alexpen
||||||||||
Man, hier fließt GAS in Strömen...
Das ist ja nur ein (nächster) Synth
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
das ist der letzte den ich braucheMan, hier fließt GAS in Strömen...
ist bestimmt so ähnlich wie im Pro-10. Nix aufregendes.Ich bin auf das Keybed gespannt... Der Nord Lead A1 hat auch eine Fatar Tastatur und über die Qualität möchte ich nichts sagen...Ok doch... Die Tastastur ist einfach mies und nicht zu gebrauchen...
Sehe ich das richtig im Manual: das Delay ist nicht modulierbar? Das wäre unschön für mich.
@Deep6
Die Frage, wie soll das gehen, wenn der gesamte Signalpath analog ist...
@Deep6
Schlimm finde ich das jetzt nicht wirklich...
Das stimmt so nicht.@Deep6
Die Frage, wie soll das gehen, wenn der gesamte Signalpath analog ist...
Wie könnte man einen digitalen Parameter mit einen analogen LFO modulieren, der im Signalpfad überhaupt keinen Zugang zur digitalen FX Engine hat...
Hier kennt sich sicher jemand aus, der das rein hardware technisch erklären kann...
P.S…. weil es gerade passt: Warum kann der so präzise analoge FM (habe da u.a. DX7 Pianos gehört)? Ist doch normalerweise mit VCOs sehr schwierig.Welche Modulationsquellen werden jetzt eigentlich digital erzeugt? Gibts da bereits Klarheit?
Im Zweifel wohl wie bei allen modernen Polys… LFOs und ENVs etc. digital. OSC3 ist hier natürlich ausgenommen, da analog.
Da fällt mir ein:
Der jomox sunsyn, bei dem ja wirklich fast alles analog ist. Von den hüllkurven, bis zu den verbindungen in der matrix hat damals 3500 euro gekostet.
Ein mega kleiner boutiquehersteller, der einen Synth in winziger Stückzahl herstellt, mit 8 Stimmen.... Nur um mal die Preise in Relation zu setzen.
Das ist sehr einfach in Erfahrung zu bringen. Wenn in einem Synth etwas analog ist, dann wird er dir es sagen und zwar deutlich.Welche Modulationsquellen werden jetzt eigentlich digital erzeugt? Gibts da bereits Klarheit?
Im Zweifel wohl wie bei allen modernen Polys… LFOs und ENVs etc. digital. OSC3 ist hier natürlich ausgenommen, da analog.
Ja, beim pro3 zum Beispiel, werden alle Oszillatoren digitalisiert und so kannst du sie über die Matrix überall hinfeuern.richtig… ein prominentes Gegenbeispiel. Ansonsten muss man natürlich sagen, dass digital nicht gleich digital ist. Hier gibt es alles von super-lahmen, steppigen Modulationsquellen bis hin zu „Audiorate“…
Das ist sehr einfach in Erfahrung zu bringen. Wenn in einem Synth etwas analog ist, dann wird er dir es sagen und zwar deutlich.
Das ist ein guter Leitfaden bei dem du zu 99,99 Prozent richtig liegst ohne weiter recherchiert zu haben.
hätte der muse analoge modulatoren, dann wüsstest du es.
Wenn du auf die Webseite gehst, findest du die Beschreibungen der einzelnen Module.
Sie wollen das du es weißt.
Interessant.Ja, beim pro3 zum Beispiel, werden alle Oszillatoren digitalisiert und so kannst du sie über die Matrix überall hinfeuern.
Ich kann mich auch irren, aber ich meine man hört das, bei oscfm und filterfm. Jedenfalls hat mir das nie so richtig gefallen. Weiß ich nicht.
Trotzdem schön, dass man diese Möglichkeiten hat.
Interessant.
Wie gesagt (und hat vielleicht nicht direkt was mit dem Thema „Modulationsquellen“ zu tun): wie kriegen die das beim Muse mit dem linearen FM hin? Geht ja normalerweise nur digital. Vielleicht streue ich hier aber auch gerade Fake News…
Ist es denn überhaupt sicher dass die FM im Muse linear ist? Prinzipiell geht das (mit Mehraufwand) natürlich schon.Interessant.
Wie gesagt (und hat vielleicht nicht direkt was mit dem Thema „Modulationsquellen“ zu tun): wie kriegen die das beim Muse mit dem linearen FM hin? Geht ja normalerweise nur digital. Vielleicht streue ich hier aber auch gerade Fake News…