Irland war grottenschlecht. Es wird alles für mehr Aufmerksamkeit gemacht.

Um Musik geht es dabei fast nicht mehr, mit einigen wenigen Ausnahmen.

Ach komm. Ein paar fähige Musiker sind da jedes Jahr dabei.

Der Punkt ist, dass man sich um der Freakshow und des landespolitischen Blowjobs willen schon längst von der Musik als Kriterium entfernt hat.

Ich habe große Probleme damit, im irischen Auftritt von 2024 etwas satanistisches zu erkennen. Ich sehe da eher Kostüme aus Fantasy oder Mythologie. Aber Harry Potter ist für die EDU wahrscheinlich auch Satanistisch oder zumindest Okkult. Was ich von Gruppierungen halte, die sich "christlich" auf die Fahnen schreiben, lasse ich hier lieber unerwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe große Probleme damit, im irischen Auftritt von 2024 etwas satanistisches zu erkennen. Ich sehe da eher Kostüme aus Fantasy oder Mythologie. Aber Harry Potter ist für die EDU wahrscheinlich auch Satanistisch oder zumindest Okkult. Was ich von Gruppierungen halte, die sich "christlich" auf die Fahnen schreiben, lasse ich hier lieber unerwähnt.
Jeder sieht das eben anders. Ich fand den Beitrag furchtbar.
Das muss doch kein Widerspruch sein :)

Ich finde die Nummer einfach nur krank. Und ja, ich sehe da viel satanisches...

Ich finde die Nummer einfach nur krank. Und ja, ich sehe da viel satanisches...
Dann scheinst Du erstens ein Problem mit Kunstfreiheit und Fantasie zu haben, zweitens Satanismus nicht von Mythologie oder Fantasy unterscheiden zu können und drittens zur Zielgruppe der EDU zu gehören. Sorry, aber ich finde Deine Sichtweise ziemlich engstirnig.

Na ja, das finde ich auch nicht ganz schlüssig.

Die Kunstfreiheit nicht zu respektieren, bedeutet nach meinem Verständnis, das Kunstwerk verhindern zu wollen. Es scheiße zu finden, erscheint mir dagegen absolut legitim.

Wenn es für dich jetzt nur am Wort „satanisch“ hängt, dann ersetzen wir das doch einfach durch „okkult“.

Eine Hexe hüpft durch ein Pentakel, beschwört ein grimmig aber lüstern dreinblickendes Wesen und tauscht Intimitäten mit diesem aus.
Ob es nun ein Satyr, ein Inkubus oder sonstwer ist, erscheint mir da eher nebensächlich.

finster? Check!
Sex? Check!
Okkultistisch? Check!
Krawallige Musik? Check!

Direkt aus dem Marilyn Manson-Provo-Rezptbuch.

In Irland funktioniert das Triggern offensichtlich ganz gut (wie ich gerade nachgelesen habe, hatte es dort im Vorfeld des ESC schon große Kontroversen gegeben).

Ich selbst habe versucht den Song zu mögen, ist mir aber leider nicht gelungen.

finster? Check!
Sex? Check!
Okkultistisch? Check!
Krawallige Musik? Check!
ja gut - aber seit den 80ern/90ern hat das keine Katze hinterm Ofen vorgelockt, oder? Derlei "Provokationen" waren und sind in der Rockmusik gang und gebe, für das harmoniebedürftige Schlagerpublikum mag es natürlich noch ein Skandälchen sein ... aber das (ursprünglich auch nicht besonders katholische) Crossgender-Dings haben sie ja schließlich auch ohne Probleme goutiert. 🤷‍♂️

Ach, die konservativen Christen hat so was immer schon getriggert. Erinnere mich da an meinen Reli-Unterricht in den späten 80ern, wo nach den bösen Sekten die satanischen Metalbands drankamen.
Ansonsten war das hierzulande eher harmlos.

Dem ESC-Publikum hat der Auftritt ja gefallen, der Song war ja recht gut platziert.
Die mögen es ja schräg (wenn auch üblicherweise anders schräg).

Die Message ging ja vermutlich eher an die in weiten Teilen immer noch sehr katholisch-konservative Heimat. Da hat man es als non-binäre-Person vermutlich nicht immer leicht…

...
Die Kunstfreiheit nicht zu respektieren, bedeutet nach meinem Verständnis, das Kunstwerk verhindern zu wollen. Es scheiße zu finden, erscheint mir dagegen absolut legitim.
...
Ich selbst habe versucht den Song zu mögen, ist mir aber leider nicht gelungen.
Zustimmung, frei nach Voltaire:
Ich verabscheue deine Kunst zutiefst, aber du sollst sie unbedingt zeigen dürfen.

Es hat doch keiner gesagt, das so ein Beitrag wie Irland nicht gezeigt werden dürfte.

Ich finde den nur einfach grottenschlecht und peinlich!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben