Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Kompliment. Ich bin immer wieder beeidruckt, von eurem unermüdlichen Tatendrang, und dem, was ihr da auf die Beinde stellt👍.

Ich hatte in den vergangenen Wochen einen Ausflug in die Welt des Zynthians gewagt, ein sehr interessantes Projekt, kehre aber reumütig zur Jeannie zurück:xenwink:. Das ist halt ein Projekt für Bastler aus Leidenschaft... Da bin ich dann irgendwann ausgestiegen. Über so viel technischen Hintergrundwissen verfüge ich dann leider doch nicht - eine interessante, wenn auch recht frustierende Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in den vergangenen Wochen einen Ausflug in die Welt des Zynthians gewagt, ein sehr interessantes Projekt, kehre aber reumütig zur Jeannie zurück:xenwink:. Das ist halt ein Projekt für Bastler aus Leidenschaft... Da bin ich dann irgendwann ausgestiegen. Über so viel technischen Hintergrundwissen verfüge ich dann leider doch nicht - eine interessante, wenn auch recht frustierende Erfahrung.
Zynthian ist ja kein einzelner Synthesizer wie die Jeannie sondern eine Plattform für alle möglichen Synthy-Engines auf Linux Basis. Dazu auch tonnenweise beliebig kombinierbare FX, Sequencer und weitere Sounderzeuger-Systeme. Quasi ein Endlos-Expander-FX-Groovebox-Eierlegende-Wollmilchsau 🙂. Deutlich komplexer. Kann man echt nicht vergleichen mit Jeannie.
 
Hab hier auch noch einen Zynthian liegen aber ohne Gehäuse. Wenn die Version 5.0 mit neuem Gehäuse Designe erscheint, werde ich mir eins kaufen.

bea0716ad44c5a640e60378459d7ae8352c72dab.jpeg
 
Deutlich komplexer. Kann man echt nicht vergleichen mit Jeannie.

Ja gut, dass erklärt meine Probleme und die daraus resultierende Enttäuschung. Das Projekt finde ich total spannend und es hatte mich total in seinen Bann gezogen - aber ich bin für so etwas auch empfänglich :xenwink: . Leider habe ich es nie soweit zum Laufen gebracht, um es in der Praxis vollumfänglich testen zu können. Aber es gehört wohl dazu, hart in der Realität aufzuschlagen.
 
Wenn die Version 5.0 mit neuem Gehäuse Designe erscheint, werde ich mir eins kaufen.

Ja, dass Kit steht aktuell auch weit oben auf meiner Wunschliste. eigentlich wollte ich das V4 als Kit bestellen - aber das gibt es leider nicht mehr. Und die Teile sind wohl auch nicht mehr vollständig einzeln zu bekommen. Daher mein kurzer und wenig erfolgreicher Ausflug in die Welt des DIY.
 
Das ist eine kuhle Sache, und mit immer mehr Funktionen und Möglichkeiten der Jeannie-Software, ist das auch ein logischer Schritt mit dem Controller.

kehre aber reumütig zur Jeannie zurück:xenwink:. Das ist halt ein Projekt für Bastler aus Leidenschaft...

Willkommen zurück, die kleine Kiste ist schon sehr beeindruckend und muss sich nicht verstecken. Seit dem ich sie zusammengelötet und zum laufen gebracht habe, überrascht sie mich immer wieder.
Die Software-Pflege von Andre´und Rolf tut das Übrige.
 
Jeannie Virtueller Midi Controller 1.0

Der Midi Controller empfängt und sendet die Daten über USB. Einige Funktionen sind zu speziell und können nur an der Jeannie programmiert bzw eingestellt werden.
Jetzt will ich die Prg-Nr. und den Namen beim Umschalten anzeigen lassen. Vielleicht kennt sich jemand mit der Programmierung der Ctrlr App aus. Für Hilfe wäre ich jedenfalls dankbar.
Im Anhang die App und Jeannie Controller :)

The midi controller receives and sends the data via USB. Some functions are too special and can only be programmed or set on the Jeannie.
Now I want to display the prg no. and name when switching. Maybe someone knows how to program the Ctrlr App. For help I would be grateful in any case.
Attached the app and Jeannie controller :)


Jeannie Ctrl 1.0.PNG

Gruß Rolf
 

Anhänge

  • Jeannie Voice.zip
    358,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Die CCs sind in der Jeannie noch nicht vollständig implementiert. Hier eine Testversion 2.39. Beim Fx DSP gibts noch Probleme mit der Programmumschaltung am Controller.
 

Anhänge

  • Jeannie Testversion 2.39.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 10
Ja. Ich habe keine Ahnung wie das als Plugin funktioniert 🤔
Ich kann mich dunkel erinnern, daß CTRLR unter Windows eine nervige Angelegenheit war.
Und zwar, weil die MIDI Treiber unter Windows nicht Multiclient fähig sind.
Da mußt du dich nämlich entscheiden, ob die DAW oder das Plugin Zugriff auf den Treiber bekommen.

Da fällt mir ein - als Workaround könntest du in der Jeanni zwei MIDI I/O Ports auf die USB Leitung legen, einen für die DAW und einen fürs CTRLR Plugin.
 
V 2.19 Frage zu Step-Sequencer: Bei Direction(DIR)-Einstellung Random(RND) springt er anscheinend über alle Steps und nicht nur über die eingestellte length(LEN). Das bedeutet, da wo keine Note eingetragen ist, bleibt es natürlich auch still. Ist das Absicht oder ein Bug? Danke für Info.
 
Ja.. In der Version 2.19 und V 2.20 war das ein Fehler. In der aktuellen Version 2.40 , an der ich gerade arbeite, ist dieser Fehler bereits beseitigt worden.
Die aktuelle Version 2.40 wird in 2-3 Wochen erscheinen und auf GitHub und Tubeohm.com hochgeladen.

Gruß Rolf
 
Anspieltipp . 'Streetmark Dry' bei Spotify..... Album 1979. Erfrischend einfach. Habe ich damals schon gehört , ist in Vergessenheit geraten. Hört sich noch handgemacht an, nicht so überzogen wie heutige Produktionen.
Viel Spass
 
Anspieltipp . 'Streetmark Dry' bei Spotify..... Album 1979. Erfrischend einfach. Habe ich damals schon gehört , ist in Vergessenheit geraten. Hört sich noch handgemacht an, nicht so überzogen wie heutige Produktionen.
Viel Spass
Achtung, falscher Thread: Passt nicht zum Thema “Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer” 🙂
 
Habe ich doch tatsächlin in meinem Bestand. Höre sie gerade an.
Gruß Klaus (tangrami)
 
Sorry, kann immer noch nicht folgen, warum das zum Threadthema passen soll… aber lassen wir das…
Jaa , sorry , dachte das die Jüngeren unter euch diese Musik einfach nicht kennen. Und es verkützt das Warten auf die neue Software. Hatte die Scheibe schon 40 Jahre nicht mehr auf dem Schirm und dabei fast vergessen wie einfach (aber nicht schlechter) die Musik früher war. Lumm, es wird nicht mehr vorkommen - jetzt gibt es hier nur noch gradlinige Infos zu Jeannie und Konsorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeannie FX Board: Wir hatten euch ja mitgeteilt das man den Clock vom FV-1 nicht modulieren kann da sich der Chip sonst weghängt.
Der Chip arbeitet mit einer PLL , der digitale clock Oszillator macht Sprünge und dann kann die PLL nicht mehr folgen. Wenn sich die PLL verschluckt hängt der Chip.
Ich entwickel grade ein eurorack Modul auf Basis der FX Platine der Jeannie. Das schwierigste ist, einen analogen VCO für den FV-1 zu bauen der eine Betriebsspannung von 3,3 V hat und mit einer Frequenz von ca 10.. 40 kHz schwingt. Ich hoffe das dann auch eine Modulation des Masterclocks des FV-1 möglich ist. Der Oszillator läuft , habe ihn aber noch nicht mit dem FV-1 getestet.
@Rolf , der erste war Mist, der zweite ist eine abgeänderte Version des factory Oszillators .
 
Hallöchen..
Ich habe jetzt 14 Tage Urlaub und sitze wieder vor meinem Rechner. Schön dumm oder.. ;-)
Zur Zeit versuche ich den Jeannie Code von Microchip Studio auf PlatformIO zu portieren.
Microchip Studio macht immer wieder Probleme und das nervt mit der Zeit total. Aktuell habe ich das Problem, dass der Compiler ohne jegliche Fehlermeldung seinen Dienst verweigert.
Also habe ich mich dazu entschlossen, den kompletten Code auf PlatformIO zu portieren, in der Hoffnung, dass dies der bessere Weg ist. Bin gespannt und werde weiter berichten :pcsuxx:
Gruß Rolf


Hello there..
I now have 14 days of vacation and am sitting in front of my computer again. Pretty stupid or.. ;-)
I'm currently trying to port the Jeannie Code from Microchip Studio to PlatformIO.
Microchip Studio keeps causing problems and it gets really annoying over time. Currently I have the problem that the compiler refuses to work without any error message.
So I decided to port the complete code to PlatformIO hoping that this is the better way. I'm curious and will keep you posted :pcsuxx:
Greetings Rolf

PlatformIO.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich zu hören! Ich finde es gut, dass das Arbeiten an der Quelle auch für außenstehende leichter werden wird (Ich würde annehmen, dass PlatformIO, zumindest im Hobby-Bereich, bekannter und beliebter als Microchip studio ist. PlatformIO hat den Vorteil, dass man Projekte auch von VsCode oder IntelliJ öffnen kann, ohne dass man unbedingt MCS benötigt)
 
Habe etwas den Überblick verloren.
Was ist im Moment die letzte Firmware Version ?
Bei mir ist die unfertige 2.34 drauf !
Hat sich da Mittlerweile etwas getan ?

Grüße
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben