Moog Muse - 8 Voice polyphonic Synthesizer

@Deep6

Die Frage, wie soll das gehen, wenn der gesamte Signalpath analog ist...
Wie könnte man einen digitalen Parameter mit einen analogen LFO modulieren, der im Signalpfad überhaupt keinen Zugang zur digitalen FX Engine hat...

Hier kennt sich sicher jemand aus, der das rein hardware technisch erklären kann...
Wo soll das Problem sein? Die Parameter des Delays kann man ja schon steuern- manuell mit den Potis und presets speichern und laden.
Schnittstelle muss also vorhanden sein - fehlt nur noch die Erweiterung der Matrix.
Der Signalflow wird ja von einer digitalen Steuerung nicht digitalisiert.

Wie beim Pro-10 der ja digitale Envs hat.
 
@Deep6

Die Frage, wie soll das gehen, wenn der gesamte Signalpath analog ist...
Wie könnte man einen digitalen Parameter mit einen analogen LFO modulieren, der im Signalpfad überhaupt keinen Zugang zur digitalen FX Engine hat...

Hier kennt sich sicher jemand aus, der das rein hardware technisch erklären kann...
LFOs, Envelopes etc. sind doch heutzutage üblicherweise digital. Da dürfte eine Modulation kein großes Problem darstellen.
 
… wow, hier scheinen nicht wenige Foristen intensiv von der Muse geküsst worden zu sein. Und für einige war dieser Kuss so wunderbar, dass sie auf die Knie gesunken sind und «ja, ich will» gehaucht haben. Vollzug dann durch erregtes Klicken auf den «Kaufen» Button. ❤️
 
Ist es denn überhaupt sicher dass die FM im Muse linear ist? Prinzipiell geht das (mit Mehraufwand) natürlich schon.
Nicht vergessen es gibt noch nen RM pro Stimme.
Nee, ist nicht sicher. War eher eine offene Frage, da ja die exakte Stimm- und Kontrollierbarkeit von FM bei Analogsynths ein Problem darstellt. To be verified…
 
Boa, neeee, nicht schon wieder.......können wir die Diskussion im alten Yamaha Montage Thread lassen bitte !!!!

..... für meine Holzohren klingt der Moog Muse jedenfalls prima !
;-)
 
Ich erinnere mich noch kürzlich, als Moog von InMusic übernommen wurde.
Gefühlt ist da das Abendland untergegangen.

Aber solang (vermeintlich?) gute Hardware zu günstigen Preisen angeboten wird: Der König ist tot, es lebe der König ;-)

(Nur mal so als Gedanken, um hier die allgemeine Hitze etwas abzukühlen ... ;-))
Naja aber der MUSE wurde ja noch von der alten Belegschaft entwickelt.
 
Da bringt Moog die Urlaubskassen in ziemliche Gefahr :D viel Spaß beim Antesten
 
Was bin ich froh, dass ich mich letztes Jahr vom G.A.S befreit habe. Werde sogar in den nächsten Wochen noch ein paar Geräte verkaufen. Seitdem ich mir meine Wunschgeräte gekauft habe, ist der Zwang zum bestellen irgendwie weg. Sehr angenehm neue Synth objektiv und ohne Hintergedanken durchzuhören.

Schöner Synth den Moog da gebaut hat. Bin mal auf die Firmware gespannt. Da hab ich leider mit Matriach und anderen keine guten Erfahrungen gemacht. Aber Moog ist ja nicht mehr Moog, sonst würde der Muse ja > 6.000 € kosten. Allen Käufern wünsch ich verdammt viel Spaß und hoffe doch auf viele Realtime Berichte. Den YouTube Typen glaub ich mittlerweile kein Wort mehr.
 
Den YouTube Typen glaub ich mittlerweile kein Wort mehr.
gut, letztendlich ist das alles nur Werbung, die man früher in Zeitschriften fand...
Heutzutage sieht sie halt so aus.

Dummerweise kann man auch den Klang über Youtube (vermutlich durch Kompression und co.) nur sehr bedingt beurteilen.
Ich bin daher auf die ersten Reaktionen hier im Forum sehr gespannt.
 
Habe grad nochmal das Manual überflogen. Wirklich ein erstaunliches Feature-Monster, der Muse. Liest sich eher so, als ob man hier einen Waldorf-Synth vor sich hat oder so… :) Bei den Envelopes gibt es ja diese „Curve“ Parameter, mit denen man pro Segment die Kurve einstellen kann — sehr schön.

Als interessante Randinformation steht hier noch folgendes:

NOTE: The default Attack/Decay/Release curves are modeled to fit the curves of the analog envelope generators used in the Moog 911 modules and in Grandmother/Matriarch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deep6

Die Frage, wie soll das gehen, wenn der gesamte Signalpath analog ist...
Wie könnte man einen digitalen Parameter mit einen analogen LFO modulieren, der im Signalpfad überhaupt keinen Zugang zur digitalen FX Engine hat...

Hier kennt sich sicher jemand aus, der das rein hardware technisch erklären kann...
Ich dachte LFOs und Hüllkurven sind digital erzeugt?
Schreibt zumindest unser Kollege hier: https://elektronische-musik-produzieren.de/moog-muse-test-moogs-bester-synth/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der MUSE etwa Reso Kompensation? Zum Beispiel im Matt Johnson Video bei ca 2:40 oder auch bei 4:20, das dünnt doch nicht groß aus oder?
 
Moog ist bei dem Thema nicht ganz so perfekt wie Oberheim, aber es ist schon "ok" so.
Also bei dem was man hört in den Demos, ist es ziemlich annehmbar.
Aber es gibt etwas Bassverlust bei Resonanz.
 


News

Zurück
Oben