Moog Muse - 8 Voice polyphonic Synthesizer

Oops, stimmt, habe mich vertippguckt. Dann darfst du natürlich mitspielen, aber nur online.
 

Die Synth klingen sehr unterschiedlich.
Es hat seinen Grund, warum der Resonanzregler schön unten gelassen wurde...
Vco's sind aber über jeden Zweifel erhaben.
Der PB ist zwar ein analoger Polysynth, aber möchte an erster Stelle nicht damit glänzen oder Vintage sein.
Der macht sein ganz eigenes Ding, auch wenn er in dieser Disziplin auch so einiges abreist.

Ist sicher Geschmackssache und hängt davon ab, welche Sounds man mag.
Ich würde sagen, alle die sowas wie p5, obx8 oder murmux mögen, sind mit dem muse besser bedient.

Ich finde der muse ist der beste analog poly zurzeit.
 
Ich finde das Video klasse und ich oute mich einmal als einer, der darauf fast reingefallen wäre. Es ist nicht so, dass ich mir nicht schon zig PB oder Muse YT Videos reingepfiffen habe und ich finde auch, dass die PB Beispiele sehr auf diese experimentelle, dissonante Bell-Akustik-Schiene laufen - die man übrigens in einem Großteil der YT Videos findet und wie so ein Stigma ist - während die eher Bass- und Brass-orientierten Klänge mit Muse-Bild-Unterlegung sich schon wie Muse anhören, gerade so diese verwaschenden Blad-Runner-Flächen....

Und den Eindruck habe ich weiter, obwohl ich beim Schreiben dieser Zeilen nicht das Video sehe sondern nur lausche.

Du wirst Recht haben, dass man an den Rändern hier mehr Unterschiede hören wird, es sind verschiedene Geräte und bei den Rändern hört man oft den Charakter. Wenn man ggf. die beiden Geräte selbst testet oder sich noch gefühlt 500 weitere Videos reinzieht...

Bis dahin... wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein .....

Ergänzung: psychologisch nicht zu unterschätzen ist die Macht des Sehens oder des vermeintlichen Wissens. Das Gehirn gaukelt Dir dann einen X-beliebigen Synth vor.
 
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Weshalb? Technisch / Feature oder Grundsound?
Vielseitigkeit im Klang , durch die beiden sehr verschiedenen Filter, Grundsound , erweiterter poly AT, morphee Übersichtlichkeit der Matrix,Optik.
Ich habe die beiden direkt nie verglichen! Nur Muse gegen Trigon, da machte der Trigon das Rennen, der einfach weiter vorne mehr Druck macht und mehr E...hat .

Den Trigon könnte ich aber auch abgeben und nur den Polybrute haben. Der Muse ist sich für viele super und kann viel , hat mir aber nicht das Moog Feeling gegeben wie ein Mini oder Voyager, das hatte ich leider erwartet..

Ich sage für mich: Der PB12 ist die Quintessenz eines modernen Analogen mit guten Effekten, mehr brauche ich sicher nicht mehr. ....Focus liegt sowieso auf Flügel und ausdruckstarke spielbare Klänge Osmose, da fand ich den Muse eher schwach.

Geschmacksache halt!
 
Das Video oben hat mich wirklich hereingelegt! Ich hab mir die Hälfte angeschaut und gedacht: "Blöder PB12 Hater..." 😝
Nachdem ich dann die Kommentare las und es mir zu Ende ansah, wurden meine "Vorurteile" bestätigt: Der PB12 kann verdammt viel und das richtig gut...
Der Muse natürlich auch.
Und ich habe den Prophet 6 hier stehen. Immer wenn ich ihn einschalte, geht die Sonne auf!

Und meine ursprüngliche Überlegung, P6 und Voyager zu verkaufen und dafür PB12, oder Muse zu erwerben hab ich auf Eis gelegt.

Ist es nicht klasse, wie viele ausserordentlich gute Synths gerade auf dem Markt um unsere Sympathie werben?
 
Geschmacksache halt!
Genau.
Die Instrumente sind teilweise auf einem so hohen Niveau, dass es eigentlich nur "lecker" und "anders lecker" gibt.
Sorry für die Analogie (pun intended!), aber wir hatten grad Ofenfisch zum Abendessen: die Gattin hatte "Mediterran" und ich "Bordelaise". Da ist das genauso.

Ich könnte mir vorstellen, dass GS e7 plus Muse mein persönliches Modern-analog-Poly-Dreamteam sein könnte.

Schöne Grüße
Bert
 
Vielseitigkeit im Klang , durch die beiden sehr verschiedenen Filter, Grundsound , erweiterter poly AT, morphee Übersichtlichkeit der Matrix,Optik.
Ich habe die beiden direkt nie verglichen! Nur Muse gegen Trigon, da machte der Trigon das Rennen, der einfach weiter vorne mehr Druck macht und mehr E...hat .

Den Trigon könnte ich aber auch abgeben und nur den Polybrute haben. Der Muse ist sich für viele super und kann viel , hat mir aber nicht das Moog Feeling gegeben wie ein Mini oder Voyager, das hatte ich leider erwartet..

Ich sage für mich: Der PB12 ist die Quintessenz eines modernen Analogen mit guten Effekten, mehr brauche ich sicher nicht mehr. ....Focus liegt sowieso auf Flügel und ausdruckstarke spielbare Klänge Osmose, da fand ich den Muse eher schwach.

Geschmacksache halt!
Danke, so kann ich das verstehen, ich bin mehr auf der Musenseite, aber nicht gegen Arturia, ich steh halt auf FM und schnelle Modulation und der Grundsound gefällt mir etwas besser. Aber Moog ist so gesehen "gewöhnlicher" das HPF ist nicht so terroranders, aber die Modulation ist schon ziemlich hammer. Der Polybrute ist oft ein bisschen weich, so ähnlich wie beim Summit, so insgesamt, und nicht das schönweich sondern die Engine insgesamt. Kann Geschmackssache sein, weil das sind alles sehr gute Synths. Das ist ein Reden auf hohem Niveau (ah, Danke Feinstrom, anders lecker, genau).

Der wirklich schönste neuere Synth scheint mir der Murmux - schade, dass es den auch schon wieder nicht mehr gibt, der klingt wirklich wunderschön - da passt das Wort mal.
Auch Muse ist ein schöner Sound, aber das Ding ist noch ein bisschen heller, schöniger, aber dafür kann es nicht alles, simpel - Muse ist ein Synth für nerdige Spieler - so würde ich sagen, Leute die wissen was FM ist oder wie Rauschen aufmoduliert klingt oder wenn man eben 750Hz Modulation hat - ich liebe das, ich habe deshalb auch meine heutige Kombination von Synths, weil "Schönheit" leider meist begrenzt bei einigem war - und umgekehrt die div. Spezialitäten zwar mit einem anderen Synth klappten (alle alt) - aber dafür dann der ganze Modulationskram nicht.

Einer der so nahezu alle Kategorien kann ist Muse. Der könnte im schlimmsten Falle "best of Analog Poly" sein, während andere mehr so eine eigene Richtung haben oder etwas zu simpel (nur 1-2 LFOs oder sowas) und ich bau gern mal so strukturen ein, wo sich 2 LFOs ein bisschen gegentakten und damit schöne Texturen machen, damit es nicht langweilig ist - ich langweile mich schnell. Deshalb.
 
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Danke, so kann ich das verstehen, ich bin mehr auf der Musenseite, aber nicht gegen Arturia, ich steh halt auf FM und schnelle Modulation und der Grundsound gefällt mir etwas besser. Aber Moog ist so gesehen "gewöhnlicher" das HPF ist nicht so terroranders, aber die Modulation ist schon ziemlich hammer. Der Polybrute ist oft ein bisschen weich, so ähnlich wie beim Summit, so insgesamt, und nicht das schönweich sondern die Engine insgesamt. Kann Geschmackssache sein, weil das sind alles sehr gute Synths. Das ist ein Reden auf hohem Niveau (ah, Danke Feinstrom, anders lecker, genau).

Der wirklich schönste neuere Synth scheint mir der Murmux - schade, dass es den auch schon wieder nicht mehr gibt, der klingt wirklich wunderschön - da passt das Wort mal.
Auch Muse ist ein schöner Sound, aber das Ding ist noch ein bisschen heller, schöniger, aber dafür kann es nicht alles, simpel - Muse ist ein Synth für nerdige Spieler - so würde ich sagen, Leute die wissen was FM ist oder wie Rauschen aufmoduliert klingt oder wenn man eben 750Hz Modulation hat - ich liebe das, ich habe deshalb auch meine heutige Kombination von Synths, weil "Schönheit" leider meist begrenzt bei einigem war - und umgekehrt die div. Spezialitäten zwar mit einem anderen Synth klappten (alle alt) - aber dafür dann der ganze Modulationskram nicht.

Einer der so nahezu alle Kategorien kann ist Muse. Der könnte im schlimmsten Falle "best of Analog Poly" sein, während andere mehr so eine eigene Richtung haben oder etwas zu simpel (nur 1-2 LFOs oder sowas) und ich bau gern mal so struktuMach doch mal ein Videoren ein, wo sich 2 LFOs ein bisschen gegentakten und damit schöne Texturen machen, damit es nicht langweilig ist - ich langweile mich schnell. Deshalb.
Mach doch mal ein video wie du den angehst...das wäre interessant
 
Ich hab doch nur gesagt, dass ich schnelle Mods mag, aber kein Problem - Audio zum reinhören - Idee hier ist eigentlich Bewegung nur über die ENV herzustellen, 2 OSCs, schnellste Modulation durch 1kHz LFO - noch frei wäre hier FM, Modulationen weiterer Art, also sehr simpel: Ich mach hier mal was mit 2 Filtern, für Stereo und für hören, Arpeggiator an, Hold drücken, also extrem einfach.
ich kann noch was mit mehr Resonanz machen, dann hört man die beiden Filter mehr heraus:

Also sagen wir mal Hüllkurve, eine schöne "Delay" Einstellung, ARPer an und eine schnellere (nur eine) Modulation, bisschen Filter links und rechts - um mal zu zeigen, dass 2 Filter cool sind mit Muse.

Ich mag so Knacksachen, also nicht sagen ist doof - ich mag's!



Als mp3 zum reinhören, reicht sicher auch zum einschätzen:

Anhang anzeigen Moog Muse Loop ENV:check.mp3

hier nochmal zum besser hören als normales Audio:
 

Anhänge

  • Moog Muse Loop ENV:check.aif
    23 MB · Aufrufe: 5
So, hier noch die versprochene Resonanz Version links und rechts jeweils die beiden Filter, es geht hier also nur um Variation - gleiches Muster wie oben, nur eben mit Resonanz Filter 1, dann 2.

Anhang anzeigen Moog Muse Resonanz.mp3

Ja, der kann auch schöne Pads, aber dies hier ist auch bei ENV-Response trotzdem einer der Gründe, wieso Moog und nicht zB Polybrute, auch wenn der auch toll ist, zu dem hab ich ein Video gemacht, aber er ist nicht mehr hier. Suche Youtube Polybrute und Sequencertalk, leicht zu finden.

nur iPhone mit miesem Sound lass ich mal, dann also erstmal nur Audio.
Sowas kann man mit anderen Synths noch über FM oder sowas bauen, aber nunja, erstmal dies.
Aber mit einem LFO kriegt man das idR mit anderen nicht so hin.
 
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Der Preis ist jedenfalls wohl "stabil". Gehe aber auch davon aus, dass das bei Moog auch nicht so starke Änderungen gibt oder geben wird.
 
So, hier noch die versprochene Resonanz Version links und rechts jeweils die beiden Filter, es geht hier also nur um Variation - gleiches Muster wie oben, nur eben mit Resonanz Filter 1, dann 2.

Anhang anzeigen 236120

Ja, der kann auch schöne Pads, aber dies hier ist auch bei ENV-Response trotzdem einer der Gründe, wieso Moog und nicht zB Polybrute, auch wenn der auch toll ist, zu dem hab ich ein Video gemacht, aber er ist nicht mehr hier. Suche Youtube Polybrute und Sequencertalk, leicht zu finden.

nur iPhone mit miesem Sound lass ich mal, dann also erstmal nur Audio.
Sowas kann man mit anderen Synths noch über FM oder sowas bauen, aber nunja, erstmal dies.
Aber mit einem LFO kriegt man das idR mit anderen nicht so hin.
Diese Knacksgeräusche würden mich stören, ähnliches Problem hatte auch der Minilogue.
 
LOL - Das ist hier absichtlich - :) deshalb kaufe ich Synths um sowas gezielt machen zu können - jemand fragte wie ich diese Funktionen denn nutzen würde - das ist die Antwort dazu.

Ich kann dir aber gern normale Sounds aufnehmen - ohne TurboLFOs und mit smooothen Fades
Ja danke für die Klardarstelkung;-)
 
Das Problem ist ja immer die Geschmacksabteilung, es gibt da so viel, dass man eh schnell nur das "Falsche" zeigen könnte - aber das ist bei jedem Synth ja so - dennoch finde ich gut, wenn man so viel aus dem raus kriegt, was anders ist - das Neue ist am Synth doch das interessante und bei den Fähigkeiten des Muse müsste man da schon ziemlich froh sein - aaaber - nicht jeder braucht solche schnellen Sachen und solche Hüllkurven, aaaber selbst wenn du Drones oder Ambient liebst, wäre das dann trotzdem sehr cool, Texturen kann er gut.
 
Ich find ja nach wie vor dass der Muse einfach einen sehr angenehmen und ausgewogenen Grundsound hat — egal was man da für Sounds einstellt.

Bei mir ist er immer noch ganz oben auf der Wunschliste und ich denke sogar darüber nach, den Mini Reissue dafür gehen zu lassen. Weniger aus finanziellen als aus Platzgründen. Alternativ könnte ich den im Karton in den Keller stellen und auf (weitere) Wertsteigerungen warten…

Wahrscheinlich würde ich einen Verkauf aber doch irgendwann bereuen.
 
Also den Mini würde ich auf keinen Fall verkaufen. Das ist doch DER Synth.
naja aber mal ganz objektiv betrachtet (so gut das geht)

Die Klangunterschiede sind eher gering - das schließe ich aus Vergleichen bei denen sogar erfahrene Kennerohren falsch lagen.
Der Muse hat Polyphonie, Presets und mehr Möglichkeiten und ist günstiger.

Also aus reiner Vernunft erscheint mir der Muse die bessere Wahl. Oder?

🤷‍♂️
 
Aber darum geht’s hier doch nicht. 😀

Nachtrag: Aber gut. Wenn es um den reinen Sound geht … und wenn der Muse wirklich dahin kommt. Dann kann ich es nachvollziehen. Aus Liebhabersicht ist der Mini halt was besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deswegen tu ich mich auch schwer, den Voyager für den Muse herzugeben. Und es ist mir klar, das es sich hierbei irgendwo um Äpfel und Birnen handelt, aber auch ich habe Platzprobleme..
 


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