Hallöchen zusammen oder alleine
Ich habe gestern den ganzen Tag an einer Schaltung herumgedoktert um das Einschaltknacksen an meiner "Jeannie" zu eliminieren.
Viele Konstrukteure von Musikgeräten machen sich keine Gedanken darüber und verzichten aus Kostengründen auf den zusätzlichen Schaltungsaufwand.
Ursache für den Einschalt- bzw Ausschaltknackser ist hauptsächlich die Single-Supply Versorgungsspannung am Ausgangsverstärker.
Link:
https://www.all-electronics.de/wp-content/uploads/migrated/article-pdf/81722/ei08-11-056.pdf
Es gab viele Überlegungen den Ausgang mit speziellen CMOS-Schalten zB
NS5B1G384 zu schalten oder eine symetrische Versorgungsspannung mit +5V/-5V zu integrieren.
Aber alle Schaltungsvarianten waren ohne Erfolg gekrönt. Es gab beim Einschalten der Versorgungsspannung immer einen mehr oder weniger großen Störimpuls am Ausgang.
Hier der Einschaltimpuls am Ausgang mit symmetrischer Versorgungsspannung. Man kann hierbei schön erkennen,
dass durch den unterschiedliche zeitlichen Aufbau der Versorgungsspannung (+5V 78L05, -5V 79L05 + LT1054)
am Ausgangsverstärker, ein kurzer Impuls entsteht.
Einschalt-Impuls. Gelb: +5V, Blau: -5V, Pink: Audio-Ausgang
Zum Schluss habe ich mich aber doch wieder für ein kostengünstige Schaltungsvariante mit einem Miniatur-Relais zB
G6K-2F-Y-TR DC5 entschieden.
Das Relais schaltet nachdem sich die Ausgangs-Elkos C18/C19 aufgeladen haben den Audioausgang frei. Ein Einschaltknacks sollte dadurch nicht mehr auftreten.
Schaltungsvariante mit Miniatur-Relais am Ausgang
Gruß aus dem noch verschneiten Wuppertal. Rolf