Ein Statement als Ergebnis und eine Duldung der klar adressierten politischen Botschaft auf der Bühne.. Nein, Putin macht sich nicht in die Hose. Man muss auch abwarten ob bzw. wann die meisten Menschen begreifen, dass die Solidarität mit der Ukraine uns irgendwann auch schmerzen wird. Und trotzdem ist das wichtig, auch als Zeichen für Innen. Solidarität der Worte oder bei der Abstimmung sind wichtig, aber auch nur ein Schritt.
Was mir wirklich gefällt ist, dass einige Länder wieder auf ihre Identität setzen. Dann kommt schon mal was Kurioses raus, beim serbischen Song inkl. Händereinigung musste ich irgendwie immer an Kraftwerk denken, so steif war das... aber es war trotzdem gut, hatte Botschaft. Und so muss der ESC auch verstanden werden, bringt die unterschiedlichen Kulturen zusammen, respektvoll schauen was der Andere macht. Ich mag auch keine Froschschenkel und was in den holländischen Bitterballen steckt.. darüber denken wir nun nicht nach. Aber es ist gut, dass wir in der EU Vielfalt haben, kleine Reibereien sind ok aber man schlägt sich nicht die Köpfe ein.
Deutschland ist das Land der Elektronik und des Krautrocks.... warum nicht sowas mal hinbekommen. Gibt es keine deutsche Alison Goldfrapp? Mal einen Song mit ner super Hook aber trotzdem mit Ecken und Kanten?
Die Meyer-Landrut war damals ein andere Ansatz, hat aber funktioniert. Im Jahr darauf fand ich dann den Song sogar cool, immerhin unter den Top 10 gekommen. Guildo und Raab haben gezeigt, dass wir sogar witzig und gleichzeitig cool sein können. Und sonst? Kann doch nicht sein, dass es nur am Stefan Raab liegt, dass Deutschland zumindest einen wettbewerbsfähigen Song bringt. 2018 hatte Michael Schulte einen wirklich guten Popsong, der hat den auch gut und authentisch rübergebracht.
Und nun? Nix gegen den aktuellen Typ, aber ich hatte bis zum Abend nicht verfolgt wer da für D an den Start geht. Und der erste Gedanke war, warum singt Neymar denn jetzt für uns
? ... so schlecht war es nicht, dass man aus Jury-Seite hier null Punkte geben musste bzw. 6 Punkte von den Zuschauen ist auch mau. Aber vielleicht passt so was nicht zu diesem Land, das hat auch nix mit Vielfältigkeit zu tun. Ein wenig mehr Zutrauen in die eigene Kultur würde Sinn machen - außer Blas- und Marschmusik...
Man sollte mal überlegen, knapp 400.000 Euro zu zahlen um immer hinten zu liegen...
Btw - mit dem Beitrag aus U.K. habe ich mich echt getäuscht, hätte den nicht so weit vorne vermutet.