Moog Muse - 8 Voice polyphonic Synthesizer

Oops, stimmt, habe mich vertippguckt. Dann darfst du natürlich mitspielen, aber nur online.

Die Synth klingen sehr unterschiedlich.
Es hat seinen Grund, warum der Resonanzregler schön unten gelassen wurde...
Vco's sind aber über jeden Zweifel erhaben.
Der PB ist zwar ein analoger Polysynth, aber möchte an erster Stelle nicht damit glänzen oder Vintage sein.
Der macht sein ganz eigenes Ding, auch wenn er in dieser Disziplin auch so einiges abreist.

Ist sicher Geschmackssache und hängt davon ab, welche Sounds man mag.
Ich würde sagen, alle die sowas wie p5, obx8 oder murmux mögen, sind mit dem muse besser bedient.

Ich finde der muse ist der beste analog poly zurzeit.

Ich finde das Video klasse und ich oute mich einmal als einer, der darauf fast reingefallen wäre. Es ist nicht so, dass ich mir nicht schon zig PB oder Muse YT Videos reingepfiffen habe und ich finde auch, dass die PB Beispiele sehr auf diese experimentelle, dissonante Bell-Akustik-Schiene laufen - die man übrigens in einem Großteil der YT Videos findet und wie so ein Stigma ist - während die eher Bass- und Brass-orientierten Klänge mit Muse-Bild-Unterlegung sich schon wie Muse anhören, gerade so diese verwaschenden Blad-Runner-Flächen....

Und den Eindruck habe ich weiter, obwohl ich beim Schreiben dieser Zeilen nicht das Video höre sondern nur lausche.

Du wirst Recht haben, dass man an den Rändern hier mehr Unterschiede hören wird, es sind verschiedene Geräte und bei den Rändern hört man oft den Charakter. Wenn man ggf. die beiden Geräte selbst testet oder sich noch gefühlt 500 weitere Videos reinzieht...

Bis dahin... wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein .....

Ergänzung: psychologisch nicht zu unterschätzen ist die Macht des Sehens oder des vermeintlichen Wissens. Das Gehirn gaukelt Dir dann einen X-beliebigen Synth vor.

Weshalb? Technisch / Feature oder Grundsound?
Vielseitigkeit im Klang , durch die beiden sehr verschiedenen Filter, Grundsound , erweiterter poly AT, morphee Übersichtlichkeit der Matrix,Optik.
Ich habe die beiden direkt nie verglichen! Nur Muse gegen Trigon, da machte der Trigon das Rennen, der einfach weiter vorne mehr Druck macht und mehr E...hat .

Den Trigon könnte ich aber auch abgeben und nur den Polybrute haben. Der Muse ist sich für viele super und kann viel , hat mir aber nicht das Moog Feeling gegeben wie ein Mini oder Voyager, das hatte ich leider erwartet..

Ich sage für mich: Der PB12 ist die Quintessenz eines modernen Analogen mit guten Effekten, mehr brauche ich sicher nicht mehr. ....Focus liegt sowieso auf Flügel und ausdruckstarke spielbare Klänge Osmose, da fand ich den Muse eher schwach.

Geschmacksache halt!

Zurück
Oben