rsten Moment ist der Chorus schon cool aber ich glaub das geht einem schnell auf den Sack.
Fand es halt schön mal Sounds in eine andere Richtung vom Muse zu hören. Bin wirklich gespannt was da noch kommt.
Jeder Synth kann in Richtungen gehen, die du vorher noch nie gehört hast. Zumindest wenn sie komplexer sind.
Das ist auch deine Aufgabe im besten Fall. Du hast sicher noch andere Synth zuhause und selber Sounds ausgelotet und kannst dir deswegen aufgrund der musestruktur vorstellen, was so möglich ist oder welche gut kommen würden.
Einfach mal holen und ausprobieren. Im fm-Land hat der muse extrem viel Freude gemacht. Ich hab den alesis ion und der hat fast dieselbe fm struktur, wie der muse. Oder der blofeld. Übertragene Patchkonzepte waren beim muse teilweise sehr beeindruckend. Das ist eine Stärke vom muse.
Ich liebe chorus, aber die sounds gefallen mir nicht. Aber man hört wie schön das filter ist. Beim muse kommt es super, wenn die resonanz eher nicht so hoch aufgedreht wird. Da liegt der sweetspot für mich weiter unten als bei oberheim. Ich hab mit dem muse intuitiv andes gearbeitet als mit den sequentials oder oberheim, also deutlicher, vor allem beim Filter. Die Assoziation mit dem juno hatte ich auch, aber eher weil zackiges und sequenzen so gut beim muse kommen. Das juno filter ist was ganz anderes bei solchen sounds.
und der erste muse bei kleinanzeigen.
Und da kommen noch viel mehr, wie bei jedem.
Der hype war sehr groß, dementsprechend werden viele Fehlkäufe dabei sein, die sich nach langem hadern und gutem zureden dann doch auf kleinanzeigen zeigen.
Das sagt nix über den synth.
Wieviele p6, p5, ob6, junos waren schon auf kleinanzeigen. Das bedeutet nichts.
Besonders deswegen nicht, weil eh nur wichtig ist, was man selbst von dem Synth hält.
Sonst hätte ich meinen ion nie gekauft. Den wollte damals keiner und bis heute ist er eher exot. Wen kümmerts?
Leute die auf Wertsteigerung oder Stabilität hoffen oder Leute die sehr unsicher sind.
Vielleicht haben moderne User damit Probleme?
Manche haben darauf keine Lust, vielleicht auch, weil man findet, es klingt schlecht.
Ein effekt der aus meinem synth furzgeräusche kommen lässt, wäre auch ein feature. Fände ich nach zwei lachern aber ziemlich schlecht.
Beim muse hat mir das sehr gefallen.
Von clean bis alles rauf auf die zwölf kann ich gefallen daran finden. Dieses harte moderne kommt beim muse ziemlich gut. Abr da stehe ich eher alleine.
Beim ob6 find ich die distortion hässlich. Fast unbrauchbar. Nur etwas ist cool.
Ich würde mal sagen, wenn jenand drauf achten muss, das der synth nicht immer wieder schlecht klingt, dann wird aus dem feature schnell eine nervige angelegenheit.
Naja ich denk das sind schon zwei paar Schuhe. Ich merk z.B. wie ich immer wieder auf einen OB-X8 abfahre und dann merke das der Muse anders klingt und ich das mit ihm nicht haben kann.. Dann kommt natürlich der Gedanke ob ich mich richtig entschieden habe aber wahrscheinlich triggert der OB bei mir nur die Vergangenheit. Wenn ich dann wieder die Lisa Bella Donna-Sachen höre denke ich das es eigentlich genau das ist was ich will. Die Frage ist ob mich ein paar Nostalgie-Sounds glücklicher machen.
Das Forum hilft leider in letzter Zeit weniger weil irgendwie von vielen Seiten eine starke Ablehnung gegen den Muse kommt. Jetzt wird sogar schon darauf hingewiesen das jemand den Muse wieder auf Kleinanzeigen verkauft. Passiert ja bei keinem andern Synth. Es macht mir persönlich immer weniger Spaß hier reinzuschauen.
Bin leider abgeschweift. Ja der TEO reizt mich irgendwie auch um eben die Oberheim-Lücke in mir zu schließen aber ich will mich nun erstmal mit dem Muse beschäftigen und, auch wenn mich einige nun wieder steinigen werden, kann ich doch viel mit dem Lead A1 ausgleichen. Wenn ich die beiden zusammen spiele ist das meiner Meinung nach eine richtig gute Combi.
Wenn ich nur den sound betrachte, in einem bestimmten, sogar großen bereich, bin ich großer obx8 fan.
