H
hairmetal
Guest
Ich kann mich dem Kollegen Burman nur anschliessen!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wir schreiben Anfang 90er. KORG denkt sich, ach komm, statt 24 Stimmen mit 44,1 kHz zu machen, geben wir den Leuten lieber 32 Stimmen mit 32 kHz. Die Effektsektion ist so schön, die tauben Musiker-Ohren merken den Unterschied gar nicht, Polyphonie ist aber was ganz tolles – das wollen die Leute, also die Musiker!
Und was soll ich sagen, wenn ich mir die Sachen heute so anhöre, alles kommt aus einer Kiste, nicht eine Stimme, nicht zwei Stimmen, nicht vier Stimmen. Ich habe mir damals nicht mal groß Gedanken darüber gemacht, weil die Stimmen einfach ausgereicht haben. Und dabei war der Piano-Pad-Sound sogar gelayert. Keine DAW. Kein externes Mixing. Alles intern auf der X3R gemacht mit internem Sequencer:
Großes Unverständnis heute, ca. 25 Jahre später, über 4-stimmige Synthesizer.
Ja, mach mal – bei analogen geht das ja besonders einfach.Ich lasse meinen OB-6 einfach auf 32khz reduzieren und hab ihn dann dadurch endlich 8-stimmig !
Einspruch, Euer Ehren...der Vergleich hinkt möglicherweise etwas. Die Rolle von einem Polysynth unterscheidet sich von der Rolle eines Klaviers (oder einer Workstation). Der exorbitante Preis, welchen man zwangsweise für so einen Synth mit voller Polyphonie zahlen müsste, wäre kaum zu rechtfertigen, mangels brauchbaren musikalischen Einsatz von so vielen Stimmen.Sechs Stimmen sind für einen polyphonen Synth selbstverständlich nicht in Ordnung, genauso wenig wie sechs Stimmen für ein Klavier in Ordnung wären.
So ein richtiger Flächenleger kann nie genügend Stimmen haben.Der exorbitante Preis, welchen man zwangsweise für so einen Synth mit voller Polyphonie zahlen müsste, wäre kaum zu rechtfertigen, mangels brauchbaren musikalischen Einsatz von so vielen Stimmen.
Wenn du layerst, hast du am Ende 8 Stimmen (4 Layer sind da ja üblich)Ich hab da nochmal drüber nachgedacht....
Der erste Synthesizer der mir als polyphon bekannt war, oder zumindest dachte ich es wäre ein Synthesizer, war der Roland JD-800. Erfreute sich im Drum'n'Bass einer gewissen Beliebtheit, der hatte laut Datenblatt 24 Stimmen. Keine Ahnung ob das stimmt,
Der erste Synthesizer der mir als polyphon bekannt war, oder zumindest dachte ich es wäre ein Synthesizer, war der Roland JD-800. Erfreute sich im Drum'n'Bass einer gewissen Beliebtheit, der hatte laut Datenblatt 24 Stimmen ... Dann ging es irgendwann weiter und ich nahm NordLead (12 Stimmen), JP-8000 (8 Stimmen) und Virus A (12 Stimmen) ...
Die Junos wenn man den SubOsc nicht mitrechnet, und den würde ich nicht mitrechnen da Spezialfall und kein Ersatz für einen zweiten Oszillator.....Gab es vier-bis-acht-stimmige Synths (Additives aussen vor) mit nur einem Oszillator? ...mal ganz naiv in die Runde gefragt...
Ich kenn mich mit dem JD-800 überhaupt nicht aus, deswegen hatte ich geschrieben laut Datenblatt. Danke für die Info. Okay, zwei Oszillatoren sind für mich Standard, blieben 12 Stimmen. Immerhin....Ein JD800 hat 24 Oszillatoren. Wieviele Stimmen Du hast, hängt davon ab, wieviele Oszillatoren Du pro Stimme nimmst: bei 3 Oszillatoren/Stimme hast Du nur noch 8 Stimmen.
Bin sehr auf den neuen TC Juno Chorus gespannt...wäre für mich ein MustHave hinter‘m Microwave (1), da voll analog und mit Hard-Bypass.Ich mag das, 1-OSC-Chorus-Pads..... muss auch nicht aus dem Juno sein, Hauptsache der Chorus taugt was.
1+2.) 6/8 Stimmen halte ich für gesund/ausreichend, sofern nicht zu viel intern. delay/chorus/reverb, welche die stimmen rauben.
Da bin ich nicht so sicher. Es scheint so zu sein, dass jede Stimme immer einzeln berechnet wird, nicht dynamisch, wie es im mQ und im Blofeld der Fall war bzw. ist. Das heißt dann auch, dass man nicht mehr Stimmen erhält, wenn das Patch einfacher strukturiert ist. Menschen mit mehr technischem Sachverstand mögen mich hier berichtigen bzw. das ergänzen oder genauer erklären.Beim Quantum ist das so, weil analoge Filter mit im Spiel sind. Sie setzen die Grenze der Polyphonie. Wäre der Synth rein digital, könnte er bei komplexen Patches 8 Stimmen erzeugen, bei einfacheren Patches aber auch 16 oder 24.