Lauflicht schrieb:
[...
War bei den Original-Minis die Mittenrastung des Pitchwheels auch so hart?
...
Bei meinem 1979er Minimoog war als ich den 1984 gebraucht gekauft hatte das Pitchbend-Rad bereits ziemlich ausgeleiert und das dazugehörige Poti sehr verschließen. Da liebte wohl jemand Pitchbending etwas intensiv. Das Rad hatte eine so weiche Mittenrastung, dass der Nullpunkt nicht mehr genau getroffen wurde. Deshalb habe ich mir ja damals den Ribbonbender auf der linken Seite des Gehäuses montiert und das Modwheel nach links getauscht.
Aber ich weiß, das manche damals einfach eine dünne Unterlegscheibe zwischen der Blechlasche und dem Halter eingebaut hatten. Hatte ich auch bei meinem Prodigy so gemacht. Der hatte auch so eine extreme Mittelrastung.
Da ist diese Blechlasche mit einen Plastikkegel am Ende der seitlich in eine Öffnung der Daumenrads "einrastet". Wenn eine Unterlegscheibe den Druck durch etwas mehr Abstand verringert, so wird es besser. Aber wirklich nur eine sehr dünne U-Scheibe, sonst rastet der Kegel nicht richtig. Und dann gibt es Spiel und keine saubere Nullstellung. Das Blech würde ich besser nicht einfach nur verbiegen.