausgeführt werden und jede Form ist dann auch richtig.

Posen würde ich es nicht einmal unbedingt nennen; aber wahrscheinlich ist es auch nicht die gängigste Art das Hobby auszuüben.

Ein Kollege von mir hatte ein echt fein ausgestattetes Studio und er hat da ständig umgebaut, Sachen verkauft, neue gekauft, Dinge "optimiert" und aus meiner Sicht hatte er nie wirklich produktiv Musik gemacht.
Das hatte mich ewig lange gewurmt, weil ich aus meiner Sicht der Meinung war, das wer so viel Energie in ein derartiges Unterfangne steckt, doch am Ende auch will das da was bei rum kommt.

Lange Rede, kurzer Sinn;
man muß einfach verstehen und akzeptieren das andere das gleiche Hobby einfach komplett anders ausüben können und trotzdem total ausgefüllt und glücklich damit sind.

Nick Name ist eigentlich voller Humor und kleinen Bemerkungen, weil das was er sucht nicht immer so genau hier rüber kommt. Dann müssen mehr Metatalks laufen, dabei hätte er doch lieber gern ein paar praktische Tipps.
Glaube - das ist die Triebfeder dabei.

Ich würde aber diesen Aufbau gar nicht so übel finden - ich würde als Neologist natürlich immer eine neuere MPC nutzen, hier vielleicht die MPC X mit letzter Software bzw - sowas kann man alles sagen, aber ich denke, dass aufgrund der Aussagen das schon ok ist - und genau das Arbeiten damit - also der MPC4000 so ok geht - Die hat den Micron als Synth drin und Sampling und das ist nun einmal eine Musik Produktions Station, ich meine Studio - Das IST ein Studio.

Also - ich finde so ein konzentriertes Arbeiten immer ziemlich cool. Und das Aufstellen ist dann das, worin man sehen oder erkennen kann, wie das so ist.
Hier sieht das doch sehr klar und aufgeräumt aus - und finde, dass da eigentlich wenig zu dem was ich schon schrieb massiv anders sein muss. Wenn es meins wäre, wäre es sowieso total anders, da ich noch viel mehr Synth und Zeugs habe, was so pur gut klingt - das mag ich - das ist hier nicht so stark. Ich hole zB schonmal was aus dem Modular und nutze das - oder so - aber soweit ich weiss, nutzt du (Nick Name) das eher als Post-Processing und ggf. maximal zum Resampling und - damit ist das so gut aufgestellt.

Ich sitze übrigens manchmal im Schneidersitz (ha, das klingt nach noch mehr Gear, nichtwahr?) - vor dem Z1, der auf Fußnähe ist, ich stehe auf, wenn ich den großen Analogen bediene. Das sind so Dinge, die viele andere gar nicht tun. Wie auch immer - ich könnte mir eine ganze Musikmachwelt um mich rum im Sitzen gut vorstellen, ich hab sehr kleine niedrige Tische, und das alles ist dann Ergonomie - das ist nicht Thema - aber - die Quellen sind gar nicht mal viele. Ich hab eben diese Synths, weil ich die als Quellen brauche und lieb habe - wenn ich minimaler drauf bin, dann nur weniger - aber dasselbe in grün - und das hast du hier doch schon selbst gefunden nach längerer Arbeit und Musik.
Schießegal ob man Pro oder Halbpro oder Hobbyist ist - wenn man das gut gemacht hat und Spaß hat - dann ist das ok so.
Und ich sag gern was, wenn ich es besser machen kann oder könnte - kann ich aber nicht, ich denke anders - mein Denken ist halt zu meiner Musik und meiner Arbeitsweise optimiert. Und ich habe auch oft über uncoole Dinge gelernt - ich hatte zB in den 80ern einiges an Synths, die ich wieder verkauft habe und getauscht, damit ich das nächste haben kann - total uncool - also von "reich und alles durch gehabt" - ist doch eigentlich viel entspannter, wenn man so ein nicht so ganz superaktuelles Gear hat, was man gut kennt, was super klingt und womit man gern zuhause ist.
Dann ist die Musik also vorn. Ist das nicht eh toll so?

Was kann man da sagen?
Ich find Atom™ Sessel mit Rechner und einem Synth und ner ollen MPC auch sehr cool - leer ist toll, weil man da sieht - es geht um machen und umsetzen - wie viel ist unwichtig.
Aber wenn es schön aussieht und so - macht einen das auch eher auch zufrieden.

Meine "alles muss raus" Liste ist noch viel zu voll.
Und danach bleibt noch immer was übrig, was noch weg kann.
Sogar mein Liebes-Synth, den ich nur habe weil ich ihn schön finde. ;-)
Also - ich find das schon sehr gut so.

Oder man landet bei so einem Brian Eno oder Frank Bretschneider-Studio. Beides Minimal as hell.
Oder eben nicht - weil man eben denkt, dass man das alles braucht.
Nur mal so laut gedacht, vielleicht hilft es ja ein bisschen.

Ich meine, dass ich recht effizient Musik mache - ansich reicht das Liveset oder ein leicht optimiertes Studio - das passt dann auch in eine Ecke - Modular brauche ich eigentlich auch nicht, das ist weil es so gut klingt - und man so superschwer ein System 700 bekommt - es klingt unfasslich gut .. aber die eigene Musik geht eben auch mit dem Microkorg und 100 Jahre alten Electribes.
Es tut also nicht weh.
Und auch Minimalismus ist ein Konzept, was einen blockieren kann!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege von mir hatte ein echt fein ausgestattetes Studio und er hat da ständig umgebaut, Sachen verkauft, neue gekauft, Dinge "optimiert" und aus meiner Sicht hatte er nie wirklich produktiv Musik gemacht.

Ja, und!? Wie ist das ausgegangen!?

Zurück
Oben