Re: Tops Flops - NAMM 2015
Meine Top Namm Produkte in Rangfolge wie sie mich interessieren:
- Korg MS-20M
- Roland JD-XA
- Roland JD-XI
- Sequential Prophet 6
- Korg SQ-1
- Arturia Beatstep Pro
Der MS-20M scheint mir vom ganzen Aufbau her das am wertigst wirkende Produkt zu sein, er ist (jetzt) zeitgemäß bestückt, daher sind damit auch tolle, neue Sachen möglich, darum hab ich den auch bestellt.
Der neue große Roland wird m.M.n. ganz sicher ein klangliches Highlight werden, Rolands Reputation hängt davon ab.
Der kleine, schon vorgestellte XI, ist bereits schon ein klangliches Highlight - und macht momentan allen Konkurrenten im 500€ Lager das Leben äusserst schwer. Da erwäge ich auch den Kauf, entweder der kleine oder der große, mal sehen.
Die würden sich auch optisch ganz fantastisch, neben meinen schon vorhandenen, grünen Kisten machen...
Der P6 ist ein wirklich toller, voll analoger, polyphoner Synth, mit direkter Bedienoberfläche ohne irgendwelchen Menükram - wie schon der Pro2. Da ich den aber schon habe und der (paraphone) Klang dem P6 sehr ähnlich ist, ich auch sowieso nur max. 3,4 Töne aufeinmal spielen kann, werde ich mir den vorerst nicht zulegen. Zuviel Redundanz bei mir.
Den Korg SQ-1 hab ich beim MS-20M schon dabei und den Beatstep Pro werde ich mir, aller Vorraussicht nach, auch noch zulegen, es gibt einfach keine (bezahlbaren) Hardware Alternativen.
Richtige Flops konnte ich eigentlich keine ausmachen, jedes Gerät wird irgendwo seine Käufer finden.
Den "Präsentations-Flop" vergebe ich an Akai, selten sowas blödes, unvorbereitetes, gesehen und gehört.
Daß es auch anders geht, zeigen spätere Videos der Geräte - was nun aber zu spät ist, den "Ruf" haben die Kisten jetzt weg...