Moog Muse - 8 Voice polyphonic Synthesizer

Danke @phunk80 für die Bilder!
Damit ist geklärt, ob es später eine Voice Expansion geben wird - nein.
Und was für ein FPGA drinne steckt: ein Xilinx Zynq.
 
Wo kann ich denn im Monomode Last Note Priority einstellen? Also das jede neue Taste die Envs neu auslöst.
 
Kleiner Umweg: Das mit den Speicherplätzen ist wie mit Analogfotografie auf Film...

Ich finde es meist praktisch digital zu fotografieren. Einfach draufhalten mit kleinen Änderungen und später raussuchen welches Bild das beste ist. Übrig bleibt viel Datenmüll, der mittlerweile gut ein Terabyte an alten Backups verursacht hat, weil wegwerfen will man das dann ja nicht, man könnte das ja nochmal brauchen....
Analog geht das nicht, da muss ich vorher überlegen was ich tue und dann mache ich EIN Bild. das muss dann perfekt sein.

Das geht mir bei Synths witzigerweise auch so.
Beim Deepmind 12 sind ALLE 1024 Speicherplätze mittlerweile belegt, man hats ja, 90% Patches die ich nie wieder für irgendwas brauchen werde.
Beim Sub37 mit nur 256 Plätzen ist nach Jahren immer noch die Hälfte frei weil ich da schon mit dem Gedanken rangehe dass ich einfach gar nicht so viel Platz für Müll habe.

Dann ist ja auch ein Faktor was ich denn tatsächlich speichere.... Beim One ( oder auch andere, wie der Deepmind ) mit massig Effekten onboard speichere ich ja die Effekte mit ab.
Und wenn ich jetzt bestimmte Lieblingspatches verzerrt und auch nicht verzerrt, mal mit chorus mal mit shimmer, mal mit Delay und Hall und allen kombinationen dazwischen abspeichern muss weil ich da nur übers Menü reinkomme und keine Pedale zum schnell übersichtlich schrauben und wechseln habe will ich auch alle diese verschiedenen Settings abspeichern.
Beim Muse speichere ich dann den EINEN patch in maximal 2, 3 Variationen falls die grundlegend verschieden sind und der Rest geht dann eh über die externen Effektgeräte.

Auch ein Grund warum ich beim Sub37 weniger Platz brauche, da sind ja alle Effekte extern.
Während beim Deepmind alle, wirklich alle möglichen Effekte intern, aber auch umständlich übers Manü eingestellt werden was ich einfach nicht mag, deswegen speichere ich eben denselben Patch mit vielen verschiedenen Effekteinstellungen auch mal 10x ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch noch meine Gedanken zu den Speicherplätzen:

Im Grunde sind es nicht 256 sondern 512 Speicherplätze, weil ja pro Patch Timbre A und B vorhanden ist.
Und die Speicherverwaltung über den PC ist super einfach gelöst. Einfach mit Select taste gedrückt den Muse starten (das geht VIEL scheller als der normale Boot-Up) und schon wird das Teil als Festplatte am Rechner angezeigt (USB muss natürlich angeschlossen sein, ist ja aber eh, oder? ;-) ). Da hat man dann alle Patches in der Ordnerstruktur pro bank organisiert. Das ist so schon sehr einfach und praktisch und damit hat man dann praktisch unendlich viele Speicher. Und mehr als 256 (bzw. 512) im direkten Zgriff am gerät braucht man nun ja wirklich eher selten, würde ich sagen.
Ich denke, da kann man gut mit leben.

Wobei es mit Shift-Taste auch sehr einfach wäre die Speicheranzahl gut bedienbar zu verdoppeln. ALso bei Shift+Bank1 wird dann Bank 17 geöffnet. Das wäre eine sinnvolle Erweiterung und wird ja vielleicht auch mal so umgesetzt.
 
Auch noch meine Gedanken zu den Speicherplätzen:

Im Grunde sind es nicht 256 sondern 512 Speicherplätze, weil ja pro Patch Timbre A und B vorhanden ist.
Und die Speicherverwaltung über den PC ist super einfach gelöst. Einfach mit Select taste gedrückt den Muse starten (das geht VIEL scheller als der normale Boot-Up) und schon wird das Teil als Festplatte am Rechner angezeigt (USB muss natürlich angeschlossen sein, ist ja aber eh, oder? ;-) ). Da hat man dann alle Patches in der Ordnerstruktur pro bank organisiert. Das ist so schon sehr einfach und praktisch und damit hat man dann praktisch unendlich viele Speicher. Und mehr als 256 (bzw. 512) im direkten Zgriff am gerät braucht man nun ja wirklich eher selten, würde ich sagen.
Ich denke, da kann man gut mit leben.

Wobei es mit Shift-Taste auch sehr einfach wäre die Speicheranzahl gut bedienbar zu verdoppeln. ALso bei Shift+Bank1 wird dann Bank 17 geöffnet. Das wäre eine sinnvolle Erweiterung und wird ja vielleicht auch mal so umgesetzt.
512 finde ich dann schon wieder ganz passabel. :)
 
Danke @phunk80 für die Bilder!
Damit ist geklärt, ob es später eine Voice Expansion geben wird - nein.
Und was für ein FPGA drinne steckt: ein Xilinx Zynq.

Es ist auf jeden Fall keine Vorbereitung i.S.v. "leeren Slots" auf einer Platine drin, so wie manch einer gehofft hat. Platz für ein weiteres PCB wäre dicke. Dann müsste man allerdings die PSU versetzen. Das ginge noch mit etwas Arbeit.
Mehr Sorgen würden mir die fehlenden Lüftungsschlitze auf der linken Seite machen, denn der Synth wird sehr warm beim den Voiceboards rechts. Alles in Allem würde ich behaupten, dass hier seitens des HErstellers nicht für eine Erweiterung geplant wurde, auch nicht mit später zu installierendem Nachrüst-PCB. Dann hätte man, um es leicht umbauen zu können und den Serviceaufwand gering zu halten, weitere Befestigungspunkte für die PSU vorgesehen und die Lüftungsschlitze schon mit eingeplant. Das macht überhaupt keinen Sinn da noch mal eine Gehäuserevision zu machen aus meiner Sicht, die das dann hätte ... was würden denn die Bestandskunden sagen? GAU.
 
Anhang anzeigen 224387

Interessantes Detail auch. Micro SD Karte auf der Platine.

Pragmatische Lösungen finde ich gut!
Bestimmt kommt ein patch, um den Speicher mit einer größeren SD zu erweitern! 🤔
Ist da auch das Betriebssystem drauf?
Ich denk mir jetzt eher "was mache ich wenn in 20 Jahren das Teil den Geist aufgibt, micro SD dann verschwunden ist?" und würde mir sofort eine Ersatzkarte irgendwo sicher bunkern.
( oder wie bei alten Geräten die teilweise nur bis zu einer bestimmten grösse lesen können und so "kleine" Karten dann gar nicht mehr erhältlich sind.... Das im Muse ist eine 8GB karte... eine industrielle hoffentlich die deutlich länger hält als normale, aber wir wissen ja nicht was der synth als maximum abkann)

Edit: die patches auf SD karte zu schreiben würde die lebensdauer deutlich verkürzen gegenüber eine sd-karte von der nur die firmware gelesen wird.
Ich glaube nicht dass die patches dort gespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mir jetzt eher "was mache ich wenn in 20 Jahren das Teil den Geist aufgibt, micro SD dann verschwunden ist?
Das größere Problem dürfte eher der FPGA werden. Xilinx garantiert einen Support bis 2035.
Danach wird es schwieriger an die Teile zu kommen.
Ist aber ein Problem mit jeglicher neuerer und komplexerer (digitaler) Hardware.
 
Und was die Influencer dort sagen, ich glaub denen kein Wort mehr, die sagen bei jeder Synth Neuvorstellung immer das gleiche.

"Hello , my Name is xxx and i show you today yyy......"
"First of all....."
"WOW,cool, the Filter has...."
"The cool thing about the new xxx is..."
"What i like about the new xxx you can do everything....."
"It sounds fat and creamy"
"It has a analog and warm sound"
"every one of us loves the analog sound and they recreated it in a cool way...."
"You turn the Knob , you can modulate everything from A-Z..."
"..the Mixer allows you to take one Hand and control xxx"
".....you never heard before"
"It gives you the Sound you want....."
"You can do all the modern Stuff with it, but also the classic Sounds"
"It's a great experience...."
"There is so much inspiration in there....."
"It has a great Keyboard and feels great and smooth"
"And they have put so much ideas in there.."
"The Display gives you a good overview about the ......."
"All Functions are fully integrated"
"It has a Vibrant Sound...."
"You can edit all Parameters...."
"Did you see what the Arpegiator has done? It goes crazy....."
"Some sort of modulation Madness in there.."
"There a lot of crazy Things possible...."
"When you press the Button it makes you smile..."
"You can morph the Sound in a complete different direction....."
"the Oscillators has not only the classic Waveforms , they can......"
"It can be the only Centerpiece in your Studio..."
"you are only limited by your own imagination....."
"You can control hundreds of Parameters..."
"It changes everything......its a Gamechanger"
"it will be available in the next few weeks"
"Future proof Features with more to come...."
"Lifetime support and customer service....."
"they listened to the customers"
"100% compatible with Cubase and Ableton live"
"There are a lot of connections on the back side of this thing to the outworld"
"You can configure most of the Parameters..."
"You can do much more with it compare to...."
"I cannot believe how good this thing is...."
"Forget everything you know about Synthesizers, this is complete different....."
"It sounds so impressive...."
"I have speak with people at the Namm Show and they where all surprised....."
"I am happy to have this thing...."
"I love the People from the Music Industry"
"Herby Hancock would love this Keyboard"
"It is huge......"
"Blast processing Power gives you unlimited xxx....."
"Its a perfect Instrument for us Musicans....."
"Its great...."
"A new Legend is born"
"Its unbeliveable......"
Ich krieg spätestens das Kotzen, wenn die erste Nahaufnahme kommt und mit der Tiefenschärfe gespielt wird.
 
Der Moog Muse ist das worauf ich irgendwie gewartet habe.Preisleistungsverhältnis und Verarbeitung stimmt.Der Presetwechsel geht schnell mit ein wenig Clipping.Die Rückseite wird sehr warm und es sollte vor der 1. Nutzung eine Tunings Prozedur gemacht werden.
Das Display mag etwas klein wirken aber sollte funktionieren.Der Moog stellt für mich ein Performance Synth da und erlaubt den direkten Zugriff auf alle Sounds mit erstaunlich guter Rückmeldung .Ein guter Freund ist die Back Taste sollte man sich irgendwie in den Menüs verlieren.Habe ihn heute bei Musik Produktiv für 1 1/2 Stunden getestet.
Der Muse wird seinen eigenständigen Platz unter den Synthesizern gewinnen .Gespannt bin ich auf die Produktionen und Demos.
Ich habe das Gefühl das er den Platz für einen Moog One nicht streitig macht.Spitze Finger für die kleinen Taster machen Sinn🤣🤔🎇🎶🎹
 
+1 zu fisher und jo, jexus wird cool

Hainbach extrem fad und selbstverliebt. Den sound, den er am ende live baut, schnarch…

Andrew huangs video hat coole stellen, auch weniger konservatives.
bei jexus finde ichs schade, dass er nur noch kurze Sounds zeigt. Q, TI, jp8000, Blofeld, nord leads.....das waren, wie so kleine minitracks. Das letzte mal und ich finde es war auch mit das beste, wo er das so gemacht hat, war beim JD-XA. left overs war auch noch Klasse.

Das Zeug von Hainbach mag ich auch nicht. Ich respektiere den aber für das was er macht. Hab das letzte Video nicht gesehen, aber der hat Leidenschaft für was er da macht. Ich hab bei den Videos immer das Gefühl, dass er das gerne macht und in seinem ganz eigenen Film steckt.

Andrew Huang, find ich nur überbewertet. Der ist ein guter Produzent. Mischt gut alles mögliche, besonders Stimmen, in seinem Style halt. Drauf hat er schon was. Aber jetzt was Synthesizer im speziellen angeht, weiß ich nicht. Andrew Huang ist der größte Youtuber von allen oder?
 
Ich denk mir jetzt eher "was mache ich wenn in 20 Jahren das Teil den Geist aufgibt, micro SD dann verschwunden ist?" und würde mir sofort eine Ersatzkarte irgendwo sicher bunkern.
( oder wie bei alten Geräten die teilweise nur bis zu einer bestimmten grösse lesen können und so "kleine" Karten dann gar nicht mehr erhältlich sind.... Das im Muse ist eine 8GB karte... eine industrielle hoffentlich die deutlich länger hält als normale, aber wir wissen ja nicht was der synth als maximum abkann)

Edit: die patches auf SD karte zu schreiben würde die lebensdauer deutlich verkürzen gegenüber eine sd-karte von der nur die firmware gelesen wird.
Ich glaube nicht dass die patches dort gespeichert werden.
in den vintage kisten, samplern und alles gibt es auch Schnittstellen die nicht mehr verwendet oder gebaut werden. Es gibt von verschiedenster Seite Ersatzlösungen für alles mögliche.
Ich würde mir darüber jetzt noch keine Gedanken machen. Was hast du denn für eine Wahl? Wir wissen es einfach nicht. Kannst ihn ja immer noch verkaufen, wenn du merkst es wird eng, nur kommt vieleicht dann doch eine Ersatzlösung. Da bekommt man sicher einen Adapter hin oder ne andere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
CF Karten kann man auch noch immer kaufen und Lesegeräte kaufen. Gibt es bestimmt schon 20 Jahre. So schnell sterben solche Standards nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geben leider nur 2 Jahre Gewährleistung.
Nicht die gesetzliche Gewährleistung mit einer freiwilligen Händlergarantie durcheinanderschmeißen. 24 Monate Gewährleistung muss jeder Händler ggü. einem Kunden, der Verbraucher (also kein Unternehmer) ist von Gesetzes her geben. Was Du meinst, ist die freiwillige 3-Jahres-Garantie von Thomann, Musicstore und Rockshop, die diese dem Erstkäufer ggü. geben. Und richtig, Session hat die wohl nicht. Bei Thomann greift die wirklich und die machen das auch schnell und umkompliziert im Fall der Fälle, mit Musicstore und Rockshop hab ich keine Erfahrungen.
Ich würde das aber auch immer mitnehmen. Echtes Selling Argument.
 
Hab mal den eigenen Demo Fred aufgemacht, da früher oder später ja noch einige kommen werden.


Von mir erstmal bissl Gedaddel und dann "technische" Sachen ("wie klingt overload?" und so).

Bin gespannt auf eure dann!

Ansonsten - mah, das Ding wird warm! Und ma, flasht der mich gleich mal. Alles gut erreichbar, schnell eingestellt und klanglich mehr als zielführend in meinen Ohren! Super Schnitt :)
 
Nicht die gesetzliche Gewährleistung mit einer freiwilligen Händlergarantie durcheinanderschmeißen. 24 Monate Gewährleistung muss jeder Händler ggü. einem Kunden, der Verbraucher (also kein Unternehmer) ist von Gesetzes her geben. Was Du meinst, ist die freiwillige 3-Jahres-Garantie von Thomann, Musicstore und Rockshop, die diese dem Erstkäufer ggü. geben. Und richtig, Session hat die wohl nicht. Bei Thomann greift die wirklich und die machen das auch schnell und umkompliziert im Fall der Fälle, mit Musicstore und Rockshop hab ich keine Erfahrungen.
Ich würde das aber auch immer mitnehmen. Echtes Selling Argument.
Mit Musicstore habe ich auch positive Erfahrungen. Ich habe zweimal ein defektes Gerät problemlos austauschen lassen.
 
Ich mache mir eher weniger Sorgen darüber,
ob es in 20 Jahren noch diese Karten geben
wird als das, was passiert, wenn die Karte
nach 20 Jahren durchgelutscht ist und der
Muse nicht mehr hoch fährt, oder was auch
immer die Karte und deren Inhalt für eine
Aufgabe haben. Was ist deren Zweck?
Ist das irgendwo beschrieben?

Steff
 
Ich mache mir eher weniger Sorgen darüber,
ob es in 20 Jahren noch diese Karten geben
wird als das, was passiert, wenn die Karte
nach 20 Jahren durchgelutscht ist und der
Muse nicht mehr hoch fährt, oder was auch
immer die Karte und deren Inhalt für eine
Aufgabe haben. Was ist deren Zweck?
Ist das irgendwo beschrieben?

Steff
Das sind die einzelen stimmen, d.h. Vco/vcf/vca
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben