Moog Muse - 8 Voice polyphonic Synthesizer

Mir stellt sich die Frage wieso moderne Geräte dann mit dem gain staging Probleme haben. Bei den alten poly synths gabs die nicht, der Memory Moog klingt (gerade) auch im vollaufgedrehten Modus gut. Muss wohl was mit der Digitalisierung zu tun haben (für die Effekte).

Die Analogspannungen waren auch hoeher, und keine Digiitalisierung.
 
Kann ich nicht entscheiden, Muse oder Teo5.

Naja ich denk das sind schon zwei paar Schuhe. Ich merk z.B. wie ich immer wieder auf einen OB-X8 abfahre und dann merke das der Muse anders klingt und ich das mit ihm nicht haben kann.. Dann kommt natürlich der Gedanke ob ich mich richtig entschieden habe aber wahrscheinlich triggert der OB bei mir nur die Vergangenheit. Wenn ich dann wieder die Lisa Bella Donna-Sachen höre denke ich das es eigentlich genau das ist was ich will. Die Frage ist ob mich ein paar Nostalgie-Sounds glücklicher machen.
Das Forum hilft leider in letzter Zeit weniger weil irgendwie von vielen Seiten eine starke Ablehnung gegen den Muse kommt. Jetzt wird sogar schon darauf hingewiesen das jemand den Muse wieder auf Kleinanzeigen verkauft. Passiert ja bei keinem andern Synth. Es macht mir persönlich immer weniger Spaß hier reinzuschauen.
Bin leider abgeschweift. Ja der TEO reizt mich irgendwie auch um eben die Oberheim-Lücke in mir zu schließen aber ich will mich nun erstmal mit dem Muse beschäftigen und, auch wenn mich einige nun wieder steinigen werden, kann ich doch viel mit dem Lead A1 ausgleichen. Wenn ich die beiden zusammen spiele ist das meiner Meinung nach eine richtig gute Combi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denk das sind schon zwei paar Schuhe. Ich merk z.B. wie ich immer wieder auf einen OB-X8 abfahre und dann merke das der Muse anders klingt und ich das mit ihm nicht haben kann.. Dann kommt natürlich der Gedanke ob ich mich richtig entschieden habe aber wahrscheinlich triggert der OB bei mir nur die Vergangenheit. Wenn ich dann wieder die Lisa Bella Donna-Sachen höre denke ich das es eigentlich genau das ist was ich will. Die Frage ist ob mich ein paar Nostalgie-Sounds glücklicher machen.
Das Forum hilft leider in letzter Zeit weniger weil irgendwie von vielen Seiten eine starke Ablehnung gegen den Muse kommt. Jetzt wird sogar schon darauf hingewiesen das jemand den Muse wieder auf Kleinanzeigen verkauft. Passiert ja bei keinem andern Synth. Es macht mir persönlich immer weniger Spaß hier reinzuschauen.
Geht mir, was den letzten Punkt angeht, genau so. Jeder mini frrrz voll breit getreten, gefühlt mehr als die Fehler bei Oberheim oder UDO. Gestern wieder nach ner Pause am Gerät gesessen und jo, für mich die richtige Wahl.


Die Vergangenheit, welche der große obie evoziert ist bei mir eher negativ belegt (helmut kohl, anyone?), aber der teo kann schon nett. Für mich jedoch nicht so acid genug, als daß es wirklich klickt; kann die begeisterung jedoch verstehen.
 
Geht mir, was den letzten Punkt angeht, genau so. Jeder mini frrrz voll breit getreten, gefühlt mehr als die Fehler bei Oberheim oder UDO. Gestern wieder nach ner Pause am Gerät gesessen und jo, für mich die richtige Wahl.


Die Vergangenheit, welche der große obie evoziert ist bei mir eher negativ belegt (helmut kohl, anyone?), aber der teo kann schon nett. Für mich jedoch nicht so acid genug, als daß es wirklich klickt; kann die begeisterung jedoch verstehen.
Naja ich meinte eher die musikalische Nostalgie. Da ist bei mir schon viel Oberheim drin aber wie oft Spiel ich JUMP das es sich lohnen würde? Ich hab mir das OB-X VST geholt da kann ich dann den Drang wenigstens ausleben :D
 
Naja ich denk das sind schon zwei paar Schuhe. Ich merk z.B. wie ich immer wieder auf einen OB-X8 abfahre und dann merke das der Muse anders klingt und ich das mit ihm nicht haben kann.. Dann kommt natürlich der Gedanke ob ich mich richtig entschieden habe aber wahrscheinlich triggert der OB bei mir nur die Vergangenheit. Wenn ich dann wieder die Lisa Bella Donna-Sachen höre denke ich das es eigentlich genau das ist was ich will. Die Frage ist ob mich ein paar Nostalgie-Sounds glücklicher machen.
Das Forum hilft leider in letzter Zeit weniger weil irgendwie von vielen Seiten eine starke Ablehnung gegen den Muse kommt. Jetzt wird sogar schon darauf hingewiesen das jemand den Muse wieder auf Kleinanzeigen verkauft. Passiert ja bei keinem andern Synth. Es macht mir persönlich immer weniger Spaß hier reinzuschauen.
Bin leider abgeschweift. Ja der TEO reizt mich irgendwie auch um eben die Oberheim-Lücke in mir zu schließen aber ich will mich nun erstmal mit dem Muse beschäftigen und, auch wenn mich einige nun wieder steinigen werden, kann ich doch viel mit dem Lead A1 ausgleichen. Wenn ich die beiden zusammen spiele ist das meiner Meinung nach eine richtig gute Combi.
Bei mir ists simpel. Mit beiden kann man komplette Tracks produzieren, und ich hab Bock auf einen neuen Synth, aber nur Platz für einen übrig, der Rest ist belegt. Dafür muss auch einer gehen. Teo5 ist vielseitig. Nach den letzten Horrorstories mit Velocity ist der Muse erstmal raus. Delia wäre auch noch im Rennen. Das mit dem "Oberheim-Sound" halte ich teilweise für autosuggestiv. Soooo wahnsinnig nostalgisch oberheimig klingts für mich jetzt auch nicht. Hauptsache es klingt gut. Ok 12 dB Filter. Notch Filter, kann Dune 3 so auch. Wär kein Kaufgrund, eher das Gesamtpaket. Die Höhen klingen clean, so muss das auch sein. FM klingt klasse, FIlter hochwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich meinte eher die musikalische Nostalgie. Da ist bei mir schon viel Oberheim drin aber wie oft Spiel ich JUMP das es sich lohnen würde? Ich hab mir das OB-X VST geholt da kann ich dann den Drang wenigstens ausleben :D
:) jo, war schon klar, aber ich wollt die vanhalentotogenesis-bande nicht schlechtmachen :) obwohl, Coil haben in den 80ern angefangen. Und Käthe Busch gab es ja auch (duckundweg…)

Matrix12 remake würde bei mir das GAS entzünden. (Orbital und so…)

Worauf beziehst du dich da genau?
Jo, genauso han ichs mirs nämlich gedenken… der 2164 kann viel mehr signal ab als ein ota. moochs model d zum bleistift mit +/-10V (ohwehhh…) hat im vergelich auch wenig analoge spannung im gebälg. digitalisierung is bei der muse auch nix, halt fx in parallel. Liegt vielleicht doch an was anderem, oder halt daran, was man sich so zusammenspürt, wenn einem das vermittelte Image eines Synths sehe wichtig ist.
 
rsten Moment ist der Chorus schon cool aber ich glaub das geht einem schnell auf den Sack.
Fand es halt schön mal Sounds in eine andere Richtung vom Muse zu hören. Bin wirklich gespannt was da noch kommt.
Jeder Synth kann in Richtungen gehen, die du vorher noch nie gehört hast. Zumindest wenn sie komplexer sind.
Das ist auch deine Aufgabe im besten Fall. Du hast sicher noch andere Synth zuhause und selber Sounds ausgelotet und kannst dir deswegen aufgrund der musestruktur vorstellen, was so möglich ist oder welche gut kommen würden.
Einfach mal holen und ausprobieren. Im fm-Land hat der muse extrem viel Freude gemacht. Ich hab den alesis ion und der hat fast dieselbe fm struktur, wie der muse. Oder der blofeld. Übertragene Patchkonzepte waren beim muse teilweise sehr beeindruckend. Das ist eine Stärke vom muse.

Ich liebe chorus, aber die sounds gefallen mir nicht. Aber man hört wie schön das filter ist. Beim muse kommt es super, wenn die resonanz eher nicht so hoch aufgedreht wird. Da liegt der sweetspot für mich weiter unten als bei oberheim. Ich hab mit dem muse intuitiv andes gearbeitet als mit den sequentials oder oberheim, also deutlicher, vor allem beim Filter. Die Assoziation mit dem juno hatte ich auch, aber eher weil zackiges und sequenzen so gut beim muse kommen. Das juno filter ist was ganz anderes bei solchen sounds.
und der erste muse bei kleinanzeigen.
Und da kommen noch viel mehr, wie bei jedem.
Der hype war sehr groß, dementsprechend werden viele Fehlkäufe dabei sein, die sich nach langem hadern und gutem zureden dann doch auf kleinanzeigen zeigen.
Das sagt nix über den synth.
Wieviele p6, p5, ob6, junos waren schon auf kleinanzeigen. Das bedeutet nichts.
Besonders deswegen nicht, weil eh nur wichtig ist, was man selbst von dem Synth hält.
Sonst hätte ich meinen ion nie gekauft. Den wollte damals keiner und bis heute ist er eher exot. Wen kümmerts?
Leute die auf Wertsteigerung oder Stabilität hoffen oder Leute die sehr unsicher sind.

Vielleicht haben moderne User damit Probleme?
Manche haben darauf keine Lust, vielleicht auch, weil man findet, es klingt schlecht.
Ein effekt der aus meinem synth furzgeräusche kommen lässt, wäre auch ein feature. Fände ich nach zwei lachern aber ziemlich schlecht.
Beim muse hat mir das sehr gefallen.
Von clean bis alles rauf auf die zwölf kann ich gefallen daran finden. Dieses harte moderne kommt beim muse ziemlich gut. Abr da stehe ich eher alleine.
Beim ob6 find ich die distortion hässlich. Fast unbrauchbar. Nur etwas ist cool.
Ich würde mal sagen, wenn jenand drauf achten muss, das der synth nicht immer wieder schlecht klingt, dann wird aus dem feature schnell eine nervige angelegenheit.
Naja ich denk das sind schon zwei paar Schuhe. Ich merk z.B. wie ich immer wieder auf einen OB-X8 abfahre und dann merke das der Muse anders klingt und ich das mit ihm nicht haben kann.. Dann kommt natürlich der Gedanke ob ich mich richtig entschieden habe aber wahrscheinlich triggert der OB bei mir nur die Vergangenheit. Wenn ich dann wieder die Lisa Bella Donna-Sachen höre denke ich das es eigentlich genau das ist was ich will. Die Frage ist ob mich ein paar Nostalgie-Sounds glücklicher machen.
Das Forum hilft leider in letzter Zeit weniger weil irgendwie von vielen Seiten eine starke Ablehnung gegen den Muse kommt. Jetzt wird sogar schon darauf hingewiesen das jemand den Muse wieder auf Kleinanzeigen verkauft. Passiert ja bei keinem andern Synth. Es macht mir persönlich immer weniger Spaß hier reinzuschauen.
Bin leider abgeschweift. Ja der TEO reizt mich irgendwie auch um eben die Oberheim-Lücke in mir zu schließen aber ich will mich nun erstmal mit dem Muse beschäftigen und, auch wenn mich einige nun wieder steinigen werden, kann ich doch viel mit dem Lead A1 ausgleichen. Wenn ich die beiden zusammen spiele ist das meiner Meinung nach eine richtig gute Combi.
Wenn ich nur den sound betrachte, in einem bestimmten, sogar großen bereich, bin ich großer obx8 fan.
Muse, polybrute, teo ist keine leichte Sache.
Der Muse ist viel neutraler abgestimmt als der teo. Der teo hat eine art badewannenkurve. Dick im bassbereich, schillernde höhen. Der teo ist clean, der muse ist dreckig. Die filter haben ganz umterschiedliche stärken oder verhaltensweisen.
Der sinn des muse filtekonzepts ist eher so, dass es wie eines arbeitet aber sehr flexibel.
Beim polybrute kannst du die quellen in in jedes filter schicken. Der pb ist quasi pseudo 4fach multitimbral. Man kann "mix in" ja mit hüllkurve steuern. Er kann was der muse kann und alles dazwischen. Nur gefallen mir die muse filter deutlich besser.
Beim muse geht die gesamte quelle ungetrennt immer durch beide filter. Durch parallel und seriell hast du alle filtertypen.
Bandpass, notch, lowpass, highpass plus 48db lowpass, stereomode und doppellowpass, die du alle flexibel abpassen kannst. Das ist wesentlich mehr als beim teo.
Der teo ist komplett auf sweetspot ausgelegt.
Sowohl vom klang, als auch vom konzept.
Die haben das filter so auf die 12 getrieben. Das reagiert noch heftiger, als beim obx8 und kann fast ausserirdisch wirken. Obwohl es Klangbearbeiter ist, klingt es bei starker resonanz wie eine eigene syntheseform, wenn man damit rumspielt. Kann natürlich auch ganz normal agieren. Das ist echt n wahnsinns feature für mich.
Klanglich könnte ich mich zwischen muse und teo kaum entscheiden. So unterschiedlich sind sie. Teo und take 5 darf man auch nicht unterschätzen.
Neben tru0 fm hat er noch expo fm. Filter fm.
Ampmod und pwmod kann er auch. Eben alles über die matrix. Was ich beim take 5 auch sehr schön finde ist das ein oszillator das filter bypassen kann.
Also wirkllich extrem starkes Jahr, was polysynth angeht.
Ich weiss das der polybrute immer sehr stifmütterluch behandelt wird, was den klang angeht. Aber der output stimmt bei allen 3.
Pb kann super patches machen.
Ich mache eine demo vom polybrute, mit nur rohen sounds. Keine effekte um mal zu zeigen, wie gut er eigentlich klingt. Bzw. Was ich so schön an dem finde. Ich poste das sehr bald in den demos.
Sucht man rohe sounds, sucht man vergeblich.
Mit keinem macht man was falsch, aber jeder hat ganz klar abgegrenzte schwerpunkte.
Mir wäre wahrscheinlich der muse am liebsten.
Aber was weiß ich. Manchmal ändert sich das auch.
Ich finde man sollte alle nochmal auf sich wirken lassen, wenn der wirbel um die Synth verflogen ist. So mach ich das diesmal. Lasse mir da Zeit.

Hast du jetzt den muse oder interessierst du dich dafür.? Ich kann das nicht richtig deuten.

Inwiefern ersetzt du den teo mit dem A1?
Bei mir ists simpel. Mit beiden kann man komplette Tracks produzieren, und ich hab Bock auf einen neuen Synth, aber nur Platz für einen übrig, der Rest ist belegt. Dafür muss auch einer gehen. Teo5 ist vielseitig. Nach den letzten Horrorstories mit Velocity ist der Muse erstmal raus. Delia wäre auch noch im Rennen. Das mit dem "Oberheim-Sound" halte ich teilweise für autosuggestiv. Soooo wahnsinnig nostalgisch oberheimig klingts für mich jetzt auch nicht. Hauptsache es klingt gut. Ok 12 dB Filter. Notch Filter, kann Dune 3 so auch. Wär kein Kaufgrund, eher das Gesamtpaket. Die Höhen klingen clean, so muss das auch sein. FM klingt klasse.
Was ist mit velocity beim muse?

Ich verbinde mit oberheim nichts nostalgisches.
Ich finde oberheim einfach sehr besonders.
Oberheim sticht klanglich doch sehr hervor.
Sem, obxa, xpander, ob6, teo, obx8.
Das filter ragiert halt außergewöhnlich und die oszillatoren, wie im xpander oder obx8, ebenso.
Sehr eigenständiger synth. Die meisten synth, die es je gab, gehen in richtung moog. Es gibt auch wenige synth die weich sind. Und oberheim ist der King of softness.
Ich mag das nur sehr und halte es für besonders.

@Maffez auf den preis achtend, wäre ich wohl eher bei einem xpander 2 dabei.
Ich will nicht wissen wieviel ein neuer matrix 12 kosten würde. Egal wie das früher war, es wäre weit über einem obx8.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist damit? Hab keine Horrorstorys gehört.
auf gearspace ham welche irgendwelche velocity charts gepostet und moog scheint per emails *an*-erkannt zu haben, dass softwäremäßig das sensing nicht so doll ist, sie aber dran arbeiten. scheitn vom matriarch übernommen zu sein, aber eh... jetzt ist großes heulen und "geht garnicht" und wer auch nur 1% anstand/ohren/menschlichkeit in sich hat, muss das ding verbrennen ... und so.

muse threads sind das neue doomscrolling!
 
@Rasenmähermann Ich hab nen Muse aber liebäugel trotzdem mit einem OB-X8. Eben weil sie verschieden sind. Ich habe im Moment ein paar Stunden an meinem Fuhrpark hinter mir und ich geb den Muse nicht mehr her. Alleine das ich als absoluter Analog-Neuling der eigentlich nur Werks-Sound benutzt am Muse was zustande bekomme. Dazu der eher dunkle Charakter was meiner Noir/Doom-Leidenschaft entgegen kommt.
Trotzdem ist es nervig immer dieses Drama das um jeden Mist gemacht wird den irgendein User irgendwo Mal hatte. Ich hab da so meine Theorien was da die Beweggründe sind aber egal.

@Maffez Das ist halt genau meine Mucke (Wenn es um Synthesizer geht). Kate Bush, Peter Gabriel usw. Aber auch der alte Prog-Rock. Da hört man halt den JUMP-Sound in dem OB-X8 Demo und schon wirds wollig im Herz :D Aber den kann mein A1 auch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
User berichten, dass die Midiwerte sich in einem engen Bereich wiederfinden, egal wie laut/leise du spielst.
Meiner Beobachtung nach gibt das so den Sachverhalt nicht ganz richtig wieder. Das erwähnte Fehlerbild, welches ich auch an meinem Muse beobachte, kann wie folgt beschrieben werden:

Gelegentlich „fallen“ Noten auf einen sehr niedrigen Velocity-Wert (1 bis 5), unabhängig davon, wie schnell man die Taste anschlägt. Außerdem hat die Anschlagsdynamik der Tastatur eine sehr eigenwillige Velocity-Kurve, so dass es schwierig ist, expressiv und differenziert damit zu spielen.

Angeblich ist das Problem bei Moog in Bearbeitung. Es soll in einem weiteren Firmware-Update behoben werden.

Mir ist nicht klar, ob das Verhalten bei allen Muse-Geräten gleich ist (was ich erwarten würde), oder ob es da tastaturbedingte Unterschiede gibt. Über Erfahrungsberichte von Muse-Nutzern würde ich mich freuen.
 
Ich habe so ein Verhalten immer eher den Patches zugeschrieben aber ja kann ich so nachvollziehen also diese "Dropouts".
 
Zuletzt bearbeitet:
User berichten, dass die Midiwerte sicj in einem engen Bereich wiederfinden, egal wie laut/leise du spielst.

"... We are aware of inconsistent velocity response on the Muse, and the root cause is entirely digital. We will be improving the velocity response to and from Muse in an upcoming firmware update. I have no firm ETA at this time, but this is a high priority, as many users have reported inconsistent response."

Zitat vom Moog Kundendienst (siehe Thread vom Link unten). Sowas sollte möglichst schnell gefixt werden. Wie auch schon auf GS diskutiert ist kaum zu verstehen wieso dieses Verhalten nicht während der Pre-Production oder den Influenza aufgefallen ist.

Der Umfang an generierten Velocity Werten ist stark eingeschränkt, siehe dieses Bild von einem User auf GS, hier wird von super leicht bis voll draufgehauen gespielt. Dazu kommen wohl die bereits genannten Aussetzer. Für richtige Keyboarder ist das nicht schön:

1726951671678.png

Quelle: https://gearspace.com/board/showpost.php?p=17175092&postcount=3667
 
@Rasenmähermann Ich hab nen Muse aber liebäugel trotzdem mit einem OB-X8. Eben weil sie verschieden sind. Ich habe im Moment ein paar Stunden an meinem Fuhrpark hinter mir und ich geb den Muse nicht mehr her. Alleine das ich als absoluter Analog-Neuling der eigentlich nur Werks-Sound benutzt am Muse was zustande bekomme. Dazu der eher dunkle Charakter was meiner Noir/Doom-Leidenschaft entgegen kommt.
Trotzdem ist es nervig immer dieses Drama das um jeden Mist gemacht wird den irgendein User irgendwo Mal hatte. Ich hab da so meine Theorien was da die Beweggründe sind aber egal.

@Maffez Das ist halt genau meine Mucke (Wenn es um Synthesizer geht). Kate Bush, Peter Gabriel usw. Aber auch der alte Prog-Rock. Da hört man halt den JUMP-Sound in dem OB-X8 Demo und schon wirds wollig im Herz :D Aber den kann mein A1 auch ;-)
Analog neuling heisst, der muse ist der erste?

Ich bin kein Verfechter, der dagt msn müsse am Anfang einfache Synth nehmen, wenn du am Schrauben interessiert bist, aber hadt du schon mal den p5, obx8, ob6, irgendwas ausprobiert?

Ich hab den ob6 eher spät im meiner Laufbahn gekauft. Nach der Erfahrung die ich damit gemacht habe, kann ich mir vorstellen für anfänger sind solche synth sehr motivierend und ergibig.
Warum hast du dir am Anfang so ein Schlachtschiff geholt?
 
"... We are aware of inconsistent velocity response on the Muse, and the root cause is entirely digital. We will be improving the velocity response to and from Muse in an upcoming firmware update. I have no firm ETA at this time, but this is a high priority, as many users have reported inconsistent response."

Zitat vom Moog Kundendienst (siehe Thread vom Link unten). Sowas sollte möglichst schnell gefixt werden. Wie auch schon auf GS diskutiert ist kaum zu verstehen wieso dieses Verhalten nicht während der Pre-Production oder den Influenza aufgefallen ist.

Der Umfang an generierten Velocity Werten ist stark eingeschränkt, siehe dieses Bild von einem User auf GS, hier wird von super leicht bis voll draufgehauen gespielt. Dazu kommen wohl die bereits genannten Aussetzer. Für richtige Keyboarder ist das nicht schön:

Anhang anzeigen 229568

Quelle: https://gearspace.com/board/showpost.php?p=17175092&postcount=3667
Aussetzer ganzer Noten oder die timingverschiebungen von midi?
Gut zu wissen.


Beim muse brauch man sich nicht so sorgen zu machen. Die werden das beheben.
Der prologue hat auch laange gebraucht und sein image ist sehr gut mittlerweile.
 
Aussetzer ganzer Noten oder die timingverschiebungen von midi?
Gut zu wissen.


Beim muse brauch man sich nicht so sorgen zu machen. Die werden das beheben.
Der prologue hat auch laange gebraucht und sein image ist sehr gut mittlerweile.
So wie ich es verstanden habe nur die velocity Werte.
Hoffen wir auf schnelle Updates: Sowohl Moog (Moog One) und Inmusic (MPC) sind aus meiner Sicht leider nicht die besten Beispiele für schnelle Firmware-Updates. Bei der MPC wurde das nun kommende Harddisk-Recording vor mind. 5 Jahren angekündigt, und die One scheint immer noch nicht fertig.
Für die ganze Sequenzer-Fraktion ist die Sache mit der Tastatur-Auslese natürlich weniger relevant. Das macht wohl den überwiegenden Kundenstamm aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf ist ein Teo5 da schon genug, um den "anderen Sound" dort als Gegenpol zu haben?
Mag sein aber ob das dann wirklich ein so grosser Zugewinn gegenüber dem A1 ist ?
Analog neuling heisst, der muse ist der erste?

Ich bin kein Verfechter, der dagt msn müsse am Anfang einfache Synth nehmen, wenn du am Schrauben interessiert bist, aber hadt du schon mal den p5, obx8, ob6, irgendwas ausprobiert?

Ich hab den ob6 eher spät im meiner Laufbahn gekauft. Nach der Erfahrung die ich damit gemacht habe, kann ich mir vorstellen für anfänger sind solche synth sehr motivierend und ergibig.
Warum hast du dir am Anfang so ein Schlachtschiff geholt?

Ich hab einen DX7 mit dem ich aber nie eigene Sounds gebaut habe. Der nächste Synth war der Lead A1. Ist halt doch ein wenig speziell was Sounds erstellen angeht. Jetzt der Muse und der erscheint mir in allem logischer.
Ich hab ihn gekauft weil mir die Demos gefallen haben. Muss ja Spass machen drauf zu spielen :)

Edit: Ich hab ja über 30 Jahre gar nicht mehr ernsthaft gespielt da ich als Sänger unterwegs war. Die Keys die ich für die Band eingespielt habe waren VSTs. War auch alles Orchester-Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es verstanden habe nur die velocity Werte.
Hoffen wir auch schnelle Updates: Sowohl Moog (Moog One) und Inmusic (MPC) sind aus meiner Sicht leider nicht die besten Beispiele für schnelle Firmware-Updates. Bei der MPC wurde das nun kommende Harddisk-Recording vor mind. 5 Jahren angekündigt, und die One scheint immer noch nicht fertig.
Insgesamt läuft der sehr stabil finde ich. Da hatten wir schon schlimmers.
Oft schon erwähnt dass man als erstkäufer betatester spielen darf.

Ich denke moog hat sich diese ganzen Künstler geholt um eben einstabiles system abzuliefer, für verbesserungsvorschläge und um gute patches zu machen.
Da sollten andere mal hinschauen.
Der jürgen von jomox sagt immer er ist kein musiker. Der sollte auch mal mit einem.zusammenarbeiten, bei der entwucklung.
Das würden sicher einige kostenlos machen.
 
Mag sein aber ob das dann wirklich ein so grosser Zugewinn gegenüber dem A1 ist ?


Ich hab einen DX7 mit dem ich aber nie eigene Sounds gebaut habe. Der nächste Synth war der Lead A1. Ist halt doch ein wenig speziell was Sounds erstellen angeht. Jetzt der Muse und der erscheint mir in allem logischer.
Ich hab ihn gekauft weil mir die Demos gefallen haben. Muss ja Spass machen drauf zu spielen :)

Edit: Ich hab ja über 30 Jahre gar nicht mehr ernsthaft gespielt da ich als Sänger unterwegs war. Die Keys die ich für die Band eingespielt habe waren VSTs. War auch alles Orchester-Zeug.
Der A1 hat einen ganz anderen Sound, ist jetzt aber im MuseThread etwas blöd, eher extern - Der ist zum Muse und zum TEO5 definitiv eher Ergänzung, eher wegen des Grundcharakters schon als das er auch "klassisch" aufgebaut ist.

Der A1 ist simpler als der Muse - aber gibt dir ruhig die Zeit die es braucht - ein DX7 passt zum Muse klanglich sehr gut, der A1 auch.
Der letzte Absatz sagt mir aber - hey, wenn du den Muse gerade neu hast - erstmal den erkunden - natürlich! Und natürlich ist Orchester und Samples und so eine andere Welt. Schau mal wie weit dich das bringt, denn der Teo5 ist natürlich eine Art Oberheim-Version dessen, was der Muse kann, erweiternd ist eher ein Gegenpol, und die hast du schon. Das darf alles seine Zeit dauern/brauchen.
 
@Moogulator Und genau das habe ich mir auch gedacht. Erstmal mit dem Muse und A1 arbeiten. Wenn ich immer neues Equipment hole wird das nix. Ich muss gestehen der DX7 ist im Moment nur ein Masterkeyboard um VSTs zu spielen.
 
So wie ich es verstanden habe nur die velocity Werte.
Hoffen wir auch schnelle Updates: Sowohl Moog (Moog One) und Inmusic (MPC) sind aus meiner Sicht leider nicht die besten Beispiele für schnelle Firmware-Updates. Bei der MPC wurde das nun kommende Harddisk-Recording vor mind. 5 Jahren angekündigt, und die One scheint immer noch nicht fertig.
Für die ganze Sequenzer-Fraktion ist die Sache mit der Tastatur-Auslese natürlich weniger relevant. Das macht wohl den überwiegenden Kundenstamm aus.
Am ende wird meistens alles gut. Dumm nur, wenn einem bestimmte Dinge wichtig sind.
Ich meinte eher, dass die mit dem muse wohl gut Geld verdienen. Dementsprechend hat er eine höhere priorität, als der one.

Ich hab das Gefühl ich sollte noch warten. Der muse soll in 3-4 wochen lieferbar sein.
Ich hätte auch nie mit dem pb12 gerechnet.
Sorgen mach ich mir nur das die Preise in einem Jahr steigen. Manchmal kommts dicke.

Muse und teo sind stand heute, genau das was ich suche. Ob die vintage klingen juckt mich gar nicht mehr, denn der sound ist so gut, dass es mit dem, warum ich so manche klassiker mag gleichzieht. Das passt.
Klar, die stehen gerade im mittelpunkt und das triggert mich. Nächstes Jahr ist es wieder was anderes. Ich denke ich sollte einfach geduldig sein. Vielleicht kommt wirklich noch ein xpander 2.oder roland baut was.
Im hinterkopf pickt es das es das noch nicht ist.
 
Es ist halt ein heißer Thread. Diese Funktion ist mir bis jetzt aber auch nicht aufgefallen. Was macht die?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben