Dreadbox Murmux V3 - Adept Edition

So, mein Senf:

Supereigener Sound. Sehr gut, Boutiquestyle verarbeitet, 0 Thema bei den Pots (ja Buttons sind teils optisch außermittig, who cares?) und auch die Fader sind völlig i.O. Besser geht immer, deutlich schlechter aber auch. Meine Sequentials sind gehäusemäßig ein Grauen gegen das Dreadbox Teil. Filterstepping höre ich nicht, bin zu blöd dafür oder es ist nicht Alltagsrelevant.

Ist die Kiste 2,7k Wert? Dont know yet. Wer den Sound geil findet, findet wahrscheinlich wenig Ähnliches.
Kann ich in das Territorium mit nem Waldorf M? Ja wahrscheinlich, ist subtraktive Synthese. Kann mein Summit auch, mein Take 5, mein you name it ...
Wer die Diskussion anfängt, kann nach dem einen Synth aufhören. Aber halt nicht auf die Art und Weise, nicht so einfach und erst recht nicht so schnell.

Hat der Quirks? Definitiv, bin gespannt ob da noch was nachgeschoben wird an FW. Bei mir sind z.B. die Factory Presets 11, 13, 15, 17, 20-24, 27, 45 Alles das Init-Patch :D

Bleibt der? Puh, weiß ich noch nicht - gibt so viel gute Maschinen momenten. Ich weiß aber, dass ich das Teil definitiv schwer mit etwas anderem ersetzen könnte, ist schon recht einzigartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Murmux wohl mit MPE / Osmose zum Absturz bringen, wenn man es übertreibt, lese ich auf GS.
 
Nach mehreren Sessions zeigen sich doch einige Eigenheiten / Bugs, die mir etwas auf den Sack gehen.

  • Legato Glide...normal wäre ja, das Glide dann nur bei überlappenden Noten aktiv ist. Beim Murmux scheint sich Legato Glide aber nur auf das Hüllkurven Verhalten auszuwirken. Bei mir glided jedenfalls auch mit Legato ON jede Note. Finde ich sehr schade, denn gerade für Acid-artige Leads wäre klassisch Legato wichtig. Vielleicht kann mal jemand das prüfen, ob der Synth sich bei euch auch so verhält.
  • Teilweise gibt es einen Noten-Hänger wenn man von Solo auf Poly umschaltet und dabei den Synth spielen lässt.
  • Drive ist irgendwie völlig zahm und hat nichts mit Drive aus anderen Synths zu tun. Etwas mehr Hub wäre hier schon cool
  • Warum man Unison nicht in mehreren Stufen (2, 4,6 Stimmen) einstellen kann, erschliesst sich mir nicht. Wäre jedenfalls super
  • Nach wie vor nervt mich der Mixer. Zum einen sind Regelwege sehr kurz und dass OSC2 nicht solo geht ist gerade für Sync Sounds super doof. Man müsste für Noise einfach einen ON/OFF im Menu haben.
  • Das Stepping versuche ich mir immer noch als Feature schönzureden, aber fällt mir zunehmend schwerer.
  • Bei mir hat der OSC2 Waveform Knob keinen Einfluss, wenn man Filter FM macht. Ich gehe davon aus, dass fix die Triangle Wave dem Filter FM zugewiesen ist. Vielleicht kann mal jemand das prüfen, ob der Synth sich bei euch auch so verhält.
Ich finde den Grundsound immer noch super und auch optisch mega. Aber trotzdem sind die Eigenheiten / Bugs in diese Preisklasse doch nicht wirklich hinnehmbar. Aber vielleicht bin ich da zu wählerisch.

Mal schaun wie das weitergeht :)
 
ich wusste noch gar nicht, dass es diese Funktion gibt und dachte bisher, Glide wäre immer aktiv. Werde ich die Tage mal prüfen. Bei "Legato Glide" würde ich auch erwarten, dass Glide nur bei Legatospiel aktiv ist (nervt mich auch beim 3rd Wave, dass es das nicht gibt).

Teilweise gibt es einen Noten-Hänger wenn man von Solo auf Poly umschaltet und dabei den Synth spielen lässt.
Noch nicht festgestellt, aber ich stelle den Playmode auch nicht während des Spiels um. :dunno:

Was mir dagegen aufgefallen ist: diverse Parameteränderungen werden erst übernommen, wenn man eine neue Note spielt, aber nicht während man eine "alte" Note noch hält.

Drive ist irgendwie völlig zahm und hat nichts mit Drive aus anderen Synths zu tun.
Fand ich auch - finde nicht, dass Drive viel Effekt hat.

Warum man Unison nicht in mehreren Stufen (2, 4,6 Stimmen) einstellen kann, erschliesst sich mir nicht.
Der Nymphes kann das. Daher würde es mich nicht wundern, wenn das noch nachgeliefert wird. Layering von 2 Stimmen mit einstellbarem Detune fände ich nicht schlecht ...

Nach wie vor nervt mich der Mixer. Zum einen sind Regelwege sehr kurz und dass OSC2 nicht solo geht ist gerade für Sync Sounds super doof. Man müsste für Noise einfach einen ON/OFF im Menu haben.
Mit den Regelwegen habe ich kein Problem, dass Osc2 nicht solo geht, hatte ich ja auch schon bemängelt. Noise on/off im Menü wäre möglicherweise per Update machbar.

Das Stepping versuche ich mir immer noch als Feature schönzureden, aber fällt mir zunehmend schwerer.
Stepping ist mir wie gesagt nicht negativ aufgefallen (außer, man versucht z.B. mit LFO2 den Osc-Pitch zu modulieren - aber da war mir auch noch nicht klar, dass die Pitchregler nur in Halbtonschritten arbeiten (zu viel den Neutron genutzt). :mrgreen:

Bei mir hat der OSC2 Waveform Knob keinen Einfluss, wenn man Filter FM macht. Ich gehe davon aus, dass fix die Triangle Wave dem Filter FM zugewiesen ist. Vielleicht kann mal jemand das prüfen, ob der Synth sich bei euch auch so verhält.
Kann ich bestätigen. Hatte beim ersten Antesten einen anderen Eindruck, aber das wird eine Täuschung gewesen sein.
Was mich allerdings in dem Zusammenhang mehr "stört", ist die geringe Auflösung von Cutoff und FM-Amount: Damit fallen viele Zwischenstufen beim Filter-FM weg (aber vielleicht bin ich auch nur zu sehr von vollanalogen Synths verwöhnt und bei einem Poly wäre das eh nicht sauber über mehrere Stimmen spielbar - bei Filter-FM ohne Sync ist das eh nicht ganz "in tune").
 
ich wusste noch gar nicht, dass es diese Funktion gibt und dachte bisher, Glide wäre immer aktiv. Werde ich die Tage mal prüfen. Bei "Legato Glide" würde ich auch erwarten, dass Glide nur bei Legatospiel aktiv ist (nervt mich auch beim 3rd Wave, dass es das nicht gibt).
Ist im Menu als Legato ON/OFF verfügbar. So wie ich das Manual verstehe, ändert sich das Hüllkurvenverhalten, bzw. sie wird beim neuen Notenanschlag nicht getriggert. Dass dabei aber kein Glide passiert, ist voll doof, da ja eigentlich dies das wichtige am ganzen ist.

Ich hab mal Dreadbox alle punkte geschrieben. Evtl. hilft es, wenn möglichst viele User dies gleichtun. Wie gross die Motivation für ein Update bei Dreadbox ist, stelle ich mal in Frage, da es ja kein bestehendes Produkt mehr ist.
 
