Meinung zu Roland System 1 / 1m - Fragen und Antworten

hallo, wie kann man Velocity auf den Filter Zuweisen, finde das nicht, Anschlagdynamik ist zwar irgendwie vorhanden aber scheint nicht auf den Filter zu wirken
Siehe ein paar Seiten zurück - VEL/AT ist fest auf absolute Lautstärke und Filter gelegt, nicht sonderlich perfekt, kann man nur abschalten oder nicht im Sondermodus wo auch MIDIkanal und Thru Mode und ähnliches eingestellt wird (2 Tasten zum reinkommen). Da wird auch nichts mehr nachkommen. EOL.

Hallo :)

Mal eine Frage:
Wenn man das Roland System-1m per Eurorackkabel an ein Busboard anschließt, ist dann Folgendes möglich:
Man sendet dem System-1m über MIDI In Noten und das System-1m gibt die über sein Eurorackkabel auf das Busboard aus, wo die dann von anderen Eurorackmodulen genutzt werden können.

Danke im Voraus und beste Grüße
Oxy

Frage in die Runde:

Hat jemand zwei Stück System-1m an einem Rechner mit Windows im Einsatz?

Wenn ja, gibts es da eventuelle Probleme wegen der USB-Device Reihenfolge, wegen des "berühmten" Windowsverhaltens bei zwei gleichen Geräten? Mir geht es nur um die USB-MIDI-Ports, die Audiotreiber interessieren mich nicht. Oder handelt der Rolandtreiber das "intelligent"?

bis zu 3 aber Mac. Bzw für sich selbst -aber selten gleichzeitig, ich nutze meist einen am Rechner und die anderen live und hol die an den Rechner zur Soundverwaltung- Das könntest du mit Windows natürlich auch tun.

Audiotreiber ist auch mehr als nur das - das ist der ganze Zugang, sollte man installieren - Die Katastrophe folgt, wenn das Ding nicht mehr läuft mit dem Betriebssystem. Dann könnte man nicht mehr mit ihnen "reden". Man könnte natürlich die Plugins kaufen - Lifetime - das ist dann schon ein ordentlicher Stapel. Sie müssten eigentlich bis ewig Editoren und Verschicker sein - aber ich traue denen auch zu in 5 Jahren zu sagen - ja, ab jetzt nur noch Plugin, HW ist jetzt Müll. das könnte passieren, muss aber nicht.
Typisch für Roland ist komplett fallen lassen - und es kommt ein komplett anderes nicht kompatibles neues Ding. Aber was auch nichts mit dem System 1m annähern zu tun hat.

is zu 3 aber Mac. Bzw für sich selbst -aber selten gleichzeitig, ich nutze meist einen am Rechner und die anderen live und hol die an den Rechner zur Soundverwaltung- Das könntest du mit Windows natürlich auch tun.
Danke Mic. Ich meinte jetzt tatsächlich nur USB-MIDI, quasi aus Bequemlichkeit nur ein Kabel. Audio gehe ich auch immer analog. Ich hätte auch null Problem beide 1m per DIN-MIDI zu betreiben, dann wäre das eventuelle Treibersterben auch nicht so wild und das Windows-USB-Adress-Leiden hinfällig.

Soundverwaltung ist mir überhaupt nicht wichtig und habe ich noch nie gebraucht, weil ich mir die Sounds, die ich brauche, frisch reindrehe. Ist auch reiner Heimstudiobetrieb ohne Live- und großartigen Jamsessionvorhaben.

Hintergrund ist, daß ich gerade überlege, mir einen zweiten anzuschaffen, weil der schlicht und einfach immer passt vom Sound her. Also, cih möchte evtl. zwei Stück gleichzeitig stationär einsetzen. Sei es der "Funktionsbass" oder Percussions oder wilde audiorate Modulationen (auch mit Promars Plg-Out). Oder eben auch "Filterschnappis". Ich habe mich jetzt einige Zeit eher komplexeren Synths gewidmet und komme jetzt einfach wieder auf den Geschmack, habe den eigentlich viel zu lange vernachlässigt (habe mein 1m seit 2015). Vor allem auch, weil die Sounds sich eher zusammenfügen als sich gegenseitig wegzudrücken.

Typisch für Roland ist komplett fallen lassen - und es kommt ein komplett anderes nicht kompatibles neues Ding. Aber was auch nichts mit dem System 1m annähern zu tun hat.
Ich lag auch lange auf der Lauer für einen echten Nachfolger, quasi ein System-2 Modul. Wird es wohl nie geben, habe mich damit abgefunden. Ist halt so. Leider.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben