Woher hast Du dieses Marketing-Dingens denn ausgegraben ... ist ja grusselig
Die Wahrheit lässt sich ja nie so gut beschreiben, am Ende sind es viele Mitspieler die das Ergebnis erzielen. Morley, Horn und auch Sinclair waren hier für die damalige Zeit schon recht geschickt.. Wenn andere Plattenlabel wie Virgin, Chrysalis etc. nur den Künstler vermarktet haben, ist ZTT eher als "Brand" aufgetreten. Ist was auf ZTT weiß ich was kommt und das ist dann auch gut. Das war zwar nicht ganz neu, weil man als Hörer auch immer wusste was man z. B. von Factory oder 4AD bekommt, aber ZTT hat 10x mehr Hype draufgesetzt.
Ich finde auch, dass die Produktion von Trevor Horn erstklassig sind, aber Trevor Horn war nicht alleine, da wird mir zu wenig Stephen Lipson genannt, der - meine Vermutung - der technische Teil war, während Horn eher für den Wahnsinn, schräge Ideen und die Zieldefinition zuständig war. Das hatte ich seinerzeit aus einem Interview mit Jim Kerr gelesen, denn Horn/Lipson hatten 88/89 das Simple Minds Album Street Fighting Years produziert und das ist vom Gesamtklang und der Mischung nicht ganz unähnlich wie Frankie's Liverpool Album. Trivia... die Simple Minds wollten eigentlich Lipson als Produzenten, weil denen das Propaganda Album Secret Wish so gefallen hatte und Horn ist einfach mitgekommen und meinte, er produziert hier mal mit. 10 Ideen von Horn waren so, dass die alle den am liebsten aus dem Studio geworfen hätten, Idee 11 hat denen dann alle die Luft genommen. Daher hat man den wohl gelassen...
Was übrigens auch richtig ist... Frankie goes to Hollywood war auch ohne Horn oder ZTT eine solide, vielleicht auch gute Band. Aber das ist eigentlich auch der Standard, dass man als Band da jemanden benötigt, der das Ganze auf ein neues Level bringt. Aber ohne die 2 Vortänzer und 3 Lads ging es nun mal auch nicht.