Re: Roland System 1 Demo
Solang man die Sachen so belegt, dass die Maschine erkennbar bleibt, wird das alles kein Problem sein. Ansonsten gingen da Overlays und ähnliches.
Das Problem solcher Wandelbarkeit ist immer schon komplex gewesen. Vom G2 bis zum Oasys aber auch bei Plugiator und Noah gab es immer solche Probleme - die größere Anzahl dieser Teile hat sich nicht so gut verkauft. Die einfachere Version schon eher - MS2000 statt Z1, ASB und Co waren da mit fester Zuordnung bisher erfolgreicher. Aber je nach dem, was sie hier bringen - SH101 ist ja nur ein Anfang. Ein Jupiter4 wäre sicher naheliegend. Wenn der authentisch ist.. Bei der Stimmenanzahl ist die SH101 Sache offenbar schon ziemlich sehr authentisch - da ging bestimmt auch 2-4 stimmig, was ein Vorteil wäre. Vielleicht hätte der ein oder andere gern sowas.
Oder man bringt irgendwas mit Dynamik in "groß" und Sauce und scharf…
Aber mit klaren Grenzen vielleicht - Jupiter Serie und JX oder so - irgendwas wodurch die Menge und Anordnung der Bedienelemente nicht zu sehr abweichen muss.
System 100m, 700, 100 -> das wäre bei dem Namen auch interessant, aber da bräuchtest du ja eine Software für die Patches und DAS wäre dann doch eine interessante Variante wegen Modularität, ggf. auch mehr als beim 100. Das war ja nicht wirklich modular. Wird eng, dann…
Aber da fänd ich so eine Lösung mit System 1 und kleinen Klapprechner nicht schlecht. Man wird es brauchen, weil es nur 8 Speicher gibt - glaube aber nicht an diesen Mut, eher an einfache Konzepte, also da passt nur die kleine SH Serie, System 100 fest verkabelt und Jupiter 4 / Promars noch. Sind ja auch genug Auswahltaster dafür da. Und das wäre nicht unattraktiv mit poly.
Und in 2 Jahren kommt das dann eben mit Dynamik und erwachsen, weil genug Leute das gekauft haben - oder so.