Field Recorder mit Speed-Funktion?

Nein, die Deadcat ist natürlich aus Kunstfell.
Das Richtmikrofon erleichtert, das Nebengeräusche verringert werden, da man auf die Quelle „zielen“ kann.
Für den Anfang reicht auch das Mikro des Recorders, aber bitte mit einem guten Fell. Die Schaumstoff-Aufsätze sind für außen ungeeignet.
Ich nehme mal an, dass der nach Fragglefrisur aussehende Windschutz von Gutmann gut genug ist?
https://www.amazon.de/H4essential-H...tz-Audioaufnahmen-Handgefertigt/dp/B0CWZ2WQVF
 
Super, Bernie, dann wäre das auch schon mal geregelt. Vielen Dank!
 
Viel wichtiger als die Qualität des Recorders ist immer die Aufstellung.
Immer darauf achten, das man nie zu nah an Häuserecken steht und das man mit dem Körper den gröbsten Wind abhält, dann sind die Ergebnisse super.
 
Gibt es eigentlich einen Field Recorder, dessen Spuren man in beliebiger Geschwindigkeit ablaufen lassen kann? Am besten noch individuell für jede einzelne?
Ich habe nicht verstanden, wie du das anwenden möchtest. Die Funktion haben aber so Geräte wie AKAI MPC, Roland SP-404mkII. Wobei Roland, glaube ich, nur 16 bit aufnimmt. AKAI nimmt bestimmt 24 bit auf (und speichert intern 32 bit). Und Mikrofon mit Vorverstärker müsste man extern anschließen, wenn man mit dem Gerät auch aufnehmen möchte. Ansonsten könnte man solche Geräte zum Abspielen verwenden.
 
Ich habe nicht verstanden, wie du das anwenden möchtest. Die Funktion haben aber so Geräte wie AKAI MPC, Roland SP-404mkII. Wobei Roland, glaube ich, nur 16 bit aufnimmt. AKAI nimmt bestimmt 24 bit auf (und speichert intern 32 bit). Und Mikrofon mit Vorverstärker müsste man extern anschließen, wenn man mit dem Gerät auch aufnehmen möchte. Ansonsten könnte man solche Geräte zum Abspielen verwenden.
Entschuldige die Verzögerung, bin erst heute wieder ins Forum zurück.
Ich denke z.B. an einen alten 4-Track Recorder und Ambientklänge. Ich nehme pro Spur etwas auf und mische andere Spuren dazu. Dabei möchte ich beim Abspielen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten experimentieren, und je nachdem, wie es klingt, dann 'live' nochmal in der DAW aufnehmen. Wobei die Tonhöhe sich per Speed mal ändern darf und in gewissen Fällen nicht.

Ginge das mit dem RC-505 MK II Looper, den ich ganz oben auf meiner Liste habe, und könnte ich durch Hinzuschaltung eines Controllers, wie z.B. dem AKAI Professional APC mini MK2, der ja auch Faders zum Ein- und Ausblenden hat, wobei ich in dem auch gerne z.B. Samples zum Abfeuern speichern würde, diesen an den Looper anschließe (funktioniert das überhaupt?), um den Controller sozusagen als eine Art Mixer zu verwenden (dann müsste eines der Geräte aber pro Spur die aufgenommene Geschwindigkeit verändern können).
Ich hatte Tascam-Europe angeschrieben, ob die nicht nochmal solche analogen Recorder neu auflegen wollen, vielleicht mal mit besonderen Funktionen, über die man mal nachdenken könnte, aber keine Antwort.


Die Bit-Zahl spielt hier keine große Rolle. Darf sogar lofi sein.

Auf jeden Fall hätte ich gerne - möglichst erstmal abseits der DAW - die Möglichkeit in einem Gerät, mehrere Spuren aufzunehmen, in unterschiedlicher Geschwindigkeit abzuspielen und ggfls. auch im selben Gerät (ist aber kein Muss) mit unterschiedlicher Speed wieder aufzunehmen. Mir würde es sehr helfen, wenn ich wüsste, mit welchen Gerätekombinationen dies eventuell möglich und sinnvoll ist.
Repeat-Funktion wäre auch nicht schlecht, wenn die dabei wäre.

Ob Push 2 (nur wenn nötig) einzelne Spuren unterschiedlich schnell wiedergeben oder auch aufnehmen kann, weiß ich jetzt nicht. Dem fehlen allerdings die Faders, die ich zum Ein- und Ausblenden benötige.
 
Mit dem SP-404mkII kann man Aufnahmen auf die Pads legen, 160 pro Projekt, unterschiedliche Geschwindigkeiten / Tonhöhen einstellen, und es gibt internen Sequencer zum Triggern dieser Aufnahmen/Samples. Die Bedienung des Geräts finde ich persönlich nicht einfach. Sooo viele Funktionen hat das Gerät eigentlich nicht, aus meiner Sicht dafür kompliziert zu bedienen. Für Roland-Verhältnisse ist das Gerät aber günstig.
RC-Looper kenne ich persönlich nicht.
Von ZOOM gab es mal digitale Multitracker, die auch Samples Triggern konnten. Evtl. immer noch im Angebot, habe aktuell nicht mehr den Überblick.
 
Die Bedienung des SP-404xxx finde ich auch abtörnend, deshalb habe ich mir das Ding auch nie besorgt. So ein Gerät muss nicht viel können, aber dafür eine einfache und übersichtliche Bedienung haben, für jede Funktion einen Regler und weder Menü noch Mikrodisplay oder Doppelbelegungen aufweisen.
Ich gebe gerne mehr aus, wenn ich mit der Kiste meine Ideen zügig und intuitiv umsetzen kann, ohne mich erst lange mit dicken Handbüchern aufhalten zu müssen.

Falls jemand meine Ideen nachvollziehen und mir verbesserte oder realistischere Tips geben kann, wäre ich sehr erfreut.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben