Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
Da hier gerade der M diskutiert wird, auch von mir noch eine Frage... Angenommen, ich rufe einen gespeicherten Sound auf und ändere einen oder mehrere Parameter. Kann ich dann eigentlich irgendwo erkennen bzw. erkennbar machen, welche Werte die Parameter ursprünglich hatten? Beim Prophet-10 oder OB-6 leuchtet ja z.B. ein Punkt im Display auf, wenn die Reglerstellung mit dem eingespeicherten Wert überein stimmt und der Summit zeigt "current/saved value" im Display an. Aber so etwas finde ich beim M irgendwie nicht, weder am Gerät noch im Manual. Oder bin ich einfach zu doof und übersehe da was? Ausschließen will ich das nicht... ;-)
 

Das ist echt schade... Ich habe gestern abend den sehr langen Thread bei gearspace durchgeackert, dort wurde dieses Feature auch schon mehrmals vorgeschlagen. Habe heute einen neuen Versuch gestartet - vermutlich ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass @VladiS es dort liest als hier...
 
Warum so eine wirklich praktische Anzeige der aktuellen Parameter und des gespeicherten weggelassen wird, ist mir bei vielen Synths schleierhaft. Selbst der Moog Voyager mit einem Z180 Hirnchen hat das. Ich finde es aber OK, wenn das bei Synths mit historischen Vorbild, wie z.B. Prophet Rev. 4, weggelassen wird.
 
Warum so eine wirklich praktische Anzeige der aktuellen Parameter und des gespeicherten weggelassen wird, ist mir bei vielen Synths schleierhaft. Selbst der Moog Voyager mit einem Z180 Hirnchen hat das. Ich finde es aber OK, wenn das bei Synths mit historischen Vorbild, wie z.B. Prophet Rev. 4, weggelassen wird.
Ähhhh... Der M ist ja dem originalen Microwave nachempfunden... In welche Kategory gehört der jetzt?
 
@qwave
Nicht, dass das ein stichhaltiges Argument wäre, aber keiner der Waldorf-Synths, die ich kenne (das sind viele, aber nicht alle), hat ein solches Feature. Es gibt multiple Edit-Buffer, im Fall des Waves sogar für jeden Sound einen eigenen und eine Recall/Compare-Funktion.
 
@qwave
Nicht, dass das ein stichhaltiges Argument wäre, aber keiner der Waldorf-Synths, die ich kenne (das sind viele, aber nicht alle), hat ein solches Feature. Es gibt multiple Edit-Buffer, im Fall des Waves sogar für jeden Sound einen eigenen und eine Recall/Compare-Funktion.
Der Quantum zeigt den gespeicherten Wert im Display bei den horizontalen Balkengrafiken der Parameter als Strich an. Da weiß man dann, in etwa wo das Parameter gespeichert war.
 
Ich finde es aber OK, wenn das bei Synths mit historischen Vorbild, wie z.B. Prophet Rev. 4, weggelassen wird.
Der Prophet Rev. 4 (damit meinst Du doch den "neuen" Prophet-5/10, oder?) kann das ja immerhin ansatzweise: Im Display leuchtet ein Punkt auf, wenn der gespeicherte Wert erreicht ist. Das ist beim OB-6 genau so und zumindest für mich völlig ausreichend. Ich mag nur nicht diesen "Blindflug", wenn man überhaupt keinen Anhaltspunkt für den ursprünglichen Parameterwert hat.
 
Hat schon mal jemand erfolgreich die MOD1SRC beim VCA eingesetzt?
Bei mir tut sich nix. MOD1CTR hab ich auf MAX, MOD1AMT auf ungleich 0, mit verschiedenen Einstellungen von VOLUME und ENVAMT getestet - aber nichts passiert.
 
Also meiner funktioniert 1A, keine Ahnung welche Version der drauf hat... Hab den auch noch nicht geupdatet, werd ich auch nicht :D
 
Spannend das die Seitenanzahl eines Threads so ausschlaggebend für die Güte der Bugs in einem Gerät zu sein scheint.
Ich bin echt beeindruckt von deiner Aussage, aber was genau wolltest du uns damit mitteilen?
Sollte eigentlich jeder logisch denkende Mensch selbst herausfinden können:

1. Langer Thread -> Reges Interesse
2. Reges Interesse -> Höhere Verkaufszahlen
3. Höhere Verkaufszahlen -> Höherer Einnahmen

Bei höheren Einnahmen könnte man eventuell relativ bugfreie Software erwarten, zumindest in grundlegenden Dingen, wie Modulationen der in der Anleitung beschriebenen Ziele, wie VCAs?
 
Vladi hat wieder auf Gearspace was geschrieben:
Er hat das OK der Geschäftsführung, um dass Antiaaliasing der Display-Schrift wegzulassen und den freiwerdenden Firmware Code für MPE und andere Verbesserungen zu verwenden. Es gibt grade eine experimentelle Version, bei der das mit der Schrift schon geändert ist. Ein Nebeneffekt der von mir und anderen bemerkt wurde ist, dass das Display nun auch schneller reagiert.

Vergleichsbilder des Display habe ich dort gepostet:
 
Bin neu mit dem M
Aber was mir direkt aufgefallen ist das er die OSC Levels nur bis 112 und nicht bis 127 sendet ...Ist das richtig so ? Finde das etwas schwierig dann zb VSt mit den Controllern zu steuern
 
Gerade getestet: Ja, ist bei meinem auch so.
Im Menü gehen die Levels im Mixer auch nur bis 112.

-----------------------------

Modulation durch LFO2 geht übrigens - durch LFO1 nicht. :roll:
Inzwischen geht es. Habe nichts am M geändert, und nun kann ich den Fehler nicht mehr reproduzieren.
 
Gerade getestet: Ja, ist bei meinem auch so.
Im Menü gehen die Levels im Mixer auch nur bis 112.

-----------------------------


Inzwischen geht es. Habe nichts am M geändert, und nun kann ich den Fehler nicht mehr reproduzieren.
Ja steht im Menü auch...mhnn nicht gut Premium Synth mit Premium CC Values...frag mich mal was das soll...hab da auch noch nie was drüber gelesen.Im Manual steht auch nur Standard bis 127
 
Ja steht im Menü auch...mhnn nicht gut Premium Synth mit Premium CC Values...frag mich mal was das soll...hab da auch noch nie was drüber gelesen.Im Manual steht auch nur Standard bis 127
Das liegt einfach daran, dass der Microwave auch nur OSC Volumes von 0-112 hatte. Der M ist ja zum Microwave sysex- kompatibel.
 
Das liegt einfach daran, dass der Microwave auch nur OSC Volumes von 0-112 hatte.
Fast. Im GUI sind die Mixer-Werte von 0 bis 7, im Sysex ist das mit 16 multipliziert. Hier die Passage aus dem Sysex V2.0 Dokument:
Code:
53     Wave 1 Volume (0...112, in steps of 16, => 0...7)
54     Wave 2 Volume (0...112), see above
55     Noise Volume  (0...112), see above
Im Modern Mode (wie auch immer der heisst) mal probieren? Der Microwave II hat Werte im Mixer von 0 bis 127.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast. Im GUI sind die Mixer-Werte von 0 bis 7, im Sysex ist das mit 16 multipliziert. Hier die Passage aus dem Sysex V2.0 Dokument:
Code:
53     Wave 1 Volume (0...112, in steps of 16, => 0...7)
54     Wave 2 Volume (0...112), see above
55     Noise Volume  (0...112), see above
Im Modern Mode (wie auch immer der heisst) mal probieren? Der Microwave II hat Werte im Mixer von 0 bis 127.
Dankeschön
Im Modern Mode geht er leider auch nur bis 112
 
Fast. Im GUI sind die Mixer-Werte von 0 bis 7, im Sysex ist das mit 16 multipliziert. Hier die Passage aus dem Sysex V2.0 Dokument:
Code:
53     Wave 1 Volume (0...112, in steps of 16, => 0...7)
54     Wave 2 Volume (0...112), see above
55     Noise Volume  (0...112), see above
Im Modern Mode (wie auch immer der heisst) mal probieren? Der Microwave II hat Werte im Mixer von 0 bis 127.
Ah stimmt, ich hatte auch früher einen MW1, ist aber so lange her
 
Es gab ja mal den Ansatz der testgetriebenen Entwicklung. Aber hey, wozu? Der Kunde ist doch da ...
 
Weiß eventuell jemand auf welcher Soundbank der Sound( P Machinery ) war ?
Ich finde den leider nirgends und hab den geliebt damals mit dem MW 1
 
Erzeugt der Shape "S&H" des LFO 1 bei euch auch eine sich immer wiederholende Sequenz? Zufällig ist das nicht. (Edit: Ok, RTFM, da steht es drin. Total bescheuert, aber ist so.)

Bei LFO2 passiert gerade mit Shape S&H rein gar nichts (bei den anderen Shapes schon).
Ach ja, und LFO Sync = On führt u.U. auch dazu, dass der LFO quasi "ausfällt".
Puh....
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben