G
Glgralkhges23535615573
Guest
Das ist dann schon eher als offensichtliche Stilkopie zu betrachten und hat nichts damit zu tun,Das ist für mein Geschmack zu erbsenzählerisch, wenn man noch nicht einmal die entferntesten Verwandtschaften raushören wolle
Unter diesen Aspekt könnte man stellen, dass Depeche Mode zu Tears For Fears zu Camouflage ebenfalls keinerlei Verwandtschaft zu einander hätten.
ob es einer wissenschaftlichen Durchleuchtung standhält.
Der gleiche Song kann in anderem Kontext, in anderem Stil oberflächlich grundverschieden sein, sodass es nur
im direkten Vergleich auffallen würde. Da gab´s in den letzten Jahren hin und wieder Plagiatsfälle (https://deluxemusic.de/magazin/die-fuenf-bekanntesten-plagiatsfaelle-der-musik-geschichte/) und ich finde nicht,
dass man das heute noch so genau nehmen muss, wenn Musik und ihr Inhalt rechtlich immer noch so eingeschränkt wahrgenommen wird,
obwohl viele Musikrichtungen aus wesentlich mehr Dimensionen bestehen. Techno bsp ist musikalisch einfache Musik,
kann aber dennoch sehr komplex sein. Den Tatbestand eines Plagiats könnte man hier recht schnell erfüllen und dennoch
klingt nicht jeder Song wie der andere und manchmal klingt auch jeder Song wie der davor.
Will sagen... Ob Musik einzigartig ist, bestimmen nicht Normen, Theorien, Regeln oder mediale Hypes, sondern -ich nenn es mal populäre Subjektivität-,
also etwas was nicht populär gemacht wurde, wie bei "Pop-Musik", sondern etwas, was auch noch nach einem Hype Bestand hat, wie bsp von mir vorhin genannt: Burial
Der wurde damals gehyped und ist bis heute nicht erreicht. Es gibt zwar Spotifyplaylisten, die sich Future Garage, Dark Garage oder Burialesque nennen,
aber die Versuche zu kopieren kommt bei weitem nicht an die Mucke aus dem Album "Untrue" ran. Es klingt halt wie Burial, aber genauso wie in
deinen Beispielen, kein Plagiat, sondern eine offensichtliche Kopie. Doch was ist es? Kopie? Oder Inspiration?