Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM & bald beendet.

Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Schön zu sehen, dass "hochpreisige" Instrumente sich also gut am Markt etablieren. Das ist gut. Dann wird nämlich mehr kommen.... DSI mit 12 Stimmen, Moog mit ...... MM ..... etc. und die Japaner wachen vielleicht doch nich auf....;-)
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Gast-Stgt-Stammtisch schrieb:
Lauflicht schrieb:
[...
War bei den Original-Minis die Mittenrastung des Pitchwheels auch so hart?
...
Bei meinem 1979er Minimoog war als ich den 1984 gebraucht gekauft hatte das Pitchbend-Rad bereits ziemlich ausgeleiert und das dazugehörige Poti sehr verschließen. Da liebte wohl jemand Pitchbending etwas intensiv. Das Rad hatte eine so weiche Mittenrastung, dass der Nullpunkt nicht mehr genau getroffen wurde. Deshalb habe ich mir ja damals den Ribbonbender auf der linken Seite des Gehäuses montiert und das Modwheel nach links getauscht.

Aber ich weiß, das manche damals einfach eine dünne Unterlegscheibe zwischen der Blechlasche und dem Halter eingebaut hatten. Hatte ich auch bei meinem Prodigy so gemacht. Der hatte auch so eine extreme Mittelrastung.

Da ist diese Blechlasche mit einen Plastikkegel am Ende der seitlich in eine Öffnung der Daumenrads "einrastet". Wenn eine Unterlegscheibe den Druck durch etwas mehr Abstand verringert, so wird es besser. Aber wirklich nur eine sehr dünne U-Scheibe, sonst rastet der Kegel nicht richtig. Und dann gibt es Spiel und keine saubere Nullstellung. Das Blech würde ich besser nicht einfach nur verbiegen.

Cool, danke für den Tipp. Ich werde mich hüten, da jetzt ran zu gegen (wg. Garantie), aber danach baue ich das auseinander. Ist ja simple Mechanik. Linear Mod Wheel "Mod" klingt interessant.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Und nun kommt noch eine Neuauflage des Minimoogs von Uli Behringer. Wahrscheinlich für's Eurorack....

So habe ich es gerade in einem Interview gelesen.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Innovation ist was anderes.
Wird das nicht juristisch interessant? Hält Moog noch irgendwelche (erneuerten) Patente oder Trademarks auf "Minimoog"?
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Lauflicht schrieb:
Innovation ist was anderes.
Wird das nicht juristisch interessant? Hält Moog noch irgendwelche (erneuerten) Patente oder Trademarks auf "Minimoog"?
Da wird sicher nirgends die Silbe moog vorkommen. Aber das wars dann auch schon mit Trademark...
Und Patente können nur verlängert werden (und auch das nur in manchen Ländern), aber man kann Patente nicht nach langem "brachliegen" wiederaufleben lassen. Das ist also durch.
Es gibt ja jede Menge Minimoog Nachbauten, die allesamt keine Schwierigkeiten haben.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Das wäre dann der x-te Nachbau in sehr günstig. War ja zu befürchten, dass man in diese Richtung geht. Was neues/innovatives fänd ich deutlich cooler.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Vorsicht! Auf der anderen Seite stehen auch neue Angebote, die sich die anderen eher nicht leisten können. Ich würde mich nicht wundern, wenn Behringer einen Minimoog für 300-500€ bringen kann, die haben eine eigene Produktion und sehr billig. Ja, auch Arturia haben das - aber die haben da keine eigene Stadt. Das ist schon ein anderes Potential und der Ulimoog würde wohl nah am Original sein, es gibt keine Patente mehr und man muss es halt nur nicht ähnlich aussehen lassen, aber nunja - kann.

Es ist also gut denkbar, dass beim Mini passiert, was bei Mackie passierte - ich denke es war der halbe Preis und ohne Moog-Bonus wäre das sicher weniger, denn 2000€ ist noch immer "viel". Es könnte also noch was passieren, wo auch Korg und Arturia und jetzt schon DSI etwas zittern muss. Ich mal kein Gespenst, aber es ist einfach eine Änderung. Wenn Firmen das nicht überleben, wären sie erst einmal einige Zeit weg. Und die Entwicklung für ganz neue Konzepte könnte auch gebremst werden, könnte…
Kann auch beflügeln. Das wäre jetzt zu mutmaßen.

Hatte das etwa in einem anderen Thread schon gesagt. Und rel. früh im DM12 Thread, weil B ist nunmal eine andere Firma als eine der 1-5 Leute-Firmen. Das ist ein Konzern mit viel mehr Power. Es ist nur einfach eine Änderung. Wie gut sie ist, weiss ich nicht. Was aber dort vorn steht scheint erkennbar. Ich kenne den nicht privat, aber ich glaube das Chinesische Prinzip "kopiere was von Menschen gebaut ist" wurde hier ja schon genannt mit Link auf ein Wort mit K dafür - hey, die haben ein Wort dafür, was nicht Klon heißt. Es ist einfach eine andere Haltung. CS80 oder Minimoog oder Apfeltelefon, natürlich lässt sich sowas machen.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Ich kann dieser Diskussion nichts hinzufügen, ohne über den Konsumentenschatten zu springen. Ich finde diese Entwicklung eher denkwürdig unter wirtschaftspolitischen und ethischen Gesichtspunkten. Die ganze Behringer-Kiste ist sogar dahingehend nicht innovativ, weil es einen alten Monopolismus in Gang setzt, der womöglich auf Kosten von kleinen und mittleren Unternehmen geht, die nunmal Wert darauf legen, ihren Mitarbeitern einen angemessenen Mindestlohn, Krankenversicherung und die notwendige Handarbeit zu bezahlen. Für mich sind es gerade Unternehmen wie Behringer, die überhaupt dafür verantwortlich sind, dass sich nicht genügend Leute Synthesizer zu höheren - oder sagen wir unter obigen Gesichtspunkten: angemessenen – Preisen leisten können. Diese ganze Uli-Folklore zum Thema "armer Musiker etc." finde ich in diesem Zusammenhang gelinde gesagt pervers.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

" Cool, danke für den Tipp. Ich werde mich hüten, da jetzt ran zu gegen (wg. Garantie), aber danach baue ich das auseinander. Ist ja simple Mechanik. Linear Mod Wheel "Mod" klingt interessant. "

Ich würde dazu mal Rudi Linhard ansprechen. Er kann beide Wheels sehr sinnvoll modifizieren, was dann auch nicht zu Lasten etwaiger Garantieansprüche geht...
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Paul Dither schrieb:
Ich kann dieser Diskussion nichts hinzufügen, ohne über den Konsumentenschatten zu springen. Ich finde diese Entwicklung eher denkwürdig unter wirtschaftspolitischen und ethischen Gesichtspunkten. Die ganze Behringer-Kiste ist sogar dahingehend nicht innovativ, weil es einen alten Monopolismus in Gang setzt, der womöglich auf Kosten von kleinen und mittleren Unternehmen geht, die nunmal Wert darauf legen, ihren Mitarbeitern einen angemessenen Mindestlohn, Krankenversicherung und die notwendige Handarbeit zu bezahlen. Für mich sind es gerade Unternehmen wie Behringer, die überhaupt dafür verantwortlich sind, dass sich nicht genügend Leute Synthesizer zu höheren - oder sagen wir unter obigen Gesichtspunkten: angemessenen – Preisen leisten können. Diese ganze Uli-Folklore zum Thema "armer Musiker etc." finde ich in diesem Zusammenhang gelinde gesagt pervers.


100 % meine Meinung ! ! ! :supi: :supi: :supi: :supi: :supi:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Masse statt Klasse. Ganz tolle Entwicklung. :roll:

War da nicht mal was mit Odyssey?
:floet:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

bei den gitarren gibt es das schon lange.
wieviele stratocaster nachbauten gibt es?
jeder hersteller hat sowas im programm....von 30€ bis 10.000€ ist alles an stratocaster oder gibson LP zu haben.
von schrottig bis edelst.

und manche billig gitarren klingen besser, als die teuren brüder aus dem fender oder gibson haus.

ABER....es gibt menschen, die möchten das original, egal ob imperfekt oder nicht. original ist eben original.

so wird es auch bei moog oder DSI produkten bleiben.
kopierte billigprodukte für schüler und studenten.....originale für gehobene amateure und profis.

ein großer kuchen, an dem alle partizipieren, egal auf welcher seite man sich vom kuchen befindet.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Das ist niedlich, die Unterschiede sind aber so klein, dass man eigentlich nur 2 Dinge beachten müsste:
Noise Level und Hüllkurven bei kurzen Zeiten. Nur da unterscheiden sie sich - vermutlich eine Kalibrierungssache - bei den Hüllkurven hingegen weiss ich es nicht genau, sie sind beim alten snappier - ich hab es mit dem Modular gegengeprüft, da ist es jedenfalls so.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Gut ist, dass man keine gebrauchte, alte, ausgenudelte und anfällige Gurke mehr kaufen muss, sonder die Kiste niegel nagel neu mit 3 Jahren Garantie bekommt.

Das ist echt super.
Ich hoffe dass nach und nach alle alten Klassiker nachgebaut werden.

Von Moog hätte ich gerne noch den Prodigy.
Den finde ich besser als den Mini.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Ein Prodigy wäre cool und würde der Konkurrenz was (etwas) günstigeres entgegensetzen können. Aber nicht zu laut erzählen, weil sonst kommt noch jemand anderes auf diese Idee...
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Ich habe mal eine praktische Frage: Wie kann ich die "Range-Stellung LO" von Oszillator 1 bzw. 2 sinnvoll nutzen? Bei Oszillator 3 ist mir das klar, aber was mache ich mit dem Signal von 1 und 2 in Stellung LO?
Kann mir da mal jemand eine Anwendung beschreiben? Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. :?
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Filter mit Resonanz knapp unter Eigenschwingung, dann mit LO den Filter triggern. Eine von vielen Optionen.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Moog Replikationen gab es auch in der Vergangenheit. Nur hatten diese nicht dieses üppige Werbetat wie Behringer. Aber allen Clones mangelte es an Authentizität
und selbst die originale Mogg Neuauflage des Minis klingt in Nuancen etwas anders. Ich selbst für meinen Teil habe den Anpruch, mir einen originalen
Minimoog ins Studio zu stellen. Ich habe gar keine Lust, auf einen Clone spielen zu müssen - ich will einfach das Original.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Ich finde das super, das Behringer jetzt auch in den CloneWar einsteigt.
Dann ist das Thema Minimoog vielleicht endlich mal erledigt und man kann sich neuen und interessanteren Ideen
widmen...


Der Tonvater
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

intercorni schrieb:
Ich habe gar keine Lust, auf einen Clone spielen zu müssen - ich will einfach das Original.
So geht's mir auch - zumindest was Moog betrifft.
Ich habe den für mich perfekten Moogsound gesucht, quasi seit ich Musik mache (jeweils nach Budget - der erste Anlauf war 1990 ein Prodigy). Und seit ein paar Monaten hab ich den Minimoog Reissue, den Phatty und den Minitaur, und das Thema ist jetzt endgültig erledigt.
Bei anderen Sounds sieht's aber teilweise ganz anders aus: In puncto "Hammond" reicht mir irgendwas Orgelähnliches (meine derzeitige Reface YC ist da schon fast überqualifiziert) durch den Motion Sound gejagt, und bei 303-Sounds gebe ich mich leichten Herzens mit einer TB-3 und einem RAT2-Verzerrer zufrieden.
Aber Moog muss für mich Moog sein.
Punkt.

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Xpander-Kumpel schrieb:
intercorni schrieb:
Nur hatten diese nicht dieses üppige Werbetat wie Behringer

Wo kann man denn diese Behringer Werbung mit dem üppigen Etat mal sehen?
Behringer ist Viral sehr gut unterwegs. Das dahinter eine Agentur beratent steckt, sollte klar sein.
Und wenn wir von behringer sprechen wollen, meinen wir eigentlich die Music Group:
Code:
The MUSIC Group is one of the world's largest holding companies for pro audio and music products brands. As the corporate parent for world-recognized brands such as MIDAS, KLARK TEKNIK, LAB GRUPPEN , LAKE, TANNOY, TURBOSOUND, TC ELECTRONIC, TC HELICON, BEHRINGER ,BUGERA,DDA and EUROCOM MUSIC Group owns and manages some of the finest brands in the audio industry.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

intercorni schrieb:
Ich habe gar keine Lust, auf einen Clone spielen zu müssen - ich will einfach das Original.

Kompromisse (Plagiate) sind immer fade. Richtig oder dann lieber gar nicht. :mrgreen: ;-)
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

RetroSound schrieb:
intercorni schrieb:
Ich habe gar keine Lust, auf einen Clone spielen zu müssen - ich will einfach das Original.

Kompromisse (Plagiate) sind immer fade. Richtig oder dann lieber gar nicht. :mrgreen:
Absolut. Mein Mini ist Anfang der 70er gebaut worden und dieses Gefühl ein so altes elektronisches Instrument
zu spielen ist schon wirklich genial.
883581_10200765426635361_717597301_o.jpg
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Ein schönes Stück Musikgeschichte. Das Ding wird jedes Plagiat um Längen überleben.
Vom materiellen und ideellen Wert ganz zu schweigen.
 


News

Zurück
Oben