Moog Muse - 8 Voice polyphonic Synthesizer

Das Ding auszupacken ist auf jeden Fall die zweite Herausforderung nach dem Rumtragen ...
Aber ein mal Bank 01, Presest 2 "Muse Runner", Subwoofer ein und Du weißt, wofür Du die Kiste auch gekauft hast.
 
Ich erinnere mich noch kürzlich, als Moog von InMusic übernommen wurde.
Gefühlt ist da das Abendland untergegangen.

Aber solang (vermeintlich?) gute Hardware zu günstigen Preisen angeboten wird: Der König ist tot, es lebe der König ;-)

(Nur mal so als Gedanken, um hier die allgemeine Hitze etwas abzukühlen ... ;-))
Man darf bei solchen Beobachtungen/Überlegungen nicht vergessen, dass
a) die Leute, die den Verkauf von Moog kritisiert haben, und
b) die Leute, die sich jetzt über den günstigen Muse freuen,
möglicherweise unterschiedliche Leute sind.

Außerdem ist der Kopf rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können, und manche:r sagt sich vielleicht: "Möglicherweise besteht zwischen Moogverkauf und günstigem Preis ein Zusammenhang!"...
Disclaimer: Ich selbst habe keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt!

Schöne Grüße
Bert
 
was kann denn wichtiger sein als den Synth auszupacken? Du bist gar kein echter Synth-Fan!
Stimmt irgendwie:) mein Muse ist genau nach 1 Minute abgeschmiert:) , muss wohl neue Software Version drauf,danach aber nicht mehr, jeder Presetwechsel wird mit einem Knackser quittiert.

Mein Teil wirkt auch so als wäre es vorher bei einem Tester gewesen !!

Breites Grinsen kam bisher auch nicht wirklich auf, im Gegenteil, das geht auch mit dem altem King Korg gefühlt, die Tonqualität istv für meine Begriffe eher mässig und am Ausgang ist er auch nicht besonders mit power gesegnet.Was soll`s wieder mal dem YT Hype aufgesessen. Mich triggert er nicht wirklich!

Qualität und Festigkeit der Regler ist sehr gut, Cutoff Regler sind ein wenig leichtgängig, klar die sind größer. Die beleuchteten Schalterchen sind eher mässig, fühlen sich ein wenig billig an.

Er klingt ganz gut, aber analog Feeling kommt kaum auf, da kommt der Trigon besser rüber, hab ich aber direkt noch nicht verglichen.
Der Ton von meinem Korg 2600 kommt für mich analoger rüber, mein Montage M klingt mit An1X auch nicht schlechter vom 1. Eindruck her.

Einen Minimoog würde ich nicht opfern und einen Matriarch oder Voyager auch nicht, sind in einer anderen klanglichen Liga definitiv.
Prophet 5 und Ob 8 klingen auch edler.

Das ist mein erster Eindruck!!! Aber meistens ist das der Richtige ! Jetzt kann ich alle anderen Erledigungen machen in Ruhe und später nochmal ran.

Tastatur ist Ok für mich ! Sonst alles ganz wertig !
 
die Tonqualität istv für meine Begriffe eher mässig und am Ausgang ist er auch nicht besonders mit power gesegnet.

Was habe ich #678 hier geschrieben? :) Die gleichen IC's sind sogar in Moog One und zwar sind diese Bausteine auch im Audio Bereich beteiligt. "eher mäßig" ist falscher Begriff, der Klang ist einfach ein Mühl.

Wenn ein Moog Synthesizer mit 8 Stimmen gut klingen muss, dann wäre ein Moog Preis weit über 15.000 Euro. Moog ist quasi von mir unbeliebteste Marke überhaupt. Lieber werfe ich meine 3500 Euro in das Feuer ein, als ich ein Produkt von Moog kaufen werde. Und Moog Fetischist bin ich auch nicht (also die Moog Geräte zu sammeln, ohne den Klang).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Thomann nun ausverkauft. Nachschub kommt in 7-8 Wochen.
Ihr könnt aber übergangsweise noch den ONE ordern. Der ist noch da :)

 
Er klingt ganz gut, aber analog Feeling kommt kaum auf, da kommt der Trigon besser rüber, hab ich aber direkt noch nicht verglichen.
Der Vergleich würde mich wirklich interessieren!
Trigon steht aktuell ganz oben auf meiner Liste, genau wegen dem Hammer-Sound (wie ich finde)...
 
Hier definitiv ein Werksneuer.
Mich triggert er sehr. Eierlegende Wollmilchsau quasi.

Klang: Find ich super subjektiv zu bewerten, aber mir gefällt´s irre. Moogig und zugleich deutlich heller. Kann richtig Low-End. Kann klar und hoch hinaus.

Tastatur: Gut bis sehr gut. Fester zu Greifen als Novation. Ca. Seuqential-Niveau.

Bedienung: Traumhaft. Bin ja schon Fan von Geräten wie dem Summit. One Knob per Function. Das ist hier noch mal weiter getrieben mit richtig Platz. Geil. Tradeoff: Stellfläche.

Gehäuse / Verarbeitung: finde ich insgesamt gut. Pots sehr gut, Panel mounted. Cut-Off bissel leichter, aber stabil. Fader auf Niveau Novation, deutlich über Dreadbox. Bunte/weiße Buttons super. Die grauen Wippen fallen ab. Insgesamt kein Elektron-Niveau.
Gehäuse sehr stabil, aber Beschriftung leider nur eine KlebeFolie (wenn auch dick). Das find ich bei dem Preisniveau schade, muss aber mal die anderen Synths anschauen.
Heiß wird das Ding außerdem.

Auffällig finde ich das doch recht hohe Noise-Level am Ausgang, der aber eigentlich zu zahm ist, und ein Bleed bei manchen Patches.
Startupzeit von 50 Sekunden finde ich hart. Hat keiner meiner anderen Synths. Die haben aber auch alle max. 1/10 von 50MB Firmwaregröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich #678 hier geschrieben? :) Die gleichen IC's sind sogar in Moog One und zwar sind diese Bausteine auch im Audio Bereich beteiligt. "eher mäßig" ist falscher Begriff, der Klang ist einfach ein Mühl.

Wenn ein Moog Synthesizer mit 8 Stimmen gut klingen muss, dann wäre ein Moog Preis weit über 15.000 Euro. Moog ist quasi von mir unbeliebteste Marke überhaupt. Lieber werfe ich meine 3500 Euro in das Feuer ein, als ich ein Produkt von Moog kaufen werde. Und Moog Fetischist bin ich auch nicht (also die Moog Geräte zu sammeln, ohne den Klang).
Der Sound mag ja unbefriedigend sein, aber dass im Muse NJM4558 OpAmps verbaut sind, ist reine Spekulation. Wie wäre es mit Fakten anstelle von Raten. Kann nicht mal jemand eine Signalanalyse mit ein paar Standardwellenformen machen?
 
Der Sound mag ja unbefriedigend sein, aber dass im Muse NJM4558 OpAmps verbaut sind, ist reine Spekulation. Wie wäre es mit Fakten anstelle von Raten. Kann nicht mal jemand eine Signalanalyse mit ein paar Standardwellenformen machen?
Wenn so tief wie ich sich mit diversen Bausteinen und Modifikationen und Analysen beschäftigst, dann kannst du wie ich ohne das Gerät aufzumachen und ohne den Schaltplan zu haben den Klang von ca. 200 OPVs erkennen. Ich erkenne sogar die Lüge von Soundcloud mit meinem Equipment "wir komprimieren ihre Wave Datei ohne Verlust" ohne meine Ohren zu stark zu anstrengen. Es reichen mir ein paar Sekunden Zeit dafür. NJM4558 waren früher für 0.09 Cent zu haben und werden im großem Still bei vielen Audio Geräten eingebaut. Der Moog Muse klingt exakt wie Yamaha HS8 Original ohne Modifikation :) Wenn du Burson Klang kennst oder gleiches vom Klang in deinem Setup überall einsetzt, dann hörst zu gleich was Käse und was nicht Käse ist. Aber das Ganze ist nicht so einfach und es gibt viele anderen Methoden für die Analyse.
 
Der Vergleich würde mich wirklich interessieren!
Trigon steht aktuell ganz oben auf meiner Liste, genau wegen dem Hammer-Sound (wie ich finde)...
Ja genau, ich habe den Muse abgestöpselt und den Trigon dran, und der Trigon gefällt mir besser, aber das ist Geschmacksache.
Für Sounddesigner ist der Muse sicher erste Liga, er kann halt mehr aber der Ton ......
 
Wenn so tief wie ich sich mit diversen Bausteinen und Modifikationen und Analysen beschäftigst, dann kannst du wie ich ohne das Gerät aufzumachen und ohne den Schaltplan zu haben den Klang von ca. 200 OPVs erkennen. Ich erkenne sogar die Lüge von Soundcloud mit meinem Equipment "wir komprimieren ihre Wave Datei ohne Verlust" ohne meine Ohren zu stark zu anstrengen. Es reichen mir ein paar Sekunden Zeit dafür. NJM4558 waren früher für 0.09 Cent zu haben und werden im großem Still bei vielen Audio Geräten eingebaut. Der Moog Muse klingt exakt wie Yamaha HS8 Original ohne Modifikation :) Wenn du Burson Klang kennst oder gleiches vom Klang in deinem Setup überall einsetzt, dann hörst zu gleich was Käse und was nicht Käse ist. Aber das Ganze ist nicht so einfach und es gibt viele anderen Methoden für die Analyse.
Das ist Satire oder? :D
 
Ja genau, ich habe den Muse abgestöpselt und den Trigon dran, und der Trigon gefällt mir besser, aber das ist Geschmacksache.
Für Sounddesigner ist der Muse sicher erste Liga, er kann halt mehr aber der Ton ......
loopop hatte sowas auch kritisiert. Solang es nicht wirklich krass ist, bin ich da relativ unempfindlich.
Der Ausgang ist eher schlapp , reicht natürlich beim BiG Six ist mir keine Rauschen aufgefallen, Kabel unsymmetrisch genutzt!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben