Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Sollte da nicht auch mal etwas kommen um die Jeannie in ein 19Zoll Rack einzubauen ,
oder gab´s das schon und ich hab´s übersehen ?

Sollte da nicht auch mal etwas kommen um die Jeannie in ein 19Zoll Rack einzubauen ,
oder gab´s das schon und ich hab´s übersehen ?
Hi , wir können nicht alles auf einmal machen.
Wenn ich Zeit habe mache ich mal ein Panel . Und dann frage ich vorher hier die Leute wie viele ein Panel benötigen.
Das Problem : ich muss mindestens 50 Stück bestellen um einen halbwegs vernunftigen Preis zu bekommen ..
G
Andre

Mich würde ja eher noch eine Weiterentwicklung in Richtung Microversion der Jeannie a la 1010music Nanobox oder mindestens Audiothingies Micromonsta2 interessieren. Multitembral, also das man 2 oder mehr Patches laden und spielen kann wäre auch cool. Aber jetzt wird André beim Lesen meiner Worte wahrscheinlich der Blutdruck steigen 😉. Daher *duck-und-wech* 😂

Ich werde nächste Woche ein Case bestellen und dann in den Baumarkt rennen und mir etwas Holz und eine Säge kaufen ;-)

In etwa diese Bauart wie für den Moog Minitaur
Seitenteil 2.PNG

Holzseitenteil.PNG

Achso.. Etwas Holzfarbe brauch ich auch noch. Denke 2.Reihe links passt sehr gut zum Case 🤔

Holzton.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nächste Woche ein Case bestellen und dann in den Baumarkt rennen und mir etwas Holz und eine Säge kaufen ;-)

In etwa diese Bauart wie für den Moog Minitaur
Anhang anzeigen 174056

Anhang anzeigen 174057

Achso.. Etwas Holzfarbe brauch ich auch noch. Denke 2.Reihe links passt sehr gut zum Case 🤔

Anhang anzeigen 174055

Steck dir vorsichtshalber ne Skizze mit Bemaßung ein.
Viele Baumärkte bieten den Zuschnitt gleich mit an, dann kannst du dir den Kauf der Säge evtl sparen.

Die gewünschte Maserungs-Richtung am besten gleich mit in die Skizze eintragen.

Steck dir vorsichtshalber ne Skizze mit Bemaßung ein.
Viele Baumärkte bieten den Zuschnitt gleich mit an

Ich will ja jetzt nicht der Partypupser sein, aber ausnahmslos alle Baumärkte, die ich kenne, bieten ausschließlich rechtwinkligen Zuschnitt und Mindestbreite in jede Richtung nicht unter 10 cm an ;-).

Ich empfinde Holzseitenteile bei Synthesizer-Gehäusen als extrem spießig. Sie suggerieren eine Nähe zu Wohnzimmer-Möbeln oder akustischen Musikinstrumenten, sind bei einem elektronischen Instrument aber vollkommen funktionslos.

Klotzen statt kleckern: nehmt Marmor. ;-)

Klingt dann aber so kalt. Holz ermöglicht viel wärmere Klänge, weiß doch jeder. Vergleich halt einfach mal 'nen Minimoog mit 'ner per Vorschlaghammer zertrümmerten Renaissance-Skulptur aus reinem Carrara-Marmor :school: :cool:.
Quod erat demonstrandum.

SCNR :mrgreen: *duckundwech*

Bin mal gespannt . Rolf bekommt sein Case bald ....
Na ja , wir sind immer noch mit der Software zugange . Eher kann ich auch keine neuen Sounds machen . Sonst mache ich alles 2x.

Is it possible to sync the sequencer to midi clock?
It seems to transpose in TRP mode and overdub internal seq notes with incoming Midi notes in KEY mode
but Midi clock is async in Key mode. In TRP mode does sound Ok.
Midi clock is set to EXT...

Ist es möglich, den Sequenzer mit dem Midi-Takt zu synchronisieren?
Er scheint im TRP-Modus zu transponieren und interne Sequenznoten mit eingehenden Midi-Noten im KEY-Modus zu überlagern
aber die Midi-Clock ist im Key-Modus asynchron. Im TRP-Modus klingt es gut.
Midi-Clock ist auf EXT eingestellt...

Danke Tchuss.

Das Jeannie Case von Erika Synths ist seit 14 Tagen unterwegs und immer noch nicht bei mir eingetroffen. Bin gespannt ob ich es dieses Jahr noch bekomme ;-) Mm...

Jeannie-DIY-01_klein.jpg

Jeannie Firmware ist bald fertig. Um Patches über SysEx auszutauschen, ist es zwingend erforderlich, dass aktuelle Firmware Update einzuspielen und die Patch Bänke noch einmal neu auf PC abzuspeichern. Da es zusätzliche Parameter im SysEx Dump gibt, ist der Empfang von alten SysEx Files nicht möglich.

Super! Habe heute seit etwas längerem wieder mit meiner Jeannie gespielt (hmm, hört sich irgendwie zweideutig an 😉), und freue mich auf das „komplette“ Update mit überarbeiteten Patches. Die Jeannie hört sich echt geil an und ich habe noch lange nicht alles ausprobiert was Sounddesign angeht. Bin eher so ein fauler Preset-Surfer 🥺

Zuletzt bearbeitet:
Super! Habe heute seit etwas längerem wieder mit meiner Jeannie gespielt (hmm, hört sich irgendwie zweideutig an 😉), und freue mich auf das „komplette“ Update mit überarbeiteten Patches. Die Jeannie hört sich echt geil an und ich habe noch lange nicht alles ausprobiert was Sounddesign angeht. Bin eher so ein fauler Preset-Surfer 🥺

wieder mit meiner Jeannie gespielt
Oha ..... das erzähle ich deiner Freundin/Frau ......
Joo, neue überarbeitete Sounds kommen sobald ich hier eine funktionsfähige Firmware habe . Ich will echt nicht alle 400 Sound noch 2x machen.
Beim durchhören der Sounds ist mir auch aufgefallen das sich einige Sounds doch sehr verändert haben (heul - die sind mit sooooviel Liebe programmiert worden ). Na ja , vieleicht werde ich ein Update auf die Version V 2.20 schon vorher machen. Mal sehen.

Aktuell sortiere ich wieder ein paar Jeannies.
G
Andre'

Hallöchen.. heute gibt's schöne News.. :huepfling:

Erica Synths hats trotz der zur Zeit laufenden Superbooth geschaft, dass Jeannie case zu versenden. Bin happy..
Das Case kam in einer schlichten Papiertüten Verpackung an. Aber alles ist mit Polsterfolie eingepackt und vor Stößen gut geschützt.

Der Inhalt besteht aus einem aus Aluminium hergestellten Ober- und Unterteil. Zusätzlich liegt eine Tüte mit Displayabdeckung,
vier Schrauben und Anti-Rutsch Pads bei.

20230513_135527.jpg

Die Qualität des Gehäuses macht einen sehr guten Eindruck. Auch der weiße Aufdruck ist makellos. Das Panel PCB mit dem Display lässt sich im Oberteil
an den fünf innenliegenden Gewindebolzen leicht befestigen. Die Kunststoffscheibe für das Display kann mit einem Kleber an den Seiten bestrichen
und dann von innen leicht eingesetzt werden.

20230513_140501.jpg

Für den heutigen ESC (Eurovision Song Contest) habe ich mir im Supermarkt ein paar leckere Snacks und Getränke gekauft. Dabei vielen mir diverse Gerätschaften
für die Küche auf. Unter anderem ein paar Schneidebrettchen aus Holz. Die hatten ungefähr die Größe, um daraus Holzseitenteile für das neue Jeannie Case zu bauen.
Ich hab das Holz mal an das Case gehalten. Muss natürlich noch zugeschnitten und rötlich eingefärbt werden. Aber.. sieht doch schon gut aus 👍

20230513_150127.jpg

So.. Jetzt noch schnell zum Baumarkt Säge und Farbe kaufen :)

Gruß Rolf

Zuletzt bearbeitet:
So.. hab's mal schnell zusammengebaut.

20230513_162412.jpg

Fehlen noch die passenden Knöpfe und der Holzzuschnitt. Kommt nächste Woche..
Bis dahin wünsche ich euch ein schönes Wochenende und einen lustigen ESC. Gruß Rolf

PS: Mein persönlicher Tip zum ESC. Deutschland auf Platz 26 :traurig:

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben