R
Rastkovic
Guest
Ich wollte indirekt darauf hinaus, dass sechs Stimmen (jede Menge Roland Synths, Oberheim Matrix 6/Xpander, Korg Polysix) oft das Maß der Dinge waren und damit Musikgeschichte geschrieben wurde....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich wollte indirekt darauf hinaus, dass sechs Stimmen (jede Menge Roland Synths, Oberheim Matrix 6/Xpander, Korg Polysix) oft das Maß der Dinge waren und damit Musikgeschichte geschrieben wurde....
Nochmal: Die Synths haben Musikgeschichte geschrieben. Ergo haben sie bewiesen das sechs Stimmen genug sein können....
Yep, du hast Recht.
Wenn Vince Clarke praktisch mit nur einem Pro1 und einer MC-4 ein ganzes Album gemacht hat, kann man auch sagen , 1 Stimme langt um Musikgeschichte zu schreiben.
Wenn Vince Clarke praktisch mit nur einem Pro1 und einer MC-4 ein ganzes Album gemacht hat, kann man auch sagen , 1 Stimme langt um Musikgeschichte zu schreiben.
nur wenn du nach dem Loslassen 4 weitere Tasten drückst.....Vierstimmige Akkorde, die nach dem Loslassen ein wenig weiterklingen – das macht acht, oder?
nur wenn du nach dem Loslassen 4 weitere Tasten drückst.....
Ja, das ist so eine Angewohnheit von mir… nach dem Loslassen wieder neu zu greifen… so ist er eben drauf, der bohor… ; - )nur wenn du nach dem Loslassen 4 weitere Tasten drückst.....
Ich denke, für Flächen könnte man damit auskommen. Die Töne müssen sich nicht überlappen. Mit akkurater MIDI-Programmierung könnte man Voice-Stealing unterbinden.Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass 6 Stimmen (Poly) bereits ausreichend sind (Multitimbralität hier ausgenommen).
Je mehr, desto besser, natürlich.
Wenn man dann noch 'nen Chorus dahinter packt, hört man kaum 'nen Unterschied zur regulären Stimme des Synth, denn der sorgt dafür dass das Reverb weniger "statisch" klingt.Und der Reverb verlängert dann den Ausklang so, dass keine Lücken entstehen.
In welchem Genre bist Du mit Deinem Poly unterwegs, daß Dir 3-stimmige Voicings nicht ausreichen ?Vierstimmige Akkorde, die nach dem Loslassen ein wenig weiterklingen – das macht acht, oder?
Was anderes bieten viele Workstations/Synths auch gar nicht an, aber zur "Stimmenverlängerung" ist der Chorus hinter dem Reverb besser geeignet. Klingt dann wie aus einem Guss.Allerdings habe ich da, glaube ich, den Effekt dem Reverb vorgeschaltet.