Re: Roland System 1m
Moin Smoo,
manche Sachen muss man ein wenig reifen lassen und besser erst nach der Auspack-Euphorie beurteilen.
Mittlerweile habe ich das gute Stück schon ein paar Wochen hier und schon einiges daran gemacht.
Lassen wir die Plug-Outs mal außen vor, die kann man gesondert betrachten, auch wenn zumindest die beiden, die ich
verwende (SH-2, System 100) das System-1M (und nicht nur das) klanglich bereichern.
Klanglich kann das System-1/1M Alt-Roland monophon ziemlich gut.
Mein Urteil fälle ich aber aufgrund von Produktionen (Vinyl, CD), nicht in Bezug auf vorhandene Hardware.
Den direkten 1:1-Vergleich kann ich Dir nicht anbieten, es wird eh immer Unterschiede geben, wobei man
sich dann fragen muss, was eigentlich besser klingt.
Die Effektabteilung ist bei mir grundsätzlich abgeschaltet, da sie eigentlich aus Butter-Und-Brot-Reverb und -Delay besteht, wird
aber bei Bedarf zugeschaltet, wenn es effektmäßig einfach sein soll.
Crusher war noch nie mein Ding, mag aber für andere interessant sein.
Ist beim Plug-Out System 100 aber ein Phaser und schon bringt mir der Regler einen Nutzen
Was bleibt ist ein gut klingender Synthesizer, der nicht üppig, aber doch gut ausgestattet ist.
Der Grundklang neigt leicht zur Verzerrung, dem kann man aber mit einem bestimmten Parameter* beikommen, wenn es
zu auffällig ist (was zumeist bei vierstimmiger Nutzung auftritt).
Damit läßt sich der Klangeindruck auch gut von weich bis harsch beeinflussen.
Bis jetzt habe ich noch jeden gewünschten Klang zur Zufriedenheit in den Griff bekommen, selbst in den hohen Lagen.
Wenn Du nicht unbedingt einen Arpeggiator benötigst, rate ich Dir eher zum 1M, falls es Dich überhaupt reizt.
Durch die Patch-Punkte ist er für mich ergiebiger.
Ich warte auch auf eine etwaige größere und bessere Tastaturversion, wegen der ich allerdings das System-1M NICHT abgeben würde.
Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier auf jeden Fall, vielleicht ist er ein bißchen bunt.
Es besteht ja die Möglichkeit, eine TRIAL-Version der Softwareausgabe zu installieren.
Ich kann bei meiner Audiokarte RME HDSP9632 keinen Unterschied bei den Plug-Outs wahrnehmen, ob
ich sie jetzt als VSTi oder als Plug-Out im 1M spiele.
Ich hoffe, dass Dir das ein wenig hilft, sind halt subjektive Eindrücke.
Mir gefällt es.
* TEMPO SYNC gedrückt halten und mit dem SELECT-Regler die interne Lautstärke einstellen