Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Case-Metall.jpg

Eine Sache vorab. Wir haben eigentlich mit den Cases nichts zu tun. Diese kommen direkt von Erikasynth.
Falls ihr fragen dazu habt, bitte direkt nach Erika mailen.
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We need five Screws M3x6mm and one on/off switch


So , die ersten Cases sind raus und ich habe schon mehrere Mails mit folgenden Fragen bekommen :

1) Die Schrauben passen nicht - welche Schrauben
2) die Löcher für die LEDs sind zu klein .

Aaaalso Leute , schaut euch das Case erst mal genau an. Die schwarze Farbe ist in die Löcher der angeschweißten Spacer geflossen.
Natürlich auch in die Löcher der LEDs.

Was soll man tun ?

Erst mal geht ihr 1 Stunde in die Muckibude damit ihr genung Kraft habt den Schraubendreher zu drehen. (haha)
Danach wird mit sanfter Gewalt in jedes der 5 Löcher für die Platine erst mal eine Schraube rein und wieder rausgedreht .
Damit macht man das Gewinde frei.

Dann testet man erst mal ob die LEDs in die Löcher rein gehen. Da Farbe in die Löcher geflossen ist, sind diese natürlich kleiner . Nun besorgt man sich einen 3 mm Bohrer
und bohrt vorsichtig von der Hinterseite die Löcher etwas auf. Am besten ohne Bohrmaschine. Man hält den Bohrer einfach mit der Hand fest . Im Prinzip muss man ja nur die Farbe etwas abschleifen.

Die Schrauben sind M3x6mm und diese passen. Habe es selbst ausprobiert.


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So, the first cases are out and I have already received several emails with the following questions:

1) The screws do not fit - which screws?
2) the holes for the LEDs are too small.

Aaaalso people , take a close look at the case first. The black paint has flowed into the holes of the welded spacers.
Of course also in the holes of the LEDs.

What should we do ?

First you go to the gym for 1 hour so that you have enough strength to turn the screwdriver. (haha ... )
After that, use gentle force to screw a screw in and out of each of the 5 holes for the circuit board.
This clears the thread.

Then test whether the LEDs fit into the holes. Since paint has flowed into the holes, they are of course smaller. Now you get a 3 mm drill bit
and carefully drill the holes from the back. This is best done without a drill. Just hold the drill with your hand. In principle, you only have to sand off the paint a little.

The screws are M3x6mm and they fit. I tried it out myself.

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Und schon sieh Jeannie richtig geil aus. In blau gefällt sie mir aber auch gut .


Andre'
 
Zuletzt bearbeitet:
Och nö... Ich hab's irgendwie gewusst. Letzter Platz beim ESC. Ich glaube wir sollten besser Synthesizer bauen. Damit hätten wir mehr Erfolg ;-)
Ich habe vom ESC nicht viel mitbekommen, aber das was dieses Jahr von Deutschland kam, war wenigstens besser als der Quatsch von vorher

Eventuell war alles andere trotzdem noch besser als unseres, aber so schlimm war das glaube ich nicht
 
Interessanter Testbericht.

Bei einigen Aussagen gehe ich mit:

Es gibt leider keine Ziele wie Wavetable, Modulation Amount und Waveshape Gain, damit wird leider derzeit viel Potenzial verschenkt.
- aber das hatte ich hier ja auch schon erwähnt. Waveform-Modulation schreit natürlich nach a) einer Anordnung ähnlicher Wellenformen hintereinander bzw. b) nach einer Morphing-Funktion. Dass die vorhandenen Wellenformen nicht plötzlich umsortiert werden können, ist klar.
Cool wäre eine Funktion wie beim Hydrasynth: Man stellt sich sein eigenes "Wavetable" aus 4-8 beliebigen Wellenformen zusammen, und kann sich darin dann per LFO oder Hüllkurve bewegen.

4 LFOs und Hunderte von wählbaren Schwingungsformen finde ich persönlich zu viel.
Die vielen LFO-Wellenformen benötige ich auch nicht (sofern das LFO nicht weit in den Audiobereich geht) - vermisst hatte ich eher eine Umkehrfunktion (z.B. Ramp down statt nur Ramp up - oder wars umgekehrt) einiger einfacher Wellenformen. Kann aber sein, dass das inzwischen nachgereicht wurde, ich bin noch nicht ganz auf der neusten Version unterwegs.

paar Mini-Fehler schleichen sich natürlich immer mal rein:
Alle Modulationen behalten ihre Tonskala, d. h. sie bleiben tonal spielbar im Gegensatz zu linearer FW.
Ich nehme an, "im Gegensatz zur exponentiellen FM" ist gemeint?

Das Resultat sind Rechteck-Schwingungsformen, sie klingen harsch nach Bit Crashing.
Vermutlich Typo: "Bit Crushing", oder?
 
Die vielen LFO-Wellenformen finde ich persönlich toll, da kommt keine Langeweile auf. Andere (3rd Wave z.B.) könnten sich da ein Beispiel dran nehmen - auch an der grafischen Darstellung der Wellenformen.

Was im Amazona-Test leider nicht erwähnt wurde, ist die gute Bedienbarkeit dank der gut durchdachten Menüstruktur.
 
andere (3rd Wave z.B.) könnten sich da ein Beispiel dran nehmen
der eine hat zu wenig (und Sine seltsamerweise ganz hinten), der andere paar zu viel. Hängt vermutlich vom Musikstil ab: Ich vermute, dass man bei Dubstep froh über 128 LFO-Waveforms wäre. ;-) Mir reichen meistens die Basics plus S&H sowie geglätteter S&H (Random).
 
@Scenturio
**Die vielen LFO-Wellenformen benötige ich auch nicht (sofern das LFO nicht weit in den Audiobereich geht) - vermisst hatte ich eher eine Umkehrfunktion (z.B. Ramp down statt nur Ramp up - oder wars umgekehrt) einiger
**einfacher Wellenformen. Kann aber sein, dass das inzwischen nachgereicht wurde, ich bin noch nicht ganz auf der neusten Version unterwegs.

Ist beim LFO Sync, 0 grad oder 180 grad phase. Damit kann man die Wellenform umdrehen.

Wir wollen es doch nicht so machen wie alle anderen auch. Sonst würde es darauf hinaus laufen .
2 Oszillatoren, Sin ,Saw Rechteck, Dreieck , 2x ADSR, 2x LFO ...... und noch Ringmodulation.
Ist doch schön ein paar Wellenformen mehr zu haben. Kostet nix mehr aber hilft die Langeweile zu vertreiben.

G
Andre'
 
Ist beim LFO Sync, 0 grad oder 180 grad phase. Damit kann man die Wellenform umdrehen.
danke, das werde ich mal testen. War mir nicht klar, dass das auch z.B. bei Sawtooth funktioniert. Ich dachte, die Phase verschiebt das ganze nur auf der Zeitache.

Die zusätzlichen Wellenformen stören mich natürlich nicht, aber S&H bzw. Random nutze ich einfach häufiger - z.B. für minimale zufällige Schwankungen.
 
Ja, echt ziemlich cool und edel 👍. …. ….

nein, geh weg, GAS!!! Blaues Plexiglas ist viiieeel cooler 🥺
 
Sieht für den ersten Entwurf ganz gut aus.

Man könnte noch die seitlichen Schrauben in das Holz versenken und den Anstellwinkel verändern, sieht mir irgendwie zu Flach aus.
Ist aber wie immer Geschmackssache.
 
Mir gefällt es auch selber ;-)

Schwarze M3 Flachkopfschrauben 3 x 20 mm Schrauben habe ich auf Amazon gefunden.
Die 6mm schwarzen Plastik Knöpfe mit D-Schaft (Davies 1900H) gibts bei Tonk.
Ich finde die schwarzen Knöpfe von Reichelt passen aber auch ganz gut.

Schrauben.PNG

20230519_081902.jpg

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir eigentlich auch gut. Vieleicht lasse ich ein paar Seitenteile beim Schreiner meines Vertrauens fertigen . ( ach die haben ja alle wieder keine Zeit .... )

Rolf , hast du die Teile lackiert ? Pinsel oder Sprühdose ?? Es sind so wenig Blasen drauf . Die Oberfläche sieht schön glänzend aus .

Andre'
 
Und ich dachte schon ihr arbeitet mit den Simpsons zusammen 🤡
 
INFO Erika Gehäuse
Nix Simsons , TubeOhms.... Noch ein Tipp wenn ihr ein Erika Gehäuse benutzt . Durch die Plexiglas-schutz-scheibe kommt das Display direkt unter Druck an diese Scheibe.
Teilweise mit etwas zuviel Druck . Deshalb solltet ihr Plastikunterlegscheiben 0,5mm oder Pappunterlegscheiben 0,5 mm verwenden um die Platine in das Gehäuse zu schrauben.
Die Platine kommt etwas tiefer aber das LCD ist nicht mehr unter Druck . Ist die bessere Lösung .

INFO Erika Housing

Another tip if you use an Erika case. Due to the plexiglass protection pane, the display comes directly under pressure against this pane.
Sometimes with too much pressure. Therefore you should use plastic washers 0,5mm or cardboard washers 0,5mm to screw the board into the case.
The board comes a little deeper but the LCD is no longer under pressure. This is the better solution.

G
Andre'
 
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