Ist im Menu als Legato ON/OFF verfügbar. So wie ich das Manual verstehe, ändert sich das Hüllkurvenverhalten, bzw. sie wird beim neuen Notenanschlag nicht getriggert.
Ok, da steht aber nichts von "Legato Glide", oder? Ich kenne einige Synths, die Glide und eine Legatofunktion haben, aber es ist ist (leider) recht oft der Fall, dass sich diese nicht auf das Glidev- sondern nur auf das Hüllkurvenverhalten auswirkt. :dunno:
 
Ok, da steht aber nichts von "Legato Glide", oder? Ich kenne einige Synths, die Glide und eine Legatofunktion haben, aber es ist ist (leider) recht oft der Fall, dass sich diese nicht auf das Glidev- sondern nur auf das Hüllkurvenverhalten auswirkt. :dunno:
Ja, scheint so zu sein bzw. von mir missverstanden. Da steht " LEGATO Turns ON/OFF Legato". Ich kenne Legato halt wirklich nur im Zusammenhang mit Glide. Das Hüllkurvenverhalten ist idr ein zusätzliches optionales Feature, welches gewisse Synths noch haben. Dass Legato sich aber nur auf das Hüllkurven-Verhalten bezieht, sehe ich so zum ersten mal.
 
Meiner ist jetzt auch hier aber nach 18 Stunden reisen hat es bei mir nur fuer’s Auspacken und Anspielen gereicht.

Erster Eindruck war positiv, was das Gerät selber betrifft. Ich habe mich aber schwer getan die Modulationstiefe bei den LFOs zu verstehen und auch normale Bläser habe ich nicht auf Anhieb hinbekommen.

Aber zwischdurch hatte ich Sounds drin, die waren surreal und mein Polybrute hat daneben wie ein Quaecke ausgesehen oder besser angehört. Ich habe Synthesizer seit meinen Teenagerjahren und hatte noch nie was vor mir, was man nicht irgendwie beherrschen kann. Aber gestern hatte ich hier meine Schwierigkeiten, besonders bei den polyphonen Standardsounds.

Das Gute ist aber, kein Stepping wahrgenommen außer wenn man den Knopf dreht. Auch waren die Huellkurven schnell genug für zackige Sachen. Mit dem Konzept muss man sich aber erst anfreunden.

Heute Abend Versuch ich es nochmal mit ein bisschen mehr Zeit, falls ich nicht erstmal den Rasen mähen muss. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja...was ich nicht ganz schnalle...beim LFO2 hat es ja noch den Amount Knob...negativ wie positiv. Die Modulationstiefe stelle man aber an der Destination direkt ein. So wie ich es jetzt verstehe oder meine rauszuhören, kann man mit dem Amount Knob die tiefe für sämtliche Modulationsziele regeln. Alle in deren eingestelltem Verhältnis. Versteht ihr das auch so?
 
Wenn ich den Amount für den LFO einstelle, geht dann gleich mein Wert vom Regler flöten, z. B. Filter Cutoff unten, velocity aber mit 50 gut drauf. Wenn ich jetzt zurück zum Sound schalte dachte ich, dass der Cutoff jetzt bei 50 anfängt, oder habe ich mich da gestern getäuscht. Auch habe ich nicht eine vernünftige PWM hinbekommen, was aber sicherlich möglich sein sollte von der Beschreibung her.
 
Auch habe ich nicht eine vernünftige PWM hinbekommen
was mir aufgefallen ist: (zumindest bei Osc1) liegt die Pulswelle mit schmalster Pulsbreite in der Mitte, links und rechts davon gehts dann eher in Richtung Rechteckwelle.

Wenn ich den Amount für den LFO einstelle, geht dann gleich mein Wert vom Regler flöten, z. B. Filter Cutoff unten, velocity aber mit 50 gut drauf. Wenn ich jetzt zurück zum Sound schalte dachte ich, dass der Cutoff jetzt bei 50 anfängt, oder habe ich mich da gestern getäuscht.
ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe - aber du meinst, dass Zuweisungen mehrerer Quellen (hier: LFO2 und Velocity) zu einem Ziel nicht korrekt funktionieren? Werde ich mal testen.
 
alles andere hätte mich auch gewundert (so wie ich die Firma bisher kennengelernt habe).
Auch der Typhon wurde ja durch Firmwareupdates erheblich aufgebessert (dynamische Modziele, Highpass, Filter-FM etc.)
 
alles andere hätte mich auch gewundert (so wie ich die Firma bisher kennengelernt habe).
Auch der Typhon wurde ja durch Firmwareupdates erheblich aufgebessert (dynamische Modziele, Highpass, Filter-FM etc.)
War halt nicht so sicher, ob der Murmux etwas stiefmütterlich behandelt wird, da er ja ausverkauft ist und Dreadbox damit kein Geld mehr verdienen wird. Aber freut mich sehr, dass die sich der Bugs bewusst sind und gewillt dies zu verbessern.
 
da er ja ausverkauft ist und Dreadbox damit kein Geld mehr verdienen wird.
Na die haben damit ja gerade 600k Umsatz gemacht. Wenn die die Leute, die die Kiste gekauft haben jetzt damit im Regen stehen lassen würden, dann wäre das mit Sicherheit das letzte Mal, dass sich so ein Teil so gut verkauft. Ich glaube den Ruf willst Du nicht weg haben.
 
Also, bei mir ist der Knoten geplatzt und der Synth funktioniert fuer all die polyphonen standard Analogsounds. Weiss nicht, was ich da gestern gemacht habe, aber heute hatte ich ein bisschen mehr Zeit und war etwas erholter. Auch die Modulationen kann ich jetzt besser zuordnen und die Sachen machen viel mehr Sinn. Fuer mich kann die Reise jetzt losgehen...

P.S. Vielen Dank fuer all die guten Infos hier, die haben definitiv geholfen.
 
Bin erst heute zum anchecken gekommen - mein Fazit bis dato: HandsOnKnob mit Einschränkungen.
Der Synth lebt durch seinen Stereo Spread und den Stereo Delays, ebenso der Poly LFO. Angenehmer Klangcharakter, nervt nicht. Schnell inTune.

QuicknDirty ohne Alles. Die Drums haben ein Hall vom Antelope Audio Interface, sonst nischt:
Die Fläche ist der MurksMurks v3. Fügt sich jut ein - kann man koofen. 😉

Anhang anzeigen MURMUX_QnD.mp4
 
Das Stepping auf dem Filter bei Hüllkurvenmodulation habe ich gestern von einem zweiten Paar Ohren direkt bestätigt bekommen, musste dafür nichtmal die Resonanz aufdrehen.
Ich höre also keine Geister und frage mich ehrlich gesagt auch, wie man sowas nicht wahrnehmen kann.
Kann in dem Punkt nur dazu raten nicht von einem Software-Fix auszugehen, das ist meiner Einschätzung nach ein Hardwareproblem.
Weitere Meinung: Klänge sehr clean, es fehle analoger Charakter. Den Eindruck teile ich. Er macht eigentlich im Bezug auf den Klang eigentlich alles schlechter als meine vorhanden Polys.
Ich habe jetzt den Rücksendeprozess eingeleitet, gerade für den Preis finde ich nicht, dass ich den haben muss.
Er sieht sehr schön aus, und die Bedienung finde ich bis auf die eine Ausnahme des Mix-Knobs recht angenehm, das war es dann aber auch.
 
Bin jetzt auch zum Schluss gekommen, dass es für mich aus den genannten Gründen nicht passt und werde ihn wieder verkaufen. Habe leider keine Rücksende-Garantie. Wenn ihn jemand will, bitte per pm melden
 
Das Stepping auf dem Filter bei Hüllkurvenmodulation habe ich gestern von einem zweiten Paar Ohren direkt bestätigt bekommen, musste dafür nichtmal die Resonanz aufdrehen.
Ich höre also keine Geister und frage mich ehrlich gesagt auch, wie man sowas nicht wahrnehmen kann.
Kann in dem Punkt nur dazu raten nicht von einem Software-Fix auszugehen, das ist meiner Einschätzung nach ein Hardwareproblem.
Weitere Meinung: Klänge sehr clean, es fehle analoger Charakter. Den Eindruck teile ich. Er macht eigentlich im Bezug auf den Klang eigentlich alles schlechter als meine vorhanden Polys.
Ich habe jetzt den Rücksendeprozess eingeleitet, gerade für den Preis finde ich nicht, dass ich den haben muss.
Er sieht sehr schön aus, und die Bedienung finde ich bis auf die eine Ausnahme des Mix-Knobs recht angenehm, das war es dann aber auch.

Auf GS schreiben sie, dass man mit mehrmaligen Tuning die Inkonsistenz beim Filter CV wegbekommt.
 
Bin jetzt auch zum Schluss gekommen, dass es für mich aus den genannten Gründen nicht passt und werde ihn wieder verkaufen. Habe leider keine Rücksende-Garantie. Wenn ihn jemand will, bitte per pm melden

Kann ich verstehen. Ich bin noch in der Ausprobierphase. Momentan programmiere ich mal die 0815 Sounds ohne Effekte, denn die verleiten einen in ganz anderen Gegenden. Aber im Großen und Ganzen gefällt mir das Klangbild. Am Wochenende werde ich Ihn mal gegen meinen Polybrute antanzen lassen und dann werde ich sehen wie es weitergeht.

Verkaufen sollte eigentlich kein Problem sein. Vielleicht ein bisschen warten…?
 
Auf GS schreiben sie, dass man mit mehrmaligen Tuning die Inkonsistenz beim Filter CV wegbekommt.
Das hat teilweise tatsächlich funktioniert (8 Autotunes in Folge). Um den Nullpunkt der Modulation gibt es aber nach wie vor eine Totzone. Man wird sehen was Dreadbox da per Software noch drehen kann, ist dann auf jeden Fall deutlich verbuggter als angenommen.
 
Auf GS schreiben sie, dass man mit mehrmaligen Tuning die Inkonsistenz beim Filter CV wegbekommt.
Das hat teilweise tatsächlich funktioniert (8 Autotunes in Folge).
Bei mir hatten eigentlich 2 Tuning-Durchläufe ausgereicht. In meinen Audiobeispielen zur Env- und LFO-Modulation des Filters hört man doch auch eher wenig Stepping, oder?

Das einzige was noch etwas ungenau ist, ist das Tracking zwischen den Stimmen zwischen Osc2 und dem Filter bei Filter-FM (hörbar bei hoher Resonanz). Man bekommt das größtenteils in den Griff, indem man Osc2 zu Osc1 synchronisiert. Vielleicht werd ich aber noch ein paar Mal das Tuning durchlaufen lassen.

Klanglich bin ich ansonsten bisher zufrieden mit dem Synth - allerdings hätte ich mir vom Ensemble-Effekt etwas mehr erhofft: bekomme da einfach nichts angenehm klingendes heraus. Der Resonator auf der "linken" Seite des Potis klingt da schon besser.

Und noch ne Kleinigkeit: Fallen bei euch auch die Faderkappen bei den Envelopes so leicht ab? Hab schon überlegt, die anzukleben ...
 
allerdings hätte ich mir vom Ensemble-Effekt etwas mehr erhofft: bekomme da einfach nichts angenehm klingendes heraus. Der Resonator auf der "linken" Seite des Potis klingt da schon besser.
Geht mir genauso. Wenn man den Ensemble nur ein bisschen dazu mischt geht’s halbwegs.

Klang und UI finde ich ansonsten klasse und vor allem schnell und intuitiv. Anfangs war ich etwas underwhelmed, aber ich denke es kommt darauf an was man mit ihm macht.
So typische JX8P oder Juno Pads sind nicht so seine Stärke bzw. gefallen mir nicht so gut, oder erfordern komischerweise mehr Zeit beim Programmieren. Beim JX etc. geht das in 5 Sekunden und es passt.

Aber: für Chords und Abfolgen im alten Rachmad Style ist das eine Hammer Maschine. Klar, geht auch mit anderen, aber hier ist es durch die direkte Bedienung und die dafür mE nach gut abgestimmten Hüllkurven und OSCs irgendwie schon speziell.

Klar, eigentlich zu teuer für One Trick Pony, aber halt auch leider geil😉
 
Und noch ne Kleinigkeit: Fallen bei euch auch die Faderkappen bei den Envelopes so leicht ab? Hab schon überlegt, die anzukleben ...

Ist mir auch passiert. Ich glaube, die wurden vom Einbau her nicht in der richtigen Kerbe verankert. Ich habe ein bisschen gedreht und immer versucht bis ich eine feste Stellung gefunden habe. Seitdem sitzen sie gut. Nur vorsichtig und nicht mit Gewalt!!
 


News

Zurück
Oben