Moog Muse - 8 Voice polyphonic Synthesizer

Früher oder später sollte noch jemand testen, wie sich der Pegel in den Tiefen hält, sobald cutoff (nicht resonanz) nach oben gezogen wird. Ist ne wohl ne eigenheit des matriarch filters. Reso null, sägezahn tief spielen, cuoff langsam ganz weit auf.
 
Was bin ich froh, dass ich mich letztes Jahr vom G.A.S befreit habe. Werde sogar in den nächsten Wochen noch ein paar Geräte verkaufen. Seitdem ich mir meine Wunschgeräte gekauft habe, ist der Zwang zum bestellen irgendwie weg. Sehr angenehm neue Synth objektiv und ohne Hintergedanken durchzuhören.

Schöner Synth den Moog da gebaut hat. Bin mal auf die Firmware gespannt. Da hab ich leider mit Matriach und anderen keine guten Erfahrungen gemacht. Aber Moog ist ja nicht mehr Moog, sonst würde der Muse ja > 6.000 € kosten. Allen Käufern wünsch ich verdammt viel Spaß und hoffe doch auf viele Realtime Berichte. Den YouTube Typen glaub ich mittlerweile kein Wort mehr.

So gehts mir auch, man hat sich davon befreit ... aber man bleibt für immer trockener GASoholiker.

Nach etwas mehr Recherche: Ich spüre auf jeden Fall ein sehr starkes Bedürfnis, aber ich denke ich würde nicht wirklich glücklich sein damit bzw. er wäre einfach nur ein wunderschönes Stück in meinem Hardware Museum, welches ich mir stundenlang anschauen möchte und auch rumschrauben. Die Features sind super, aber am Ende gehts ja um den Klang, und der muss mich umhauen. Klinische Klangforschung kann ich mit so vielen anderen Instrumenten machen..

Ich weiß, ich habe ihn selbst noch nicht gespielt, aber ich vertraue da den (bitraten-)hochwertigen Videos von z.B. Daniel Fisher und Matt Johnson, von denen ich schon viele viele andere kenne und daher eine gute Referenz habe zum Vergleich.(aus meiner Sicht haben ein komprimierter Synth A und komprimierter Synth B auf YT immer noch ein vergleichbares Delta)
Und mein Eindruck wird gerade durch viele der Eindrücke hier bestätigt - er weckt in mir einfach keine Emotionen vom Klang her. Das war bei anderen Synths schon in den Videos wirklich um 180 Grad anders.

Wenn ich so bedenke, dass ich mir für 3,5 Kilotaler nochmal 5 ! Slim Phattys kaufen und daraus einen Poly-Chained-6-Voice-multi-timbralen Moog (wo Bob selbst noch die Finger im Spiel hatte) inklusive Sub-Osc und vollster analoger Dreckigkeit basteln könnte, dann verfliegt grad jeder Hype.

Ne also für den Preis muss zuerst der Klang stimmen .. dann erst alles andere (aber das dann auch) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Stunden mit der Kiste und in Vergleich zu. Summit, Murmux Adept, Sequential Pro3, OB6, Take5, etc.

Der Reiz des Muse liegt aus meiner Sicht einfach in der Summe seiner Eigenschaften aus Klang, Möglichkeiten, Userinteface, und Preis. Da wurde gefühlt überall das Beste abgeschaut. Satter analoger Grundsound, ohne krasse Besonderheiten oder Ausreißer in irgendeine Richtung. Die Mod-Matrix im Sequential Style mit der direkten Zuweisung und Modulationsmöglichkeiten ohne Ende. One Knob per Function wie z.B. beim Summit, aber mit deutlich mehr Platz und intuitiverer Bedienbarkeit. Bessere Haptik und Verarbeitung als bei den Sequentials der 6er Reihe. Dabei 8 Stimmen. Das für 3320 Euro (beim Rockshop, oder T. mit höflich nachfragen). Da kommt momentan wirklich nur der PB12 in die Region, ist aber 650 Euro teurer und bisher nicht verfügbar.

Summa Summarum:

Es gibt mit Sicherheit versch. Geräte, die irgendwas besser können, die noch mehr Modulation haben, noch charaktervoller / edgy klingen, noch besser verarbeitet sind, you name it. Aber das Alles zusammen in einem Package für 3,4k? Das hat´s so bisher nicht gegeben. Und das ist die Stärke von dem Teil. Hut ab. Wenn da jetzt keine großen Fuck-Ups bei Stimmstabilität oder sonstwas dazukommen, wird das ein aus meiner Sicht ein Wahnsinnserfolg.



Und GEOSynths legt schon los:





 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man irgend wie Timbre A auf B kopieren? Ich habs nicht gefunden.
Und kann man die Stimmenanzahl im Unisonomode reduzieren? Also nicht immer nur alle 8 Stimmen (bei monophonem Spiel) sondern meinetwegen nur 4 oder 2?
 
Ich hatte zwei Fragen:
1. Wie kann ich Timbre A auf B Kopieren.
Das geht nicht im Voice Control Menü
2. Wie kann ich im Unisono Mode die Stimmenanzahl reduzieren. Das könnte man vielleicht tatsächlich im VCM, wenn man Timbre A nutzt und Timbre B nicht (oder verschiebt in ungenutzten Tastaturbereich im Splitmode) und Timbre B dann die entsprechende Anzahl stimmen zuweist. Muss ich mal probieren ob das geht. 👍

Edit:
Japp, geht tatsächlich. Auch ganz ohne Split oder Stack drücken zu müssen. Einfach für Timbre die gewünschte Voice Count einstellen und es tu wie es soll. Schön! Hätte man natürlich auch mal so ins Manual schreiben können ;-)

Jetzt wäre es nur noch super, wenn man die Timbres kopieren könnte. Oder überhaupt Timbres A und B von den Presets zuweisen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kauft" ihr die Frau auch immer ohne nachzudenken, mit dem Prinzip "egal was sie mir kosten wird, egal was sie mit mir machen wird, egal wie sie aussieht, egal was sie im Kopf hat. Mir geht es darum einfach egal welche eine Frau zu haben!" ? ) Das ist die Satire, aber in jedem Witz steckt viel von der Wahrheit drin.

Nicht umsonst sagen immer die Frauen, dass die Männer immer den Verstand verlieren, wenn die Männer an die Technik denken
 
Nach ein paar Stunden mit der Kiste und in Vergleich zu. Summit, Murmux Adept, Sequential Pro3, OB6, Take5, etc.

Der Reiz des Muse liegt aus meiner Sicht einfach in der Summe seiner Eigenschaften aus Klang, Möglichkeiten, Userinteface, und Preis. Da wurde gefühlt überall das Beste abgeschaut. Satter analoger Grundsound, ohne krasse Besonderheiten oder Ausreißer in irgendeine Richtung. Die Mod-Matrix im Sequential Style mit der direkten Zuweisung und Modulationsmöglichkeiten ohne Ende. One Knob per Function wie z.B. beim Summit, aber mit deutlich mehr Platz und intuitiverer Bedienbarkeit. Bessere Haptik und Verarbeitung als bei den Sequentials der 6er Reihe. Dabei 8 Stimmen. Das für 3320 Euro (beim Rockshop, oder T. mit höflich nachfragen). Da kommt momentan wirklich nur der PB12 in die Region, ist aber 650 Euro teurer und bisher nicht verfügbar.

Summa Summarum:

Es gibt mit Sicherheit versch. Geräte, die irgendwas besser können, die noch mehr Modulation haben, noch charaktervoller / edgy klingen, noch besser verarbeitet sind, you name it. Aber das Alles zusammen in einem Package für 3,4k? Das hat´s so bisher nicht gegeben. Und das ist die Stärke von dem Teil. Hut ab. Wenn da jetzt keine großen Fuck-Ups bei Stimmstabilität oder sonstwas dazukommen, wird das ein aus meiner Sicht ein Wahnsinnserfolg.



Und GEOSynths legt schon los:






Ich habe durch das was ich höre genau diesen Eindruck den du beschreibst, gerade der erste Satz.
Schön, da eine Bestätigung zu hören und lesen, ich habe ihn nur bei einer Demo gehört - ich habe selbst keinen und hab den auch keine Sekunde hier gehabt.
Daher - besten Dank.
 
Die Sound Beispiele klingen teilweise wie jedermanns Synth, die Filter dünner als beim Polysix, und der war ja auch ein Budget Synth in den achtziger.
 
Die Sound Beispiele klingen teilweise wie jedermanns Synth, die Filter dünner als beim Polysix, und der war ja auch ein Budget Synth in den achtziger.

Wie unterschiedlich die Wahrnehmungen doch sind. Kann da nichts „dünnes“ hören. Einen haufen Fett höre ich… und gegenüber einem Mini etwas mehr Höhen und „Transparenz“… genau das was man bei einem Poly braucht.

Aber selbst was ich so an Bässen gehört habe ist sehr ordentlich (das kann weiß Gott nicht jeder Poly).
 
Wie unterschiedlich die Wahrnehmungen doch sind. Kann da nichts „dünnes“ hören. Einen haufen Fett höre ich… und gegenüber einem Mini etwas mehr Höhen und „Transparenz“… genau das was man bei einem Poly braucht.

Aber selbst was ich so an Bässen gehört habe ist sehr ordentlich (das kann weiß Gott nicht jeder Poly).
Ist mir aufgefallen, wenn die Resonanz aufgedreht wird in dem ein Beispiel nach einem Video u. was ich so gehört hab klingt das so ein bisschen glitschig.
 
Ist mir aufgefallen, wenn die Resonanz aufgedreht wird in dem ein Beispiel nach einem Video u. was ich so gehört hab klingt das so ein bisschen glitschig.
Hmm… müsstest du mal das Beispiel verlinken. Resonanz verhält sich mE sehr Mini-like. Sauber „Sinusartig“ in den Höhen solange der Mixer clean ist… und wenn es in den Overload geht mit schön schmutzigen Verzerrungen.
 
Hmm… müsstest du mal das Beispiel verlinken. Resonanz verhält sich mE sehr Mini-like. Sauber „Sinusartig“ in den Höhen und wenn der Mixer verzerrt wird mit schön schmutzigen Verzerrungen.
Okay, ich will nicht zu sehr vorurteilen, man müsste sich das mal im Direktvergleich anhören.
 
Jetzt wäre es nur noch super, wenn man die Timbres kopieren könnte. Oder überhaupt Timbres A und B von den Presets zuweisen oder so.
Das Kopieren einzelner Timbres ist mit dem Copy-Taster möglich:

"Press COPY with PATCH in the PROGRAMMER
selected and you will be asked to select the
source PATCH for copying (you may press
BANK to switch the BANK for the source
PATCH). Select a PATCH, and you will be
asked if you want to copy the entire PATCH,
only TIMBRE A, or only TIMBRE B.
"
 
ja, hört sich schön dreckig an, hier in dem kurzen clip

Der Vibrato, der Portamento Effekt und der Attack von den Hüllkurven klingen/verhalten sich ähnlich organisch wie man das von den älteren Moog Synths her kennt, aber der Rest ist ziemlich clean, teilweise drahtig im Klang, vielleicht macht das die Verzerrerstufe so hart.
 
Die Lexanfolie, die es schon beim Voyager gab, törnt mich schon was ab. Fand ich beim Old School schon immer hässlich. Da kann man Sequential loben, die immer Siebdruck auf Metall macht. Spart man damit wirklich soviel Geld?
 
! Der Muse ist toll mit all seinen Möglichkeiten, aber der Grundklang ist eben Standard.
Krasser Satz ....irgendwie :cool:

Vielleicht soll der Synth genau diesen Grundklang haben....vielleicht will Sie (die Muse) einfach nur gut klingen....

wenn einem ein Massiven Grundklang haben will muss man zum ONE greifen.

Ich persönlich finde, dass der Sound (der Muse) immer ein kleinwenig Roland Jupiter-esk daher kommt oder werde ich mit zunehmenden Alter vielleicht doch schleichend Taub ? Dann könnte ich mir bald ne billige Heimorgel kaufen und massiv Geld sparen....
 
wow .. hier bekommt man n guten Eindruck wie er klingt wenn man mal so los schraubt . Schon fett.



Sorry falls das video schon 300 mal gepostet wurde

Ich mag was der so schraubt. Auch beim polybrute hat er gute Arbeit geleistet.
Die Lexanfolie, die es schon beim Voyager gab, törnt mich schon was ab. Fand ich beim Old School schon immer hässlich. Da kann man Sequential loben, die immer Siebdruck auf Metall macht. Spart man damit wirklich soviel Geld?
früher war das anders. Evolver bis tempest hatten alle folien. Den mek hab ich ja und der sieht noch sehr gut aus und die folie hält bis jetzt.
yo, Fisher ist auch hier sehr gut, von wegen alter Sack, der holt schon super Sounds raus!

ich bin auch schon sehr auf Jexus gespannt....

schau dir mal andere Sachen von Hainbach an, das klingt alles bei dem so ..... kunstvoll ... ;-)
Fisher hat das "modernste demo gemacht". Der war ja komplett auf das delay fixiert.
In dem geleakten demo hab ich überlegt ob das jexus ist. Einige patches klangen total nach seinem zeug. Weil das wahrscheinlich seine patches waren. Ein paar patches von ihm schaden sicher nicht.

Als ich gestern im Bett war, dachte ich nochmal drüber nach. Ich war voll auf dem hypetrain.
Da wurden aufeinmal zich demos veröffentlicht, teilw. von Leuten die ihn schon länger kennen. So viele demos und patches. Für jeden was dabei. Und die demos waren ausgesprochen gut.
Normalerweise geht das immer nach und nach und viele bekommen den synth nur kurz und müssen ihn dann wieder weiterschicken.
Das die demos so gut waren, liegt vielleicht auch daran, dass die Leute sich lange mit dem Teil auseinandersetzen konnten und ihn besser kannten.

Meiner kommt morgen. Ich hol ihn ab.
Ich war gestern am polybrute.
Der polybrute ist ein hammer synth.

Vom muse erhoffe ich mir, dass er schon bei den einfachen sachen einschlägt.
Ich wollte schon immer einen poly analogen der das kann und gleichzeitig komplex ist.
Mal sehn wie das ausgeht. Gibt dahingehend ja schon ein paar kritische stimmen.
 
Und was die Influencer dort sagen, ich glaub denen kein Wort mehr, die sagen bei jeder Synth Neuvorstellung immer das gleiche.

"Hello , my Name is xxx and i show you today yyy......"
"First of all....."
"WOW,cool, the Filter has...."
"The cool thing about the new xxx is..."
"What i like about the new xxx you can do everything....."
"It sounds fat and creamy"
"It has a analog and warm sound"
"every one of us loves the analog sound and they recreated it in a cool way...."
"You turn the Knob , you can modulate everything from A-Z..."
"..the Mixer allows you to take one Hand and control xxx"
".....you never heard before"
"It gives you the Sound you want....."
"You can do all the modern Stuff with it, but also the classic Sounds"
"It's a great experience...."
"There is so much inspiration in there....."
"It has a great Keyboard and feels great and smooth"
"And they have put so much ideas in there.."
"The Display gives you a good overview about the ......."
"All Functions are fully integrated"
"It has a Vibrant Sound...."
"You can edit all Parameters...."
"Did you see what the Arpegiator has done? It goes crazy....."
"Some sort of modulation Madness in there.."
"There a lot of crazy Things possible...."
"When you press the Button it makes you smile..."
"You can morph the Sound in a complete different direction....."
"the Oscillators has not only the classic Waveforms , they can......"
"It can be the only Centerpiece in your Studio..."
"you are only limited by your own imagination....."
"You can control hundreds of Parameters..."
"It changes everything......its a Gamechanger"
"it will be available in the next few weeks"
"Future proof Features with more to come...."
"Lifetime support and customer service....."
"they listened to the customers"
"100% compatible with Cubase and Ableton live"
"There are a lot of connections on the back side of this thing to the outworld"
"You can configure most of the Parameters..."
"You can do much more with it compare to...."
"I cannot believe how good this thing is...."
"Forget everything you know about Synthesizers, this is complete different....."
"It sounds so impressive...."
"I have speak with people at the Namm Show and they where all surprised....."
"I am happy to have this thing...."
"I love the People from the Music Industry"
"Herby Hancock would love this Keyboard"
"It is huge......"
"Blast processing Power gives you unlimited xxx....."
"Its a perfect Instrument for us Musicans....."
"Its great...."
"A new Legend is born"
"Its unbeliveable......"
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben