Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich
pulsn schrieb:
Wie, die Tastatur im Sys1 hat keine Anschlagdynamik? Was n das fürn Quark? AT haben viele aktuelle Synths nicht, kann man mit leben. Ohne Anschlagdynamik isses aberQuark. Dann hätte man da auch ein Mini Keyboard a la Microkörg/Microbrute reinbauen können, oder gleich ganz weglassen. Na, ich werde mir den grünen Giftzwerg bei Gelegenheit mal im Laden vorknöpfen.
Kein AT und keine Anschlagdynamik, richtig. Dies halte ich für den größten Fehler, Bender ist da, aber kein Modwheel, das ist der zweite Fehler.
8 Speicher - komisch, aber kann man mit leben. Aber könnte mehr sein, da fehlte nur eine Taste um 64 draus zu machen. oder man tippt nacheinander, wäre also keine Frage von RAM, ist ja eh nicht viel Platz.
__
MOD: Ich glaube ihr habt hier ein wenig verschiedene Ideen, wie ein Forum funktioniert. Sagen darf man alles, aus meiner Sicht sollte es aber sachlich und gerechtfertigt sein, dann sollte das ok sein. Aber nicht jeder, der das System 1 mag, arbeitet bei Roland und ist böser kritikloser Fanboy und man muss natürlich das Teil mal in Echt probiert haben. Ich habe das auf der Messe getan. Ich finde es klingt durchaus ok auf den ersten Blick. Auch die anderen Airas klingen nicht schlecht - ich könnte damit leben. Ich entscheide mich nur teilweise nicht dafür, da ich zB keine klassischen TR808 und 909 in dieser WEise "brauche", da ich grade für Drumsounds eine eigene Ideologie habe. Das gilt auch für die TB3, die ich klanglich so gut fand, dass ich eine Sequenz aufnehmen MUSSTE, um sie ggf. mal einzusetzen, wirklich gut und mit 32 Steps auch echt besser.
Knackpunkte und Positives gegeneinander zu stellen und für die eigene Musik zu bewerten sollte vielleicht emotional sein, aber nicht reichen um mit den anderen hier nicht klar zu kommen. Wer nicht damit klar kommt, der sollte sich selbst mal überprüfen und vorallem seine Meinung nicht als Referenz betrachten, das entscheidet jeder für die eigenen Ziele selbst. Die, die die Maschinen nicht kennen sollten sie ausprobieren, wenn ihnen das Konzept zusagt, aber an diesem kann man auch bei ausreichender Kenntnis durchaus kritisch sein. Aber auch voll von Wünschen und Lob, wenn es passt.
Ich zB fänd ja ein 100m oder 100 oder 700 da drin in 4stimmig nicht schlecht. Das Teil ist "so" bis zu 4 stimmig, als SH101 monophon, ggf. braucht Emulation mehr Power?
Es könnte auch ein Test sein für spätere Geräte, die aufwendiger sind, wenn man sich andere Rolands anschaut - so werden erfolreiche Geräte auch fortgesetzt.
Mir wäre es lieb, wenn diese technischen und sonstigen Dinge nicht Gegenstand zur Personenschelte werden.
Ich habe mein pers. Verhalten geprüft, ich bin verdammt froh, wenn etwas mehrstimmig ist und mit 4 Stimmen kommt man recht gut klar. Monophon empfinde ich oft als Bremse - aber manchmal bekommt man es nicht anders. Es kann daran liegen, dass meine ersten EIGENEN Synth immer mehr als eine Stimme hatten, aber ich auch früh monophone hatte, aber als Gemisch oder Sample konnte ich mir immer helfen, heute per DAW geht es auch anders - dennoch als Live-Spieler mag ich mehr als eine Stimme, schon 2 ist besser, ..
Finde das Argument kein Vel/AT besonders ersteres eines, was schwer wiegt, das ist ja kein alter Synth, es ist ein superneuer, selbst der Microbrute hat wenigstens Vel-,wenn auch nicht die Klangerzeugung. Das ist für mich schlimmer als nur 8 Speicher.
Selbst nur ENV Amount auf Filter per Vel steuerbar wäre schon was und würde meine Kritik beenden. Das ist dann nicht perfekt, aber besser als keine. Die Tasten sind sehr flach, ggf. ist das der Grund.