Muse, polybrute, teo ist keine leichte Sache.
Der Muse ist viel neutraler abgestimmt als der teo. Der teo hat eine art badewannenkurve. Dick im bassbereich, schillernde höhen. Der teo ist clean, der muse ist dreckig. Die filter haben ganz umterschiedliche stärken oder verhaltensweisen.
Der sinn des muse filtekonzepts ist eher so, dass es wie eines arbeitet aber sehr flexibel.
Beim polybrute kannst du die quellen in in jedes filter schicken. Der pb ist quasi pseudo 4fach multitimbral. Man kann "mix in" ja mit hüllkurve steuern. Er kann was der muse kann und alles dazwischen. Nur gefallen mir die muse filter deutlich besser.
Beim muse geht die gesamte quelle ungetrennt immer durch beide filter. Durch parallel und seriell hast du alle filtertypen.
Bandpass, notch, lowpass, highpass plus 48db lowpass, stereomode und doppellowpass, die du alle flexibel abpassen kannst. Das ist wesentlich mehr als beim teo.
Der teo ist komplett auf sweetspot ausgelegt.
Sowohl vom klang, als auch vom konzept.
Die haben das filter so auf die 12 getrieben. Das reagiert noch heftiger, als beim obx8 und kann fast ausserirdisch wirken. Obwohl es Klangbearbeiter ist, klingt es bei starker resonanz wie eine eigene syntheseform, wenn man damit rumspielt. Kann natürlich auch ganz normal agieren. Das ist echt n wahnsinns feature für mich.
Klanglich könnte ich mich zwischen muse und teo kaum entscheiden. So unterschiedlich sind sie. Teo und take 5 darf man auch nicht unterschätzen.
Neben tru0 fm hat er noch expo fm. Filter fm.
Ampmod und pwmod kann er auch. Eben alles über die matrix. Was ich beim take 5 auch sehr schön finde ist das ein oszillator das filter bypassen kann.
Also wirkllich extrem starkes Jahr, was polysynth angeht.
Ich weiss das der polybrute immer sehr stifmütterluch behandelt wird, was den klang angeht. Aber der output stimmt bei allen 3.
Pb kann super patches machen.
Ich mache eine demo vom polybrute, mit nur rohen sounds. Keine effekte um mal zu zeigen, wie gut er eigentlich klingt. Bzw. Was ich so schön an dem finde. Ich poste das sehr bald in den demos.
Sucht man rohe sounds, sucht man vergeblich.
Mit keinem macht man was falsch, aber jeder hat ganz klar abgegrenzte schwerpunkte.
Mir wäre wahrscheinlich der muse am liebsten.
Aber was weiß ich. Manchmal ändert sich das auch.
Ich finde man sollte alle nochmal auf sich wirken lassen, wenn der wirbel um die Synth verflogen ist. So mach ich das diesmal. Lasse mir da Zeit.
Hast du jetzt den muse oder interessierst du dich dafür.? Ich kann das nicht richtig deuten.
Inwiefern ersetzt du den teo mit dem A1?
Bei mir ists simpel. Mit beiden kann man komplette Tracks produzieren, und ich hab Bock auf einen neuen Synth, aber nur Platz für einen übrig, der Rest ist belegt. Dafür muss auch einer gehen. Teo5 ist vielseitig. Nach den letzten Horrorstories mit Velocity ist der Muse erstmal raus. Delia wäre auch noch im Rennen. Das mit dem "Oberheim-Sound" halte ich teilweise für autosuggestiv. Soooo wahnsinnig nostalgisch oberheimig klingts für mich jetzt auch nicht. Hauptsache es klingt gut. Ok 12 dB Filter. Notch Filter, kann Dune 3 so auch. Wär kein Kaufgrund, eher das Gesamtpaket. Die Höhen klingen clean, so muss das auch sein. FM klingt klasse.
Was ist mit velocity beim muse?
Ich verbinde mit oberheim nichts nostalgisches.
Ich finde oberheim einfach sehr besonders.
Oberheim sticht klanglich doch sehr hervor.
Sem, obxa, xpander, ob6, teo, obx8.
Das filter ragiert halt außergewöhnlich und die oszillatoren, wie im xpander oder obx8, ebenso.
Sehr eigenständiger synth. Die meisten synth, die es je gab, gehen in richtung moog. Es gibt auch wenige synth die weich sind. Und oberheim ist der King of softness.
Ich mag das nur sehr und halte es für besonders.
@Maffez auf den preis achtend, wäre ich wohl eher bei einem xpander 2 dabei.
Ich will nicht wissen wieviel ein neuer matrix 12 kosten würde. Egal wie das früher war, es wäre weit über einem obx8.