Ja, meine Plugins rauschen auch immer wie der Teufel.
Rauschen ist in der Tat manchmal ein Problem und manchmal Lösung. Dagegen kann man musikalisch was machen, ohne zu stark in den Klang einzugreifen.
Ist alles rein persönliche Ansichts- und Geschmacksache und das soll jeder so handhaben, wie er will und kann. Ist ja schließlich jeder alt genug dafür.
Inzwischen habe ich auch nur noch Zebra2 und DIVA installiert, mit denen werde ich warm und glücklich für meine Zwecke. Und ich werde einen Teufel tun, andere von irgendetwas überzeugen zu wollen.
Zebra kenne ich nicht, aber Diva zu genüge und es geht mir auch nicht um Überzeugung, wenn ich einfach nur meine Meinung sage.
Neulich wollte man mir hier auch erzählen, dass das JD800 Plugin genauso wie der JD-08 klingt, was er aber nicht tut.
Und nur weil das manch einer nicht hören will, versucht man das jetzt auf die Wahrnehmungsebene zu schieben.
Wenn eh alles egal ist, dann ist eh alles egal. Dann kann das Forum dichtgemacht werden und wir brauchen uns
auch keine Gedanken mehr um tontechnische Fragen zu machen.
Über David Gilmour sagt man, er habe eine besondere Liebe zum Ton und betreibt großen Aufwand diesem gerecht zu werden.
Das hört man auch und diesen Anspruch sollte eigtl jeder Musikschaffende an sich haben.
Diva klingt nicht gut. Schonmal "analoge" Klänge mit analogen Synths verglichen?
Schonmal die digitalen Möglichkeiten mit digitalen Synths verglichen?
Einfach mal nen Diva mit dem JP80x0 vergleichen und sehen, wie die sich so im Mix machen.
Beide können resonieren, bei Diva ist das unangenehm, beim JP nicht.
Der JP steht für sich, wenn überhaupt, wenig EQ, Delay, fertig.
Und Diva?
Das gleiche Problem haben die Waldorf Synths, auch wenn ich den Nave wirklich klasse finde,
aber der benötigt eben, genauso wie die Diva, bestimmte Nachbearbeitung, die ich so von meiner
Hardware nicht kenne. Egal welche, von der Tischtröte, bis zum teuren Synth.
---
Wäre aber alles nicht so wichtig, wenn du Musik, die am Ende rauskommt, gut ist.
Aber selbst das stelle ich in Frage
Is schon recht dünn geworden, wenn alle nur noch mit der Technik
kämpfen, als Musik zu machen, bzw diese zu fühlen.