Challenge Challenge - One-Synth-One-Voice - endet 08.01.2023

Challenge, eine Herausforderung Songs und Tracks hochzuladen nach Beschreibung im ersten Beitrag, die einem vorher angesagten Thema zuträglich sind.
Stimmt. Habe einfach ein Poly nach Mono gemacht. Du hast auch so ein eidetischen Gedächtnis. Da muss man immer vorsichtig sein was man sagt, gerade ich, der große Geschichtenerzähler.
 
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Ich weiß. Deswegen frage ich.
Wie wird das kontrolliert? Kommen Männer in langen, schwarzen Ledermänteln und schauen sich das Projekt an?
Bei dir? Äh…. Ja!

Nein, Quatsch ;-) Das wird keiner kontrollieren (können). Da appelliere ich einfach an den Sportsgeist. Wenn es aber irgendwie raus kommt, Disqualifikation + Hohn und Spott des Forums für mindestens 24h.
 
Bouncen ist nur den One Shots für die Drums vorbehalten. Wer einen vierstimmigen Pad baut hat noch weitere 4 Spuren für den Rest. Etwas Herausforderung soll sein. ;-)
Solange du den im monophon Mode verwendest ist das regelkonform. Paraphon kann er auch, das ist nicht erlaubt.

Akkorde können eigentlich alle Mono Synths mit genug gegeneinander verstimmten Oszillatoren, und die spielt man dann auch nur mit einer MIDI Note.
Paraphonie ist dabei gar nicht nötig.
 
Akkorde können eigentlich alle Mono Synths mit genug gegeneinander verstimmten Oszillatoren, und die spielt man dann auch nur mit einer MIDI Note.
Paraphonie ist dabei gar nicht nötig.
Wenn zwei Oszis oder mehr vorhanden sind, dann gehört das zum Mono-Synth dazu und ist Teil seines Klangs. Das ist regelkonform. Darum geht es ja, soviel aus einem monophonen rausholen wie geht.
 
Wenn zwei Oszis oder mehr vorhanden sind, dann gehört das zum Mono-Synth dazu und ist Teil seines Klangs. Das ist regelkonform. Darum geht es ja, soviel aus einem monophonen rausholen wie geht.
Muss dann die Aufnahme nicht aus einem Guss sein? Sonst koennte man mit einem 3OSC Synth doch eine Harmonie aufnehmen und in einem zweiten overdub durch andere Intervalle die gewuenschten Akkorde regelkonform mono auf einer Spur erzeugen....?
 
So schwer ist das doch nicht.

Du gründest eine Band mit 8 Freunden.
Alle haben den gleichen Synth, aber nur einen Finger.
Du bist der einzige, der zusätzlich zu dem Synth einen leeren Drumsampler und alle Finger hat.
Alles in einen 9-Kanal-Mixer und dezente Effekte drauf.
Fäddisch, abbutze.

Mir stellt sich nur die Frage, ob die Freunde mit einem Finger einen Program Change ausführen dürfen.
 
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Akkorde können eigentlich alle Mono Synths mit genug gegeneinander verstimmten Oszillatoren, und die spielt man dann auch nur mit einer MIDI Note.
Paraphonie ist dabei gar nicht nötig.
Hmpf. Wo ist denn da der Unterschied zur Paraphonie ? Ob ich das Intervall nun händisch einstelle oder mit Midi Noten erzeuge ? Das ist doch der selbe Vorgang, nur automatisiert. Also wenn schon dann auch mit Paraphonie oder ?
 
So schwer ist das doch nicht.

Du gründest eine Band mit 8 Freunden.
Alle haben den gleichen Synth*, aber nur einen Finger.
Du bist der einzige, der zusätzlich zu dem Synth einen leeren Drumsampler** und alle Finger hat.
Alles in einen 9-Kanal-Mixer und dezente Effekte*** drauf.
Fäddisch, abbutze.

Mir stellt sich nur die Frage, ob die Freunde mit einem Finger einen Program Change ausführen dürfen.

Habe noch Sternchen ergänzt.

* optimalerweise ein Monosynth, optional ein Polysynth, der auf Mono (=one note mode) gestellt ist
** Die Samplekapazität ist begrenzt. Jeder Slot kann nur 1 Sekune abspielen. Das Gerät hat keine Filter oder Effekte.
*** Delay, Reverb, Chorus, etc. Keine klangfärbenden Spielereien.

Dann verstehen das sogar die Kinder aus der Orff-Gruppe.
 
Wie wäre es, wenn wir, nachdem alles gründlich durchdiskutiert wurde, die Tracks nicht als Audio, sondern als Beschreibungen einreichen? Jeder schreibt dann, wie man sich jede Spur in seinem imaginären Track vorstellen könnte usw. Das scheint mir irgendwie besser zu klappen als Musik in Audioform aufzunehmen. :P
 
Für die Drums ein Kit für Battery (o. ä.) machen, ist aber böze, oder?
Solange alle Samples mit dem monophonen Synth entstanden sind, gegen in den Sampler laden spricht nichts. Das ist für die Bonus Spur erlaubt.

Das ist ja das spannende, was kann ich alles aus einem monophonen rausholen und für einen Track verwenden. Vielleicht baut dann einer seine Synthburgen ab für Was letzte Preis. ;-)
 
Wer unbed. voll analog unterwegs sein will, kann gerne auch 8-Spur-Tapes nutzen ;-)

c138abe8-2f3f-4a64-a747-19ebd44b5797.jpg


Kann dann auch im Auto angehört werden:

8-Spur_.jpg
 
nicht schlecht - kann ich dann beim Autofahren noch nachmischen; z.B. die Drums leiser und so?
 


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