Es wird bald ein OS Update geben. Für den M - für den XT natürlich niemals mehr. Wurde grade inoffiziell angekündigt. Beta RC, genaue Features kann ich gerade nicht listen.
• Neuer dritter Oszillatormodus: Dieser Modus führt algorithmische Oszillatoren ein, die auf den bekannten Open-Source-Algorithmen von Emilie Gillet von Mutable Instruments basieren
https://synthanatomy.com/2024/06/waldorf-m-1-10.html.
• MPE-Unterstützung: Die Firmware 1.10 fügt Unterstützung für MIDI Polyphonic Expression hinzu, was eine ausdrucksstärkere Performance ermöglicht
https://synthanatomy.com/2024/06/waldorf-m-1-10.html.
• Erweiterte Modulationsmöglichkeiten: Es gibt nun zusätzliche Modulationsmöglichkeiten für den Extra-Parameter der digitalen Filter
https://sonicstate.com/news/2024/06/08/waldorf-m-110-rc3-brings-new-oscillators-more?n=@.
Vladimir, der Entwickler, hat auf Gearspace detaillierte Informationen zu den vier neuen Algorithmen bereitgestellthttps://synthanatomy.com/2024/06/waldorf-m-1-10.html. Diese umfassen:
M Virtual Analog:
1.Erzeugt gleichzeitig drei Wellenformen – Sägezahn, Puls, Dreieck. Der Wave-Parameter regelt den Mix dieser drei Wellenformen.
2. CSAW – CS-80 Saw: Adaptiert den CS-80-Sägezahn-Algorithmus vom MI Braids-Modul. Der Wave-Parameter regelt die Breite des "Overpeak" am Anfang des Sägezahns.
3.Wavefolding-Oszillator: Basierend auf einem modifizierten Braids-Algorithmus. Der Wave-Parameter steuert das Crossfade zwischen Sägezahn und Dreieck, und der META-Parameter kontrolliert die Tiefe des Waveshapers.
4. 3x Sawtooth: Ein Stapel von drei gegeneinander verstimmten Sägezähnen. Der Wave-Parameter regelt den Mix des mittleren Sägezahns mit den anderen beiden.